Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: allgemein Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Kontakt von BTandrea - 02.06.2010 09:05 

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zu den BT - ich habe einige im Bekannten/Freundeskreis und es ist mir aufgefallen, das viele von Ihnen vorr. Kontakt aufnehmen, wenn sie etwas wollen. Als Bsp. Auskünfte, Mithilfe, Probleme abladen oä. Ansonsten höre ich von meinen Bt nichts, wenn ich mich nicht melde. Ist das jetzt eine zufällige Anhäufung in meinem Bekanntenkreis oder eher Typ bedingt? Ich muss zugeben, das es mir da sehr schwer fällt Kontakt zu halten, da es mir ausgesprochen einseitig vorkommt .... ich habe hier keine Liste liegen, auf denen ich Striche mache, wer wann anruft, nur irgendwann fällt es dann doch mal auf. 

Wie sind da eure Erfahrungen? 

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A1   RE: Kontakt von BT tanja71 - 02.06.2010 09:37 

 

....hmm...vielleicht nutzen sie auch einfach nur deinen Beruf /dein Wissen/deine Erfahrung aus?? kann das sein?

 

lg tanja

 

 

 

 

 

 

antworten   zitieren
A2   RE: Kontakt von BT werner - 02.06.2010 12:27 

Auch eine Möglichkeit wäre, dass Beziehungstypen nur dann mit Handlungstypen Kontakt suchen, wenn es um die geschilderten Anlässe geht - vielleicht weil ein Anruf "nur zum Spaß" oder aus privatem Anlass nicht in dem Sinn verläuft, wie sich ein Beziehungstyp das vorstellt.

Es sollte nicht vergessen werden, dass es sich um eine beiderseitige Interaktion handelt und beide Seiten diese beeinflussen - auch schon vorab durch die Erwartungshaltung.

Wobei mir insgesamt auffällt, dass bestimmt 90% der Kommunikation inzwischen per e-Mail laufen und bei den Telefonanrufen aus dem Bekanntenkreis ganz andere Inhalte vorherrschen wie noch vor zehn Jahren, als kaum jemand E-Mails nutzte.

Ich selbst rufe dann an (egal, welchen Typus), wenn es mir zu mühsam ist, alles aufzuschreiben oder ich damit rechne, dass das Gespräch rasch hin- und her gehen muss, um sinnvoll zu sein. Andere chatten da, was ich nicht mag.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A3   RE: Kontakt von BT andrea - 02.06.2010 17:50 

Zitat:


Auch eine Möglichkeit wäre, dass Beziehungstypen nur dann mit Handlungstypen Kontakt suchen, wenn es um die geschilderten Anlässe geht - vielleicht weil ein Anruf "nur zum Spaß" oder aus privatem Anlass nicht in dem Sinn verläuft, wie sich ein Beziehungstyp das vorstellt.
Es sollte nicht vergessen werden, dass es sich um eine beiderseitige Interaktion handelt und beide Seiten diese beeinflussen - auch schon vorab durch die Erwartungshaltung.

Hallo Werner,
wie würde sich denn ein Beziehungstyp so einen Kontak vorstellen ? - ich will hier keine Schuldzuweisungen oä. machen - ich möchte es verstehen und schauen, was ich dazu beitragen kann.
und da es sich um Freunde und Bekannte handelt wäre es immer nur ein privater Kontakt, egal ob per Mail, SMS oder Telefont - ich chatte auch nicht - - beideerseitige Interaktion und Erwartungshaltung vorab .... ich fürchte ich stehe da auf dem Schlauch ....

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A4   RE: Kontakt von BT wernerw - 03.06.2010 10:39 

Zitat:

wie würde sich denn ein Beziehungstyp so einen Kontakt vorstellen ?


Hm, vielleicht ist das schon der Unterschied auf den Punkt gebracht - dass sich Beziehungstypen einen Kontakt nicht erst "vorstellen", sondern ihn ganz selbstverständlich leben, weil sie ihn einfach als gegeben erleben. Für BTs ist das "im Kontakt sein" der Normalzustand, das "nicht im Kontakt" sein die unangenehme Ausnahme. Deshalb dürfte auch die Erwartungshaltung, wenn du das so bezeichnen willst, einfach die sein, dass du mit deinen BT-Freunden durchs Leben gehst und ihre Kontaktäußerungen, egal wie sie auch sein mögen, ernst nimmst und so positiv darauf reagierst, wie du das eben möchtest.

Oft geht es da sicher nicht in erster Linie um das, was konkret angefragt wird (und was du so interpretierst, als ob man etwas von dir wolle), sondern darum, den Kontakt zu halten und Gelegenheit für die Beziehungspflege zu schaffen. Die Schimpansen kraulen/lausen sich ja auch nicht so sehr wegen der Läuse, sondern wegen der "sozialen Fellpflege" :)

werner

antworten   zitieren
A5   RE: Kontakt von BT mary - 03.06.2010 12:01 

Hallo Andrea,

mir fällt da jetzt folgendes ein:

Vielleicht haben die BT`s auch einfach nur das Gefühl, dass der Kontakt einfacher und besser verläuft, wenn ein gemeinsames Thema (und das ist bei HT's ja oft das "Machen" und Ratschläge geben) vorliegt ?...

Könnte es sein, dass es dir vielleicht nur so vorkommt, dass die was von dir wollen? Also, nicht falsch verstehen, aber oftmals ist es ja so, dass BT's eben erzählen, was sie gerade beschäftigt und die HT`s denken dann gleich, sie müssten da ihre Hilfe / Lösungen / Ratschläge anbieten. Dabei ist das gar nicht beabsichtigt von den BT`s sondern einfach nur ein Austausch....?!

Es könnte auch sein, dass deine Ratschäge oder Hilfe als sehr wertvoll angesehen wird. Also ich frage auch gern HT`s, da sie einem immer das GEfühl vermitteln, dass sie sich super auskennen :-)

Unsere Erfahrung als BT`s mit HT`s ist folgende: Wir erzählen einfach was uns gerade beschäftigt und sofort wird uns die Hilfe eines HT`s angeboten (ohne dass wir das beabsichtigen!) Früher haben wir da gern zugesagt mit dem ERgebnis, dass es nicht zufriedenstellend zustande kam und viel Ärger/Enttäuschung zustande kam. Heute, mit dem Wissen der PG, gehen wir auf diese Angebote gar nicht mehr ein, da wir eben wissen, dass der HT das vielleicht gern machen möchte, aber gar keine Zeit / Kapazitäten frei hat! Wir verlassen uns also einfach weitgehenst auf uns und machen unsere Sachen selbst! Damit leben alle am Besten!

Also wäre es jetzt vielleicht auch an dir, deine Ressource zu aktivieren und gar nicht die "Bälle" zu fangen, die dir die BT`s oder auch ST`s zuwerfen. D.h. Prioriäten setzen und "Nein" sagen, bzw. dir einfach nur die Probleme anhören und sie stehen zu lassen. BT`s erzählen viel wenn sie Kontakte pflegen, das bedeutet aber nicht, dass sie dafür von dir einen Lösung wollen :-) Sie wollen sich einfach nur mitteilen! (Bei ST ist das vielleicht anders :-)

So, ich hoffe, dir hilft das weiter....

Schöne Grüße

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A6   RE: Kontakt von BT andrea - 08.06.2010 16:51 

Hallo

nun habe ich die letzten Tage mit BT's verbracht .... Schwester, Freundin und komme dank eurer Hilfe langsam auf die Spur...also ich habe einen Hauch von Ahnung, das es scheinbar riesige Unterschiede gibt, was den Kontakt angeht. und auch die Denkweise da ganz anders ist (danke für den Hinweis mit den Schimpansen - Bilder helfen mir immer sehr!) Werde in Zukunft noch mehr Acht geben, nur zuzuhören und nicht immer gleich mein "Appell" Ohr anzuschalten. Und ich weiß ich kann da viel von BT's lernen ....

Also besten Dank für eure Unterstützung.

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A7   RE: Kontakt von BT mary - 08.06.2010 21:04 

Liebe Andrea,

wie stellt sich denn ein HT solche Kontakte vor?

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A8   RE: Kontakt von BT werner - 09.06.2010 08:25 

 

Hallo Andrea,

ich finde es spannend, dass du über dieses Thema hautnah erkennst, wie groß die Unterschiede zwischen den Typen wirklich sind - mir scheint, das ist der Anfang allen psychographischen Lernens, das man das respektiert und nicht meint, das seien Lapalien und die anderen könnten sich mal mir nichts dir nichts auch anders verhalten.

Was mir dann noch auffiel: was du in deinem ersten Posting über die Beziehungstypen schreibst (dass sie Kontakt suchen, um Auskünfte zu bekommen z.B.) ist ja genau das, was du hier auch machst. Nur würde ich das nie negativ bewerten, denn dazu ist ja ein Kontakt und auch ein Forum da :) ... also kommt mir die Vermutung, dass dieses "Auskünfte einholen" für dich ein gewohntes Beziehungsmuster, also ein Anlass für Beziehungspflege ist und offenbar die Beziehungstypen in deiner Umgebung das registriert haben, dass sie auf diesem Weg gut mit dir Kontakt haben können. Dass du es nun auch gerne anders hättest, vielleicht mehr privater oder nur zum Spaß, spricht vielleicht dafür, dass deine Beziehungstypseite sich stärker zeigt?

Falls du übrigens mal wieder in einem Zoo bist, wo es die Primaten gibt, lohnt es sich, mal eine halbe Stunde vor den Gehegen der Gorillas und dann der Schimpansen/Bonobos zu sitzen und nur die Interaktion zu beobachten (oder in einem Film mit Aufnahmen aus der Natur). Ich finde da die Unterschiede immer wieder sehr beeindruckend.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A9   RE: Kontakt von BT andrea - 11.06.2010 09:57 

Hallo!

wie würde sich ein Ht den Kontakt vorstellen - darüber habe ich tatsächlich lange nachgedacht und hhhhmmmm - das fällt mir schwer zu beschreiben .... ich kann ja mal aufzählen welche Kontakte ich am liebsten mag .... also am liebsten treffe ich mich mit meinen Freunden persönlich, da kommt am meisten rüber - Sprache, Mimik - Körperhaltung - und quatsche - ich schätze es sehr Menschen direkt an zusehen und auch in die Augen zu schauen - finde ich sehr wichtig! danach würde dann ein Telefonat kommen, da ist noch die Sprache vorhanden und dann erst E Mail oä..
und es ist wahrscheinlich richtig, das es am einfachsten ist mit mir in Kontakt zu treten, wenn man eine konkrete Frage stellt oder etwas konkretes erzählen will, das alltägliche Einerlei erzähle ich auch nie und wenn ich ganz ehrlich bin, will ich es auch nicht unbedingt immer hören.
und ja ich gehe hier in Kontakt um etwas zu erfahren - wahrscheinlich ist mir deswegen da chatten mit wildfremden Menschen auch so unerklärlich - da werden oft (für mich) völlig nebensächliche Dinge erzählt .... ahahahaha in meinem Kopf rattert es gerade gewaltig -

gehe jetzt zum Pilates und werde dort mal mehr die Leute beobachten - also die Interaktionen - vielleicht verstehe ich dann ja langsam mehr.

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A10   RE: Kontakt von BT andrea - 12.06.2010 12:21 

Zitat:

Hm, vielleicht ist das schon der Unterschied auf den Punkt gebracht - dass sich Beziehungstypen einen Kontakt nicht erst "vorstellen", sondern ihn ganz selbstverständlich leben, weil sie ihn einfach als gegeben erleben. Für BTs ist das "im Kontakt sein" der Normalzustand, das "nicht im Kontakt" sein die unangenehme Ausnahme. Deshalb dürfte auch die Erwartungshaltung, wenn du das so bezeichnen willst, einfach die sein,


Hallo zusammen!
ich hoffe ich komme der Sache auf die Spur. Ich habe eine Bekannte (deutlich BT) die mir letztens erzählte sie hatte nun plötzlich 2 std. zeit und niemand war da! ich nicht, die nachbarin nicht und ich weiß nicht, wen sie noch alles aufgezählt hatte, sie war 2 std. alleine und hatte zeit und wußte jetzt nicht, was sie machen sollte. Damals dachte ich mir so: warum freut sie sich nicht, wenn sie mal 2 std. zeit hat? für sich? alleine? ist doch wunderbar - ich bin dann froh kann meinen Gedanken (Denker s,u,) ungestört nachhängen und freue mich dann, wenn wieder Leben in die Bude kommt. da sehe ich tatsächlich einen deutlichen unterschied .... hoffe die Richtung stimmt .... da nun ja meine Neugierde geweckt ist, wie sieht es den mit ST aus? Habe auch viele ST Freunde und da gestaltet sich der Kontakt für mich immer sehr einfach und entspannt. Kann natürlich meine Denker Seite sein, die dürfte ST ja dann doch ansprechen.

ich möchte aber mal sagen, das ich meine BT Freunde sehr mag und schätze, da ich sehen kann, das sie Sachen aus dem Ärmel schütteln (zb. auf Menschen zugehen, die Sachen dramatisieren, damit sie gehört werden, einfach nur fröhlich sein  usw.) die ich nicht kann und auch bewundere.

und danke für eure vielen Anregungen.

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster