Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Theorie/Modell Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Andere Typologienwerner - 19.04.2011 18:40 

Bevor wir für jede andere Typologie, die uns auffällt, eine neue Rubrik aufmachen, eröffne ich mal "eins für alle".

Heute sah ich z.B. eine Buchbesprechung über Chef-Typen (von Martin Wehrle):

Da wird unterschieden in

Quelle: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,757424,00.html

Bei dreien davon fällt mir durchaus einer der "unseren" ein :)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A1   RE: Andere Typologien werner - 19.04.2011 18:45 
zuletzt editiert: 19.04.2011 18:46

Hier noch zwei interne Links zu Diskussionen über andere Typologien:

http://www.psychographen.de/forum/index.php?file=forum_show&;id=10516&showselect=all (Felicitas Heyne)

http://www.psychographen.de/forum/index.php?file=forum_show&;id=10510&showselect=all (Helen Fisher)

Eine Übersicht über andere Typologien gibt es auch auf

http://www.123modell.de/vergleich.htm und 

http://www.psychographie.de/typologien-vergleich.htm

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A2   RE: Andere Typologien werner - 16.07.2011 08:52 

Helmut Schmidt hat in der aktuellen ZEIT seine eigene Typologie enthüllt:

"Ich teile die Menschheit deshalb gern in drei Kategorien ein. Die erste Kategorie, das sind die normalen Menschen. Wir alle haben sicher als Jungs mal Äpfel geklaut, aber dann sind wir doch anständige Kerle geworden. Normale Menschen also, das sind vielleicht 98 Prozent. Zweite Kategorie, das sind die mit einer kriminellen Ader. Die gehören vor Gericht, und wenn sie schuldig gesprochen sind, dann gehören sie ins Gefängnis. Und die dritte Kategorie sind Investmentbanker und Fondsmanager."

Quelle: DIE ZEIT, Ausgabe vom 14.7.2011, "Das Geldhaus", von Helmut Schmidt

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A3   RE: Andere Typologien christian_h - 08.08.2011 11:09 

Ich bin heute auf ein interessantes Buch aufmerksam gemacht worden. 

Schmiedel/Blanck/Reiche : "Natürlich gesund - Das Selbstbehandlungsbuch" (2009, 1. Auflage, Haug Sachbuch)

Die Autoren unterscheiden drei Typen, die individuell mit Krankheit und Heilung umgehen, so dass auch eine gezielte, typgerechte Therapie vorgeschlagen wird.

"Der aktive Typ: Sie wissen um den Wert, den Gesundheit für Sie hat. Es ist für Sie selbstverständlich, diesen Wert durch Ihr aktives Zutun zu erhalten. Tritt eine Krankheit ein oder stellt sich heraus, dass ihr Verhalten gesundheitsschädigend ist, ändern Sie diese Faktoren umgehend. - Sie nehmen ohne weiteres an einem wöchentlichen Yoga-Kurs teil und ziehen auch eigene Pflanzen, wenn es Ihrer Gesundheit nützt." (Schmiedel/Blanck/Reiche 2009: "Natürlich gesund - Das Selbstbehandlungsbuch" ; S.13)

"Der relaxte Typ: Sie wissen um die Folgen, die Ihr Verhalten auf Ihre Gesundheit hat - bisher konnten Sie ernsthafte Konsequenzen allein durch schnelles Reagieren abwenden. Wenn es nach Ihnen ginge, würden Sie am liebsten kleine "Superpillen" erfinden, um sie im Krankheitsfall zu schlucken. Ein Bad nehmen Sie, Akupressurpunkte, die Sie einfach erreichen können, drücken Sie - aber viel mehr möchten Sie nicht so gern investieren." (ebenda)

"Der sinnliche Typ: Sie kennen Ihren Körper, ihre Seele und Ihren aktuellen Gesundheitsstatus ziemlich gut. Sie wissen, was Sie tun müssen, damit es Ihnen gut geht oder wie Sie im Krankheitsfall schnell genesen. Sie setzen viele Methoden aus allen Medizinsystemen, wie selbstverständlich ein, scheuen auch vor Experimenten mit Unbekanntem nicht zurück." (ebenda)

Christian (ST)

antworten   zitieren
A4   RE: Andere Typologien werner - 09.08.2011 08:32 

@ Christian: Gibt der Autor irgendwo preis, auf welche Typologie/welche Literatur er sich bezieht?

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A5   RE: Andere Typologien christian_h - 09.08.2011 10:05 
zuletzt editiert: 09.08.2011 10:07

Hallo Werner,

leider weiß ich das nicht, da ich das Buch nicht besitze. Ich habe neulich mit meinem älteren Cousin über die Psychographie gesprochen. Er selbst hat einen ausgeprägt buddhistischen Standpunkt und weiß auch über andere (asiatische) Typologien/Triaden bescheid. Ich erwähnte im Gespräch, dass wir auch immer auf der Suche nach Triaden sind, um eventuell Schnittpunkte zu finden. Das besagte Buch liest er gerade und dachte dabei sofort an mich. Folglich hat er es mir empfohlen. Ich habe lediglich mal bei amazon kurz die Leseprobe angeklickt. Und da kommt man bis auf die Seite, auf der die drei Gesundheitstypen kurz vorgestellt werden. Leider kann man in der Leseprobe das Quellenverzeichnis nicht einsehen. 

Christian (ST)

antworten   zitieren
A6   RE: Andere Typologien werner - 14.10.2011 16:49 

Sehr skurril: Auf einer Seite des ZDF kann man (gebührenfinanziert) testen, zu welchem von vier "Borgia-Typen" man gehört: http://typentest.zdf.de/borgia/

Also welcher Figur in einer Serie man gleicht ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A7   RE: Andere Typologien sabine - 08.11.2011 14:22 

Hab ich grad entdeckt...

es gibt nun auche eine Patiententypologie.

 

http://www.patmos.de/dr-blocks-patiententypologie-p-7932.html

 

Sabine (BT-du-Gegenwart-fühlen = 1111)

antworten   zitieren
A8   RE: Andere Typologien werner - 08.11.2011 16:09 

Danke für den Hinweis, Sabine!

Immerhin gibt es da 53 "Typen", u.a. den "toten Patienten" :)

Das Inhaltsverzeichnis mit allen Typen und eine Leseprobe gibt es hier:

http://www.patmos.de/pdf/978-3-8436-0024-8.pdf

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A9   RE: Andere Typologien werner - 10.04.2012 12:10 

Eine recht umfangreiche und in die Tiefe gehende Typologien-Seite findet sich hier (aktuell mit einem Beitrag zum 123-Modell): http://www.personalityprofile.de/2012/04/09/das-123-modell/

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A10   RE: Andere Typologien werner - 13.05.2012 09:39 

Der Stern beglückt seine Leser heute mit einer "Mutter-Typologie" :)

http://www.stern.de/panorama/muttertypen-beste-freundin-oder-strenge-regentin-1825991.html

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A11   RE: Andere Typologien goldmund46 - 31.07.2012 17:59 

Bei Alfred Adler (Vom Sinn des Lebens) findet man auch eine interessante Typologie:

 

1. Frauen

Mutter - Geliebte - Amazone - Priesterin

2. Männer

Wenn man dies auf Männer überträgt, dann wäre dies:

Vater - Liebhaber - Krieger -Priester

 

Wer kann etwas mit einer "roten Amazone" oder einer "gelben Geliebten" anfangen?

antworten   zitieren
A12   RE: Andere Typologien werner - 31.07.2012 19:17 

Hallo Goldmund, kannst du noch das Buch dazu schreiben, wo das kommt?

Wenn ich das in unsere "Grundfarben" einordne, würde ich Mutter und Amazone zusammenziehen:

Zitat:

Mutter/Amazone (rot) - Geliebte (gelb) - Priesterin (blau)

 

Vater/Krieger (rot) - Liebhaber (gelb) - Priester (blau)


Grundsätzlich mag ich aber solche Rollen-Typen nicht so sehr. Denn dann könnte man auch eine Kinder-Rolle definieren oder eine Lehrer-Rolle, vielleicht auch noch eine Jäger- und Sammler- oder Bauern-Rolle. Das ist alles ein bisschen willkürlich und führt in der Praxis nicht weiter, scheint mir.

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A13   RE: Andere Typologien goldmund46 - 08.08.2012 16:22 

ja, habe ich doch: Alfred Adler, Vom Sinn des Lebens

 

(sollte allerdings nur etwas zum Schmunzeln sein...)

antworten   zitieren
A14   RE: Andere Typologien christian_h - 11.10.2012 12:45 
zuletzt editiert: 11.10.2012 13:07

Ich lese gerade ein sehr interessantes Buch. 

"Leise Menschen - starke Wirkung. Wie sie Präsenz zeigen und Gehör finden" von Sylvia Löhken. 

Die Autorin unterscheidet in zwei große Typgruppen, die Intro- und Extrovertierten. Dabei stürzt sie sich speziell auf die "leisen" Introvertierten und gibt so eine praktische Anleitung, wie man damit umgeht, seine Stärken als Introvertierter zu erkennen, sie sich bewusst zu machen und schätzen zu lernen. 

Der Hintergrund bei ihr ist, dass viele Bücher über Kommunikation und Auftreten im Privaten und im Beruf nur eine Stütze bzw. Weiterentwicklung/Verfeinerung für Extrovertierte seien, die von Hause aus eh schon die Veranlagung haben, sehr energetisch und kommunikativ auf andere Menschen zuzugehen und sich in Szene zu setzen. Daher möchte sie gern dem anderen Typus (Introvertierte) helfen, sich auch Gehör zu verschaffen, ohne dabei "laut" sein zu müssen. 

Dabei ist mir aufgefallen, dass sie immer und immer wieder einen Typus beschreibt, der hier bei der Psychographie haargenau auf den ST-Ich-?-Denker passt. Dem gegenüber steht der Extrovertierte, der einem HT/BT-?-?-Macher entspricht. 

Es kommen immer wieder Wendungen vor, wie z.B.

Dieser Typus ist:

- ruhig

- besonnen

- denkt gern und viel nach

- ist analytisch und logisch 

- kann sich schlecht Gehör verschaffen im "lauten" Umfeld

- fühlt sich benachteiligt gegenüber den Extros

- braucht abends allein Ruhe, um Kraft zu tanken (im Gegensatz beschreibt sie den anderen Typus so, dass er gerade aus dem lauten Alltag wie Meetings, Präsentationen, etc. seine Kraft schöpft und dadurch erst richtig zu Höchstform aufläuft)

Auch, wenn diese Einteilung keine Drittelung ist und schwierig mit unserem Modell verglichen werden kann, so empfehle ich es als Zusatzlektüre für ST-Denker, sich ihrer Stärken bewusst zu werden und wie diese gezielt eingesetzt werden können, ohne sich verbiegen zu müssen oder eine Maskerade abhalten zu müssen. Außerdem ist das Buch auch sehr flüssig zu lesen und leicht verdaulich. 

Ein wenig ketzerisch könnte man auch sagen, man muss nicht immer in seine Ressource gehen, sondern darf sich ganz bewusst als ST mit all seinen Macken wohlfühlen.  ;)

EDIT: Es findet sich im Buch auch eine Liste, in der sogenannte "leise Menschen" aufgezählt werden. 

Das deckt sich nicht mit der Typvermutung, die ich oben beschrieben habe (ST-Ich-?-Denker). Allerdings finden sich auffällig viele STs darunter. 

Die Liste:

Ilse Aichinger, Woody Allen, Lance Armstrong, Julian Assange, Brenda Barnes, Ingrid Bergmann, Warren Buffet, Cacau, Frederic Chopin, Marie Curie, Charles Darwin, Bob Dylan, Clint Eastwood (?), Albert Einstein, Gandhi, Bill Gates, Hitchcock, Michael Jackson, Günther Jauch, Franz Kafka, Immanuel Kant, Avril Lavigne, Loriot, Angela Merkel, Isaac Newton, Barack Obama (?), Michelle Pfeiffer, Claudia Schiffer, George Soros, Steven Spielberg, Gabriele Strehle, Tilda Swinton, Mutter Theresa, Prinz Charles und Mark Zuckerberg. 

 

Daher meine Frage: Was könnte für die Autorin noch ein Unterscheidungsmerkmal sein, das diese Menschen miteinander verbindet? Vielleicht die Untertypen im Bereich Aktivität?

Christian     ST-Du-Verg.-Denker - 2122

antworten   zitieren
A15   RE: Andere Typologien werner - 23.01.2013 09:36 

Bei der Recherche für einen Vortrag stieß ich auf ein mir bis dato unbekannte Theaterstück über die vier Temperamente nach Hippokrates. Schon die Namen sind lustig gewählt.

Zitat aus Wikipedia: "Das Haus der Temperamente besteht aus vier Wohnungen, die von vier Familien mit unterschiedlichen Temperamenten bewohnt werden: Oben wohnt der Choleriker Herr von Braus mit seiner Tochter Walburga und seinem Sohn Robert, daneben wohnt der Phlegmatiker Herr von Fad mit Agnes und Edmund. Unten wohnt der Melancholiker Herr von Trüb mit Guido und Irene, und daneben wohnt der Sanguiniker Herr von Froh mit Felix und Marie. Während des ganzen Stückes handeln alle Personen stets ihrem Temperament entsprechend."

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Haus_der_Temperamente

Bisher hatte ich gedacht, der Melancholiker sei die andere Seite des Sanguinikers und damit würden beide unserem Beziehungstypen entsprechen, aber vor allem mit der Erläuterung von Alfred Adler im Hinterkopf, die allerdings auch die Ich-Verbundenheit und die Vergangenheitsorientierung einbezieht.

Der Melancholiker macht schon einen andern Eindruck. In dem erwähnten Gleichnis wird er ungefähr dargestellt als ein Mensch, dem beim Anblick dieses Steines »alle seine Sünden einfallen«, der in traurige Erwägungen verfällt und wieder zurückgeht. Die Individualpsychologie sieht in diesem Typus den ausgesprochen zögernden Menschen, der sich nicht zutraut, Schwierigkeiten zu überwinden und vorwärts zu kommen, sondern mit größter Vorsicht seine weiteren Schritte einleitet, lieber stehen bleibt oder umkehrt, als etwas zu riskieren. Also ein Mensch, bei dem der Zweifel das Übergewicht gewinnt, der meist geneigt ist, mehr an sich als an die andern zu denken, so daß auch dieser Typus für die großen Möglichkeiten des Lebens keine Anknüpfungspunkte besitzt. Er ist durch seine eigenen Sorgen so bedrückt, daß sein Blick nur nach rückwärts oder nach innen gerichtet ist. (Quelle: http://www.textlog.de/adler-psychologie-temperamente-innere-sekretion.html)

scheinen Phlegmatiker und Melancholiker eher Sachtypen darzustellen. Hm.

 

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A16   RE: Andere Typologien werner - 31.10.2013 12:21 

Eine nette Glosse über Elternabend-Typen entdeckte ich heute auf welt.de:

Welcher Elternabend-Typ nervt Sie am meisten?

Eine Mutti ist immer hilfreich, die andere eine Chaotin.  Und dann ist da noch der genervte Business-Papi am Smartphone. Beim  Schul-Elternabend zeigt sich das wahre Ich vieler Menschen. Eine  Typologie.

Es gibt laut diesem Artikel:

- die Hilfreiche

- die Chaotin

- der Genervte

- der Sanftmütige

- die Sorgenschwere

http://www.welt.de/vermischtes/article121399105/Welcher-Elternabend-Typ-nervt-Sie-am-meisten.html

Nicht schwer, sie unseren drei Grundtypen zuzuordnen ...

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster