Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Problemlösung Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Umgang mit Paaren mit Kinderntanja71 - 05.06.2010 16:13 

 

..ich stell auch mal wieder ne Frage in die Runde..

 

Wie geht man mit Freunden um die Kinder haben?

 

mein mann und ich als kinderloses (bewusst) Paar haben da ab und an unsere schwierigkeiten was das kontakthalten /interesse betrifft..

 

bei einem pärchen sind die kinder aus dem gröbsten raus (13 und 16) , doch leider können wir mit dem pärchen zb. an einem Sa-tag abend wenig anfangen..! bei 13 und 16 jahren sind die beiden mädels in einem alter wo sie gerne alleine bleibne können am WE (abends).., doch jetzt geht das "unterwegs gehen" los..! es ist schwierig mit unserem freunden sich mal am WE abends zu sehen.., oft heisst es dann wir müssen lara um 22 uhr zu ner party fahren oder wir müssen lara um 0 uhr von einer party abholen ..etc . etc.

ich weiß nicht inwiefern man da verständnis für habne soll/muss ????

bei dem Geburtstag meines mannes letztes jahr ist ein pärchen um 0.30 uhr nach hause gegangen weil sie den sohn irgendwo abholen mussten...

 

wie sind eure erfahrungen ??

mein mann und ich möchten gerne mal (auch mit pärchen die kinder haben) zu nem stadtfest oder in ne kneipe gehen.., aber es gestaltet sich doch als sehr schwierig..(aus den oben erwähnen gründen)

 

lg Tanja

 

antworten   zitieren
A1   RE: Typen.. tanja71 - 05.06.2010 16:19 

sorry, habe mich bei der Themenbezeichnung vertan...,  ich wollte das Thema "Umgang mit Pärchen mit Kindern" nennen..., kann ich das nachträglich noch ändern?

 

 

 

antworten   zitieren
A2   RE: Typen.. redaktionsteam - 06.06.2010 14:34 

Hallo Tanja,

du kannst das nicht machen, aber ich könnte mal schauen, was ich machen kann...

Allerdings vermisse ich in deiner Problemschilderung etwas den Zusammenhang mit der Psychographie....?!  Könntest du das noch etwas genauer definieren?!

Was seid ihr für Typen - dein Mann und du z.B.?

Lg Marion vom Redaktionsteam

antworten   zitieren
A3   tanja71 - 06.06.2010 17:09 

Hallo Marion,
 
ja..sorry, war etwas dumm von mir! mir gefällt die HP und das Forum sehr gut, da hab ich es hier gepostet, die meisten Foren sind sehr überladen und jeder "hans und franz" gibt seinen senf ab , oft nur schwachsinn...., von daher fand ich es hier schöner.

Mein Mann ist Handlungstyp , ich selbst Sachtyp !

Speziell jetzt bei diesem Pärchen wo uns die "schwierigkeiten" sehr auffallen, würd ich ihn als Sachtyp einschätzen und sie als Beziehungstyp.
 
Tanja

antworten   zitieren
A4   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern webmaster - 07.06.2010 17:29 

Hallo ihr beiden,

ich hab den Namen des Diskussionsfadens geändert :-)

Holger (Webmaster)

antworten   zitieren
A5   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern tanja71 - 07.06.2010 17:42 

Hallo,

 

super, dank dir :-)

Lieben Gruss Tanja

antworten   zitieren
A6   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern mary - 07.06.2010 21:23 

Ja, danke Holger!

@ Tanja:  Ja, das ist ja gar nicht so einfach, dieses Thema! 

Ich würde sagen, es kommt darauf an, was ihr für ein Ziel habt!  Wie wichtig sind euch diese Bekannten / diese Freundschaften?

Sind sie euch wichtig und das Ziel die Freundschaft zu erhalten, dann könnte man daran arbeiten. Mit mehr Verständnis für ihre Situation von eurer Seite, aber auch vielleicht mehr Aufklärung und Bewußtmachen auf den anderen ihrer Seite....

Zum Verständnis für das andere Päärchen (BT+ST) vielleicht mal folgendes: BT`s neigen dazu, es allen recht machen zu wollen, zu schnell und zu viel zu versprechen oder zuzusagen und somit auf zu vielen "Hochzeiten" gleichzeitig tanzen zu wollen/dann auch zu müssen! Wahrscheinlich möchte sie euch gern treffen oder nicht absagen und bei ihren Kindern kann sie auch nicht "nein" sagen. Es könnte auch gut sein, dass sie gar nicht damit rechnet/merkt, dass es jemand anders stören könnte oder es jemand negativ auffällt, wenn sie ihre Kids abholen / hinbringen müssen. Die Untertypen spielen hier auch eine wichtige Rolle...

Hast du das Thema schon einmal angesprochen und gesagt, dass es euch stört? Ich als BT bin immer sehr froh, wenn mich jemand auf Sachen hinweist, die ihn stören oder mit denen er ein Problem hat.

Vielleicht läßt sich ja dann andere Lösungen finden oder ihr gleicht eure Erwartungen an den Abend schon vorher ab...

Hilfreich?

Schöne Grüße

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A7   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern tanja71 - 08.06.2010 16:43 

Hallo,

danke für deine Antwort.

Bei speziell diesem Pärchen (Frank und Sylvia) ist es schon sehr extrem was ihre beiden Mädchen betrifft.

So richtig aufgefallen ist es mir erst seit ca. einem Jahr, ich habe seit April 2009 eine Teilzeitkraft die hat auch zwei Kinder. Mein M. und ich waren mit meiner Teilzeitkraft und ihrem Mann auf nem Samstag abend im Kino. Ich merkte das die beiden sich freuen, mal ohne die Kinder was zu unternehmen und sich mal mit zwei Erwachsenen zu unterhalten, einfach mal andere Themen zu haben, die zwei haben es mit uns sehr genossen.

Das fehlt mir bei Fank und Sylvia, ..ich glaube denen ist das unterwegs gehen am Wochenende auch gar nicht so wichtig.
Wenn wir die beiden sehen , ist es meistens so das sie uns einladen zu sich nach Hause oder wir laden sie zu uns ein, ..aber dann ist es immer recht steif und anstrengend mit den beiden, oft erzählen sie von den Kindern.

Mein Mann und ich sind selbständig (wenig Freizeit u. Urlaub) und sind auch mal froh am WE etwas Spass zu haben , unter leuten zu sein, mal lachen..sich amüsieren ! Als ich Frank und Sylvia fragte ob sie mit möchten ins Kino, kam halt von Sylvia eine Absage weil sie die kleine Tochter abends von ner Freundin abholen müssen und die grosse Tochter müsste am Sonntag früh auf weil sie auf Klassenfahrt muss! Mein Mann sagte zu mir, das er es schade findet das sie sich so verhalten, er meinte, nun könnten sie mal mit uns unterwegs und sagen ab, er meinte das mit der kleinen Tochter von einer Freundin abholen könnte doch auch der Opa oder die Oma machen , und er fragte sich warum sie nicht mit uns ins Kino können, nur weil die grosse Tochter am nächsten Tag früh auf muss ?!

Mir kam jetzt der Gedanke ob ich jetzt z. Beispiel mit einer HT-Mutter oder ST-Mutter besser zurecht kommen würde ??? Mit Sylvia verbindet mich irgendwie nichts mehr,

Gibt es da vielleicht Unterschiede bzgl. der drei Typen ? Das ich vielleicht mit einer z.B. HT-Typ Mutter besser zurecht kommen würde weil die nicht so fixiert ist auf ihre kinder und sich freut mich zu haben mit der sie mal über andere Dinge (Filme, Mode , Kosmetik etc. etc.) unterhalten kann...???

Mit meiner Teilzeitkraft ist es ganz anders, die erzählt auch mal von ihren Kindern.., aber nicht ständig .., wir haben i-wie immer was zu quatschen !

Lg Tanja

antworten   zitieren
A8   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern mary - 08.06.2010 21:02 

Welche Typeinschätzung hast du denn bei deiner neuen Teilzeitkraft?

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A9   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern tanja71 - 09.06.2010 11:39 

Bei meiner Teilzeitkraft = auch BT..!

 

Tanja

antworten   zitieren
A10   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern mary - 09.06.2010 21:21 

Ob es grad paßt in einem freundschaftlichen Kontakt zwischen den Typen hängt sicher nicht nur vom Grundtyp ab, sondern auch von den Untertypen, den Gemeinsamkeiten und den Lebensverhältnissen in welchem die Menschen gerade stecken.

"Du-Bezogene-Mütter" z.B. erzählen bestimmt sehr viel von ihren Kindern;

"Ich-Bezogene-Mütter" dagegen wahrscheinlich weniger.

Von daher würde ich nicht pauschal sagen, dass du dich mit ST oder HT generell besser verstehst. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch tatsächlich größer, dass ihr die gleiche "Sprache" sprecht und die gleichen Erwartungen an den Kontakt oder die Unternehmungen habt. Interessant wäre das bestimmt um zu sehen, wie die Unterschiede sind.

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A11   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern tanja71 - 10.06.2010 10:47 

Hallo Marion,

 

ok, danke!..dann werd ich mich mal intensiver mit den Untertypen beschäftigen.

 

ist es bei du-bezogenen so, das sie einen viel bemuttern? bei Sylvia fällt uns viel auf das sie einen oft umsorgen will, sie hat uns mal zu einer Gartenparty eingeladen und meinte am Telefon bestimmt 2-3 mal zu mir ich solle mir eine Jacke mitnehmen , falls es abends frisch wird.

Wenn sie es einmal erwähnt, ist es ok, aber es 2-3 mal zu sagen ..ich kam mir etwas doof vor, auf den Gedanken mit der Jacke wäre ich auch selbst gekommen.

Oder wenn wir bei denen am Wohnzimmertisch sitzen fragte sie ständig ob wir  auch satt geworden sind und was wir zu trinken wollen oder ob das Essen denn auch heiss genug war (hey..es war 2 stunden bei 200 Grad im Backofen, wir hätten uns fast den Mund verbrannt.. *grins*) !..mir kommen diese Sätze immer so überflüssig vor.

Lieben Gruss Tanja

 

 

 

antworten   zitieren
A12   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern mary - 11.06.2010 14:53 

Das mag dir vielleicht als ST "überflüssig" vorkommen, aber für einen BT gehören auch solche Floskeln zum "in Kontakt kommen / halten", denn BT fühlen sich unwohl, wenn wenig/nichts gesprochen wird.... - also, das ist auf keinen Fall negativ gemeint und möchte niemand als doof oder ähnliches hinstellen.

Ist sogar eher als Anteilnahme an deiner Person zu verstehen. Deine BEschreibung der Bemutterung könnte auf eine Du-Bezogenheit hindeuten. Sie macht sich Gedanken um dich und möchte, dass du/ihr euch wohl fühlt.

Wenn sie auch noch Gegenwarts-bezogen ist, dann wundern mich die 2-3 mal nicht, die sie dich an die Jacke erinnert hat, denn sie hat die vorigen Male schon wieder vergessen....

Die Du-Bezogenheit könnte es auch erklären, dass sie nicht so gern abends weggeht bzw. sich schwer tut:  Du-zogene fixieren sich gern auf den Partner oder das Kind und brauchen dann gar nicht mehr das Rausgehen abends oder auch in der Freizeit mit anderen Leuten. Sie haben ja ihr "DU".  Wenn weggehen, dann bevorzugt mit dem Partner....

Das bedeutet aber nicht, dass ihr die Freundschaft mit dir/euch unwichtig ist, aber ihre Du`s sind zur Zeit schon belegt (durch die Familie). Später kann sich das wieder ändern....

Was genau verstehst du als ST denn unter: "es ist steif und anstrengend mit den beiden"?

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A13   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern tanja71 - 13.06.2010 17:02 

Hallo,

was mich bei ihr  am meisten stört ist halt, das sie immer davon aus geht , das was ihr wichtig ist ,ist anderen auch wichtig.

aber es fühlt sich doch jeder anders wohl.

die beiden schenken sich immer viel zu Weihnachten u. Geburtstag.., ok..wenn sie es so möchte ist es doch i. O. und ich sage da auch nichts zu, ich nehm es zur Kenntnis und gut ist.

Doch sie macht bei mir / uns immer so Andeutungen, man hört oft zw. den Zeilen das sie vieles nicht versteht und nachvollziehen kann, ich hab immer den eindruck, ich muss ihr gegenüber Stellung nehmen warum ich meienm mann jetzt nur ne Kleinigkeit zum Geb.Tag geschenkt habe ..jetzt mal als Beispiel.

Ein Beispiel mal folgendes:Sie ruft mich zu meinem Geb.Tag an , an einem Dienstag..,da sagte sie "du bekommst doch bestimmt noch kaffeebesuch heute oder?! ich"..nee,heute nicht, die kommen am Samstag zum Kaffee"

Für mich ist es am WE viel entspannter zu feiern , mir macht es auch nichts aus,wenn mein Geb.Tag dann schon 3-4 Tage her ist.

Das versteht sie nicht, sie lädt an ihrem Geb.Tag immer 3 Pärchen ein zum Abendessen (wir sind eines der drei P.) und sie lädt uns immer stur an dem Tag ein auf dem sie Geb.Tag hat..! Ihr ist es total wichtig, auch wenn es manchmal unter der Woche ist, wo jeder früh auf musste und am nächsten Tag auch wieder früh auf muss!..

Sie kann aber nicht meinen, das andere auch am selben Tag feiern! Wenn ich meinen Geb.Tag feier, dann oftmals an dem Sa-Tag nach meinem Geb-Tag weil es für alle doch wesentlich entspannter ist.

Auch gerade vor ein paar Tagen hab ich gemerkt, das sie nicht so ganz begreift wie wir unseren 10jährigen Hochzeitstag feiern.

Unsere Nachbarn sind nicht mit eingeladen zu unserer Feier, nun tat sie so komisch am Telefon, als ob sie meint, dann würden wir ja gar keinen Türkranz bekommen zum 10jährigen..,als ob ich deswegen traurig sein muss...

hä? ist mir doch völlig wurst! Ihr war es an ihrem 10jährigen anscheinend total wichtig, die Nachbarn waren da und haben Kranz aufgehängt, ok..aber ich muss ihn doch deswegen nicht auch so feiern! Wir feiern "nur" mit 4-5 Pärchen am Sa.Tag nach unserem Hochzeitstag! Wir freune uns und sind so total zufrieden. Am Telefon sagte sie zu mir"dann bekommt ihr ja gar keinen Kranz"..ich so"ne, wir kriegen dann auch keinen Kranz" ..sie so" hmm.."

Auch wenn sie zu meinem Geb.Tag anruft, sagt sie"du hast doch bestimmt einen Blumenstraus von deinem mann bekommen" ..ich so"nee.." sie so"hm..."

oder sie sagt"ihr geht doch bestimmt heute abend noch schön essen ?!" ich antworte"nee, ich koch heute abend uns was leckeres"..

ich koche gerne und mir bringt es spass..,aber sie macht dann so als ob es ihr leid tut für mich.., hä?..hey.. mir bringt es SPASS selbst zu kochen.

 

Lg Tanja

antworten   zitieren
A14   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern heather - 13.06.2010 17:32 

HAllo Tanja,

ich verfolge jetzt von Beginn an Deine Meldungen und verstehe immer noch nicht, was DU gern ändern möchtest, warum DU dieses Forum gewählt hast, was DUverstehen willst oder was das Ziel DEINER Aussagen ist...Bitte klär mich / uns doch auf, ich versteh echt nich, was Dein letzter Eintrag mit dem Thema "Paare mit Kindern" zu tun hat...

Oder wäre es JETZT an der Zeit, Dich aus Deinen Bevorzugungen zu locken und aktiv zu werden???

Viele liebe Grüsse und Euch allen einen sonnigen (Fussball-)Sonntag!!! 

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A15   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern tanja71 - 13.06.2010 17:55 

Ich wollte sie als Person/wie sie rüber kommt etwas näher beschreiben,daher mein Beitrag eben.

Außerdem wollte ich halt erfahren, ob es vielleicht verhäuft vorkommt bzgl. der verschiedenen Typen ST,BT und HT.

..habe gehofft, das hier im Forum villt. auch einige Nicht-Mütter gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und da Unterschiede merken bezgl. der drei Typen.

 

Lg Tanja

 

 

antworten   zitieren
A16   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern tanja71 - 13.06.2010 17:58 

erreichen möchte ich vielleicht ein paar tipps  von euch, wie ich mich anders verhalten soll , ob ich mich anders verhalten kann, damit sie nicht immer diese andeutungen macht/fragen stellt.

antworten   zitieren
A17   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern heather - 13.06.2010 23:06 

Zitat:

erreichen möchte ich vielleicht ein paar tipps  von euch, wie ich mich anders verhalten soll , ob ich mich anders verhalten kann, damit sie nicht immer diese andeutungen macht/fragen stellt.

manchmal ist vielleicht eine "entspannte haltung" ganz gut - lass sie einfach, wie sie ist...bei deinen beschreibungen habe ich den eindruck, dass es DEINE "interpretationen" sind, deshalb erlaube ich es mir jetzt mal, einfach ein paar Kommentare zu Deinen Einträgen zu geben:

"ich muss ihr gegenüber Stellung nehmen warum ich meienm mann jetzt nur ne Kleinigkeit zum Geb.Tag geschenkt habe" - woher weisst DU, dass du Stellung nehmen musst? Dass, was sie zwischen den zeilen sagt, kann doch auch andere Bedeutung haben...

"und sie lädt uns immer stur an dem Tag ein auf dem sie Geb.Tag hat.."- dafür ist es ja auch ein geburtstag, lach! und wenn es für dich am wochenende entspannter ist, ist es doch genauso okay- wieso ist sie dann "stur"?

"... ich meinen Geb.Tag feier, dann oftmals an dem Sa-Tag nach meinem Geb-Tag weil es für alle doch wesentlich entspannter ist." - woher weisst Du, was für alle gut ist? 

"nun tat sie so komisch..."- ahhhh...deine interpretation? was hätte sie denn noch denken können? ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass es zu jeder "zweideutigen" antwort, mindestens 5 möglichkeiten der interpretation gibt...

"hä? ist mir doch völlig wurst!"- ui, wenns das wäre, würdest du es dann aufschreiben???

"...aber sie macht dann so als ob es ihr leid tut für mich.., hä?..hey.. mir bringt es SPASS selbst zu kochen."- auch das ist deine interpretation!!!

ich entschuldige / rechtfertige mich schon mal vorab, falls meine nachricht anders ankommt, als ich es gern möchte! Um weitläufigen weiteren Interpretationen zu entgehen, vielleicht soviel: Ich habe den Eindruck, dass möglichweise Du- Bezogene zu sehr auf andere fixiert sind, wie es mir in Deinem Fall scheint. Ich (als ich- bezogene) habe Freunde mit und ohne  Kindern (Paare und Alleinerziehende) und werde auch des öfteren "versetzt", weil das Kind krank ist, der Alltag sich sehr nach dem Kind richtet, oder man sich zu sehr auf den Partner ausrichtet.

Mir persönlich macht es keine Schwierigkeiten, da ich um diesen Umstand weiss, dass bei Familien mit Kindern immer mal was dazwischen kommt, kann da auch nicht wirklich Unterschiede zwischen den Grundtypen machen, eher im Zeitbereich:

Gegenwartsorientierte neigen schon eher dazu, noch ne Stunde vorher abzusagen, oder sich nicht festlegen zu wollen...grad eben bin ich auch allein zum public viewing gegangen, nachdem eine Freundin heute nachmittag abgesagt hat...kein Problem für mich...wäre sicher bei Dir anders, oder?

puuh, der macher hat genug geschrieben, hoffe, du konntest das fussballspiel geniessen, ich fand´s klasse!!

 

 


Nadine (HT- ich- Macher- go)

antworten   zitieren
A18   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern tanja71 - 14.06.2010 08:58 

Hallo Nadine..


ja genau, eine entspannte haltung würde ihr auch mal gut tun ;-)

weißt du, ich kenne sie schon ein paar jahre und kann schon sehr gut am Tel. heraushören ob sie der gleichen meinung ist, es auch so sieht oder ob es sie stutzig macht und nicht verstehen kann.

das mit dem "selbst kochen" an meinem Geb-Tag war ja nur ein beispiel was mir bei ihr aufgefallen ist, als sie hört das wir halt nicht essen gehen sondern das ich selbst koche, tat sie so "komisch".. wenn sie gleicher meinung ist und es gut findest sagt sie oftmals"oh schön"..und als sie hört das ich selbst koche sagte sie"hmm.."...

ich weiß nicht recht, mir kommt es immer so vor, als wenn sie dinge die ihr total wichtig sind, auch auf andere bezieht! wenn sie mir erzählt das sie essen waren oder die ganz verw. an ihrem geb-tag nachmittags da war, dann antworte ich eher normal/neutral , ich reagiere nicht so ,als würd ich es nicht verstehen!..es ist doch ok, wenn sie es so gut findet und ihr es wichtig ist..aber das selbe verhalten erwarte ich auch von ihr.

es muss schon 3-4 jahre her sein, da hatte ich an einem sa.tag geburtstag, sie rief mich frühen nchmittag an um zu gratulieren, mein mann und ich waren gerade im garten am lebensbäume pflanzen, es war schönes sonniges wetter und ich freute mich das wir die bäume pflanzen können! es waren 30 stück und mein mann hatte sie am tag zuvor vom gärtner geholt, sie waren gerade in der woche im angebot.
meine freundin fragte mich dann was ich denn heute mache usw.., ich sagte ihr dann das wir lebensbäume pflanzen, ich sagte es fröhlich u. gut gelaunt, dann erzählte ich das meine eltern zum kaffee kommen und meine freundin + mann abends zum abendbrot kommt......! ich weiß nicht mehr wie die wortwahl von ihr war aber ich hörte deutlich heraus das sie etwas erschrocken war, das ich an meinem geb.tag  30 Bäume pflanze..sie"..bla bla..wenn du schon an deinem geb-tag Bäume pflanzen musst"

hä? von müssen war meinerseits nicht die rede !!!.. wie kommt sie auf müssen? ich hab ihr gebenüber nicht genervt gesprochen was das bäume pflanzen an meinem geb-tag betrifft !

..soo das auf die schnell von mir .. ich muss jetz ins büro.. Lg Tanja

 

antworten   zitieren
A19   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern mkm - 14.06.2010 12:36 

<!--  /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} -->

Hallo Tanja,

 

Wenn ein eigenes Kind ins Leben tritt hat man Verantwortung nicht mehr nur für sich selbst, sondern auch für ein kleines unbeholfenes Wesen. Man freut sich drauf und kümmert sich gerne drum – die eigenen Bedürfnisse werden zurückgestellt – ganz selbstverständlich. Muss auch so sein – denn sonst ist man ziemlich schnell ausgepowert.

Über viele Jahre war es nicht möglich lange feiern zu gehen – ist ja einiges zu organisieren mit kleinen  Kindern – und morgens um 6 heißt es dann  auf auf  - die Kinder nehmen keine Rücksicht.

Also entwickelt sich das einfach so – dass man gar nicht /weniger/ nicht so lange weggeht .

 

Nach vielen Jahren merkt man das auch nicht mehr – hat auch nicht unbedingt das Bedürfnis.

 

Das Wohl der Kinder steht bei den meisten Eltern im Vordergrund – dafür müssen Paare ohne Kinder Verständnis entwickeln , wenn eine Freundschaftsbeziehung halten soll.

 

Hier denke ich – gibt es sehr wohl typbedingte Unterschiede  in Bezug auf die Bereitschaft, die Kinder loszulassen oder allein ihren Weg zu finden.

 

Aber dabei fällt mir auf, dass schon hier unterschiedliche Auffassungen bestehen – was es heißt loszulassen etc.   denn ich glaube das jeder von sich behaupten wird das zu können und zu machen. Nur das WIE sieht unterschiedlich aus.

 

Meine Beobachtungen und Schlussfolgerungen am Beispiel „Kinder abholen“

 

Beziehungstypen

werden ihre Kinder überall herumkutschieren damit sie Kontakt mit anderen halten können und Spass haben können. Sie nachts alleine zu lassen geht nur mit schlechtem Gewissen und irgendwann MÜSSEN sie einfach nach ihnen sehen oder sich zumindest erkundigen wie es so geht. Es lässt ihnen sonst keine Ruhe.

 

Im Umgang mit BT hab ich die Erfahrung gemacht, dass am ehesten eine Chance besteht sich verständlich zu machen, wenn man die eigenen Wünsche und Gefühle LEBT. (Vorsicht: Als Sachtyp kommt man schnell davon ab und REDET nur ÜBER die Gefühle!!)

z. B.  :  „ Du ich/wir würdeN soooooo  gerne mal mit dir/euch länger ausgehen.  GERNE mal viiiiiieeeel länger mit dir/euch Spass haben. Ich find es soooooo   schade, das wir nicht MAL eine ganze Nacht zs durchfeiern können.“

 

Mir ist übrigens aufgefallen, dass du nix erzählt hast über den ST Mann.  Als Sachtyp vermeidet man lange Zeit Ärger, Aufwand und hat gern seine Ruhe   ;-))

 

Und auch nicht, was dein Mann davon hält.

 

Ich nehme dich also gerade als ST wahr   - der mal wieder ein Problem sieht, es versucht zu klären und verstehen will. Aber DAS   verstehen dann am besten andere Sachtypen.

 

Lieben Gruß

Monika (Sachtyp –Fühler – Du – Zukunft)

 

antworten   zitieren
A20   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern tanja71 - 14.06.2010 14:39 

Hallo Monika

Im  Umgang mit BT hab ich die Erfahrung gemacht, dass am ehesten eine  Chance besteht sich verständlich zu machen, wenn man die eigenen Wünsche  und Gefühle LEBT. (Vorsicht: Als Sachtyp kommt man schnell davon ab und  REDET nur ÜBER die Gefühle!!)

z.  B.  :  „ Du ich/wir würdeN soooooo  gerne  mal mit dir/euch länger ausgehen.  GERNE mal viiiiiieeeel  länger mit dir/euch Spass haben. Ich find es soooooo   schade,  das wir nicht MAL eine ganze Nacht zs durchfeiern können.“

 

+++ Danke für deinen Tipp, ich glaub das wird mir helfen ! 

Es darf nicht falsch verstanden werden, die beiden haben einen ganz anderen Alltag /anderes Leben als mein M. und ich mit dem eigenen Unternehmen! Das ihnen die Kinder wichtig sind, ist total logisch! Nur mein M. und ich hatten gehofft, das jetzt wo die Kinder grösser sind , wir mit denen auch mal unterwegs gehen können! Und als wir vor ein paar Monaten fragten wegen dem Kinobesuch hatten wir uns etwas mehr Einsatz erhofft von den beiden! Wir fragen die beiden eh sehr selten , ob sie mit möchten.

Und wie gesagt,meine Teilzeitkraft hat den Kinobesuch richtig genossen mit ihrem Mann! Da bemerkte ich doch einen recht starken Unterschied!

Ich telefonierte vor ein paar Monaten mit einem Sachtyp, er meinte zu mir am Telefon "jeder fühlt sich anders wohl"! Den Satz fand ich richtig klasse von ihm! Und genau das ist es, bei Sylvia speziell hab ich immer den Eindruck , ich muss mich für meine Leben (ein anderes Leben wie sie es hat) rechtfertigen! Bei anderen Freudinnen (auch Mütter) fällt es mir nicht auf /oder nicht soo stark. 


 

antworten   zitieren
A21   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern mary - 14.06.2010 19:02 

@ Tanja: Bist du dir denn ganz sicher, dass die Sylvia ein BT ist?

Ich  weiß auch nicht, aber irgendwie ist da für mich was nicht stimmig.... -  was mir die ganze Zeit im Kopf rumgeht: 

Dich stört so sehr,  dass sie "sie dich nicht sein läßt wie du möchtest und denkt, so wie sie  denkt, müssten alle anderen auch denken". Hab ich das richtig  verstanden?

Aber dabei sind doch grad die BT`s noch am ehesten  bereit sich in andere hineinzuversetzen, versch. Meinungen und Haltungen  verstehen zu können, usw.

 

Oder bin ich da jetzt ganz  schief gewickelt?

 

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A22   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern tanja71 - 14.06.2010 20:14 

Hallo Marion,

ja, genau, so kommt es mir vor, als ob sie denkt so wie sie denkt , müssen andere auch denken..!

Oder zumindest fällt es mir extrem auf was so Feierlichkeiten betrifft wie Hochzeitstag, Geburtstag..oder Feiertage wie Weihnachten.

hm... keine BT?..komme jetzt auch ins Grübeln ...

Lg Tanja

 

 

antworten   zitieren
A23   RE: Umgang mit Paaren mit Kindern mary - 15.06.2010 15:57 

.... - und ein "Du" macht das noch weniger. Sie können sich noch mehr mit den Verhaltensweisen / Einstellungen anderer identifizieren, ihnen fällt es eher schwer zu wissen, was ihre eigene Meinung ist.

Auch dieses voraussetzen, wie du es beschreibst (vorausgesetzt, sie sagt das wirklich so), ist nicht Btypisch. (Du machst doch sicher heute,....)

 

Paßt eher zu einem HT.... - diese Voraussetzung, die Sachen so zu machen und nicht anders. Vielleicht hast du deshalb das GEfühl, du müsstest dich rechtfertigen. Ein BT würde es eher anders sagen... - BTs sagen das auch nicht so direkt!

Das bemuttern paßt auch beim HT, ebenso die Verhaltensweise mit den Kindern....

Vielleicht paßt HT-Fühler besser? Da wäre dann auch viel gelb drin......?!

 

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster