Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: allgemein Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Kann mir jemand evtl. behilflich sein?tanjar1984 - 07.07.2011 21:37 

Einen wunderschönen guten Abend wünsch ich allen,

Ich habe ein Anliegen an euch. Ich bin examinierte Altenpflegerin und mache momentan eine Weiterbildung als Praxisanleiterin für Pflegeberufe. Nun sitze ich hier vor einer Aufgabe die mir bis jetzt unlöslich vorkommt. Wenn ich die für mich interessanten Begriffe bei Google eingebe, komme ich immer wieder auf diese Seite hier....Von daher dachte ich mir, wenn mir jemand nen Tipp geben kann, find ich denjenigen bestimmt hier.

Hier ist die Aufgabenstellung: Definieren Sie die drei nachfolgenden drei Typen von Menschen im Hinblick auf ihre Ziele, die sie erreichen wollen. Beachten sie dabei, welche Einfluss Erfahrungen, die Erziehung oder andere Aspekte haben können.

Ich wäre wirklich jedem einzelnen sehr dankbar für nen Tipp oder nen Gedankenanstoss.

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße aus Speyer sendet euch Tanja

antworten   zitieren
A1   RE: Kann mir jemand evtl. behilflich sein? werner - 07.07.2011 21:44 

Hallo Tanja,

um welche "drei Typen" handelt es sich denn genau - was gibt der Text noch hier?

Falls es "unsere" Typen hier sind, gebe ich dir gerne Hinweise auf deine Fragen.

Gruß,

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A2   RE: Kann mir jemand evtl. behilflich sein? tanjar1984 - 08.07.2011 04:55 

Achso ja, hatte ich total vergessen dazu zu schreiben. Entschuldigung.

Die drei Typen sind: Vergangenheitsorientierte, Gegenwartsorientierte und Zukunftsorientierte Menschen.

Danke für deine Mühe schonmal.

Lieber Gruß

antworten   zitieren
A3   RE: Kann mir jemand evtl. behilflich sein? nele - 08.07.2011 09:18 

Hallo Tanja,

sieh mal hier: da findest du die Beschreibungen des Unterbereiches "Zeit":

http://www.psychographie.de/gegenwart.htm

http://www.psychographie.de/vergangenheit.htm

http://www.psychographie.de/zukunft.htm

Evtl. hilft dir das ja schon. Gruß,

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A4   RE: Kann mir jemand evtl. behilflich sein? werner - 08.07.2011 09:46 

Na, das klingt ja rätselhaft.

Diese drei Typen sind "Untertypen" und erfassen daher so wesentliche Merkmale wie abgefragt nur peripher. Viel entscheidender wären die drei Grundtypen.

Ein vergangenheitsorientierter Sachtyp hat sicher völlig andere Verhaltens- und Denkweisen wie ein vergangenheitsorientierter Handlungstyp, aber ein vergangenheitsorientierter Sachtyp und ein zukunftsorientierter Sachtyp dürften in vielen Aspekten sehr ähnlich sein.

Unter den Downloads hier gibt es das "Arbeitsbuch", da wäre ziemlich kompakt die Theorie beschrieben.

Sorry, keine einfache Lösung - mir scheint, die Frage ist in (teilweiser) Unkenntnis der Theorie gestellt.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster