Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Rat und Hilfe Zum jüngsten Beitrag 
Thema: HT- oder BT-Jugendlicherchristian_h - 26.06.2012 17:24 
zuletzt editiert: 26.06.2012 17:53

Ich habe eine Frage zum typischen Verhalten von Jugendlichen. 

Kurz die Situation: Ich arbeite in einem Jugendclub und habe dort mit einem 16-Jährigen zu tun, bei dem ich mir etwas unsicher bin. 

Er ist sehr aufgeweckt und intelligent, mit einem hohen Maß an Energie. Von seiner direkten, energetischen und unermüdlichen Art, der Tendenz immer viel zu machen und dem Reinreden in Gespräche (auch von Erwachsenen) bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es mit einem Macher zu tun habe. Er ist auch sehr hektisch und verhaspelt sich oft in seinen eigenen Worten, weil sich die Sprache überschlägt. Außerdem zeichnet ihn ein starker Wille aus. Wenn er etwas wirklich will, geht er mit dem Kopf durch die Wand oder nervt so lange mit der Hoffnung, dass jemand zustimmt.

Insgesamt hat er ein grundfreundliches Wesen, lacht mit breitem, offenem Mund. Allerdings nur, wenn er sich wirklich wohl fühlt. Man sieht es ihm durchaus an, wenn er schlechte Laune bekommt. Dann resigniert er gern: "Siiiiiinnlos!" und geht auch mal schlagartig. 

Er hat eher einen kleinen, ausgewählten Freundeskreis, bringt auch höchtens mal einen Freund mit, nicht mehrere. Versteht sich aber mit anderen im Club ganz gut. Was ihm wirklich auf den Nerv geht, sind andere Jugendliche, die ihn mit schriller, nerviger Art konfrontieren. Die möchte er dann am liebsten auf eigene Faust rausschmeißen. 

Er liebt Aktivitäten jeglicher Art. Ich weiß, dass er gern Sport macht. Er hat schon viele Sportarten angefangen, die ihm aber schnell langweilig wurden und die er nun nicht mehr macht. Wenn er im Jugendclub ist, ist seine Energie nicht zu bändigen. Er möchte dann gern mit mir kickern (Tischfußball spielen), Darten...wieder kickern, ohne Pausen; eben einfach alles Mögliche machen. Nur er kann nicht ruhig sein. Wenn er sitzt, wackelt er ständig mit dem Bein, springt oftmals im nächsten Moment wieder auf und macht wieder etwas anderes, z.B. um die Musik zu wechseln etc. Dabei ist sein Wettbewerbsgedanke sehr ausgeprägt. Er hat Spaß am Ehrgeiz, mich als fast doppelt so alten in irgendetwas schlagen zu wollen. Wenn er beim Darten verliert, fordert er mich sofort zum Kickern auf, dann wieder zum Darten oder zur 5. Runde kickern, so dass es immer weitergeht. Wenn das und andere Sachen auch nicht klappen, zieht er meist seine letzte Karte. Dann fordert er mich zum Schach auf. Er ist seit mehreren Jahren im Verein und schlägt mich locker um Längen, weil er einfach ein genialer Stratege am Schachbrett ist. Und das weiß er. Auch beim Schachspielen kann er nicht ruhig sitzen. Er wackelt mit den Beinen oder trommelt mit den Fingern auf dem Tisch. Auch springt er zwischendurch auf, um noch zwischendurch (!!!) etwas anderes zu machen. Ist dann aber trotzdem wieder schlagartig so konzentriert, dass er im Grunde keine Fehler beim Ziehen der Figuren macht. Als ich beim Kickern anfangs, als er zu uns kam, meist gewonnen habe, ist er innerhalb weniger Monate so gut geworden, dass ich jetzt fast nie mehr gegen ihn gewinne (was für mich aber auch kein Problem ist als ST). 

Er hat auch angefangen, Schlagzeug zu spielen (wir sind musikalisch ausgerichtet), was er seit etwa einem Jahr anhaltend regelmäßig macht. 

 

An wen erinnert euch dieses Verhalten aus Eurer Erfahrung mehr. HT oder BT? 

Ich habe auch bereits den Kurztest von Werner für ihn gemacht, möchte euch aber das Ergebnis noch nicht mitteilen. 

Da ich noch nicht so lange in der Psychographie aktiv (bzw. passiv :)  ) bin, brauche ich einfach mal einen Rat, wie sich Jugendliche als BTs oder HTs typischerweise verhalten. 

PS: Ach ja, ich weiß von seiner Mutter, dass er im Moment sehr schwierig ist. Sein starker Wille führt zu Hause im Moment immer mal wieder zu Reibereien (Mutter vermutlich BT/Macher). Auf strenge Ansagen hin, hat er im Vorbeigehen vor sich hin gepfiffen, sie ignoriert und damit heftig provoziert.

PPS: Ich habe mir die letzten Themen des Monats auch angeschaut. Aber das hat mir nicht so gut weitergeholfen. Daher dieses neue Thema hier. 

PPS: Ich habe jetzt noch den Typentest für Kinder für ihn gemacht. Da passen einfach die Aktivitäten und Formulierungen besser als auf das Alltägliche der Erwachsenenwelt. Mittlerweile ist es doch deutlicher geworden. Aber wie gesagt, Auflösung erst später.

 

Christian       ST-Du-Verg.-Denker - 2122

antworten   zitieren
A1   RE: HT- oder BT-Jugendlicher sabine - 26.06.2012 19:40 

Hallo,

das ist eine seehr interessante Geschichte, die mich an meinen Sohn erinnert. Die beiden könnten fast Brüder sein. Für mich klingt das wie Sachtyp, Du-bezogen, Macher.

Der Macher wegen der ständigen Aktivitäten, was du ja selbst schon erkannt hast, der DU-Bezug wegen den wenigen Freunden und die Orientierung auf eine Bezugs-Person als Freund/Gegner, den er vermutlich sehr gut einzuschätzen weiß. Er wird wohl auch nicht das Bedürfnis nach mehr Freunden haben und sich eher immer nur eine andere Person aussuchen. 

Und als ST schätze ich ihn ein, da er sehr konzentrierrt sein kann - Schach ist genau das Spiel der ST, die oftmals gerne Strategiespiele spielen. Auch schreibst du von reinreden etc. Das ist das pure Streben nach Aufmerksamkeit. Ein BT würde hier vermutlich eher "lieb und brav" warten, bis er drankommt. Lass dich durch die "Sprunghaftigkeit" nicht zu sehr zum BT hin täuschen, denn der Macher hat oft irgendwelche Impulse, die er sofort umsetzen möchte (muss). Gegen den BT spricht auch die Mimik, die du erwähnt hast. Auch der Gerechtigkeitssinn und das "die anderen rauswerfen wollen" erinnert mich an einen ST, ebenso dass ihn emotionale "Getue" nervt. Frag doch mal seine Mama, wie der Schreibtisch/das Kinderzimmer aussieht. Der BT hat es oft äußerlich sauber, aber IN den Schränken herrscht Chaos. Der HT hat alles perfekt aufgeräumt, die Hefte keine aufstehenden Ecken etc. Der Sachtyp kennt sich in seinem Chaos aus, bei dem fliegen in der Schultasche lose Blätter umher usw. Wie ist er denn gekleidet? Manchmal gibt es hier auch einen Hinweis auf den Typen, ebenso wie die Sprache. Welche Wörter verwendet er denn oft?

Gegen den HT spricht meines Erachtens, dass du nichts davon schreibst, dass er sich angepasst, korrekt verhält, Regeln einführt oder sich stark an Regeln hält. Der Macher will immerzu nur in Bewegung sein. Der HT will Arbeiten, da muss z. B. alles an seinem richtigen Platz sein.

Wenn seine Mama tatsächlich ein BT ist, dann weiß er SEEEEHR genau, welchen "Knopf" er drücken muss, um sie zu verärgern. Und das tut er!

Bin gespannt, was die anderen Psychographen für Meinung über den jungen Mann haben.

Sabine (BT-du-Gegenwart-fühlen = 1111)

antworten   zitieren
A2   RE: HT- oder BT-Jugendlicher werner - 26.06.2012 20:05 

Ich zitiere mal, was aus meiner Sicht für einen BT spricht. Macher steht ja fast außer Diskussion:

Zitat:

 

Er ist sehr aufgeweckt 

Reinreden in Gespräche

Er ist auch sehr hektisch

Insgesamt hat er ein grundfreundliches Wesen, lacht mit breitem, offenem Mund. Allerdings nur, wenn er sich wirklich wohl fühlt. Man sieht es ihm durchaus an, wenn er schlechte Laune bekommt. Dann resigniert er gern: "Siiiiiinnlos!" und geht auch mal schlagartig. 

Er hat schon viele Sportarten angefangen, die ihm aber schnell langweilig wurden und die er nun nicht mehr macht.

Darten...wieder kickern, ohne Pausen;

Nur er kann nicht ruhig sein.

Auch springt er zwischendurch auf, um noch zwischendurch (!!!) etwas anderes zu machen.

Auf strenge Ansagen hin, hat er im Vorbeigehen vor sich hin gepfiffen, sie ignoriert und damit heftig provoziert.


Wobei es durchaus Hinweise auf den Handlungstyp und auch den Sachtyp gibt (die könnten vielleicht am Beobachter liegen - aber der Kommentar von Sabine ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, z.B. was du über das Schachspielen schreibst oder über seine Intelligenz, das Konkurrenzdenken).

Letztlich ist es die Frage, wo die Betonung insgesamt liegt - und auch, wie er sich selbst einschätzt.

Und nochmal der Hinweis darauf, dass bei anhaltender Unsicherheit über die Typzuordnung die Chance hoch ist, dass man es mit einem Menschen des gleichen Typs wie man selbst zu tun hat.

Kannst du was darüber schreiben, wie er geht, wie seine Mimik aussieht, wie er auf Kritik reagiert oder wie sein Beziehungsverhalten im privaten Kontakt ist?

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A3   RE: HT- oder BT-Jugendlicher sabine - 26.06.2012 22:33 
zuletzt editiert: 26.06.2012 22:42

Hallo Werner,

der Christian tut mir jetzt fast ein wenig leid, 2 unterschiedliche Typvorschläge erhalten zu haben. Dabei  kann ich dir schon zustimmen, dass BT oft reinreden und die unterschiedlichen Sportarten, die ausprobiert wurden, können auch ein Hinweis sein. Ebenso die freundliche Grundhaltung.

Ich habe ja schon mal ausführlicher von "meinem" ST geschrieben und muss zugeben, die Einteilung in die 3 Typen ist von außen nicht möglich. Dazu muss man immer mit der Person selbst oder mit engen Verwandten und Freunden sprechen, allenfalls helfen Verhaltensweisen von Personen, deren Typzugehörigkeit man kennt, die ein ähnliches Verhalten zeigen.

In diesem Fall kann ich nur zu deinen "typischen Hinweisen" auf einen BT, wie oben erwähnt anmerken, das Alex auch immer reinredet, da er so immer Aufmerksamkeit bekommt - entweder weil man über sein Wissen überrascht ist, oder weil man schimpft, weil er sich eimischt. Und viele Sportarten hat er auch ausprobiert, weil er als Macher ja viel Bewegung braucht und sie in Sportarten zu finden glaubte. Und mein Alex ist ein Strahlemann durch und durch. Strahle jemanden an und er wird dir Aufmerksamkeit zeigen... ;)

Nach deiner Beschreibung wäre er also auch BT, aaaaber wehe ich gehe in sein Zimmer usw....

@ Christian, du erkennst jetzt, dass deine Angaben leider noch nicht ausreichen, um dir nähere Hinweise zu geben, welcher Typ der junge Mann sein könnte. Achte doch auch mal auf seine Bewegungen, wenn er "ruhig und gelassen§ wirkt, nicht gerade, wenn er unter Hochspannung steht. Meist ist ein ST dann eher "schlapp" anzusehen, schlürft statt dass er geht, lehnt im Stuhl als dass er sitzt. :) Könnte Werner nicht doch recht haben, dass es schwer für dich ist, ihn einzuteilen, weil er dir ähnlich ist (St, Du) darum habt ihr so einen guten Draht zueinander. 

Und lass uns nicht zu lange warten mit der Aufläsung. ;)

Schönen Abend wünscht

Sabine (BT-du-Gegenwart-fühlen = 1111)

antworten   zitieren
A4   RE: HT- oder BT-Jugendlicher christian_h - 26.06.2012 22:33 

Zum Gang:

Er ist sehr sportlich/drahtig. Der Gang ist eher schnell. Er überspringt gern mal zwei Treppenstufen oder hüpft einfach über das Geländer in der Hocke. Ich meine, es ist weder besonders steif, noch besonders "hängend". Seine ganze Bewegung ist eher schnell. Er macht zackige Bewegungen, mit schnellen und plötzlichen Richtungswechseln. Lässt sich mit Schwung in den Sessel fallen. Das Bein hängt oft leger über der Sessellehne. Dann wechselt er aber genauso schnell in eine breitbeinige Position und stütze beide Ellbogen auf die Knie (z.B. beim Schachspielen). Auf einem hohen Barhocker eher zusammengesackt mit krummen rücken. Er merkt es aber selbst, dass er eine schlechte Haltung hat und streckt sich dann kurz durch, um seinen Rücken zu entlasten oder um sich in eine Richtung umzudrehen. Er ist recht groß und langt mit seinen langen Armen in irgendeine Richtung, bis er das in die Finger geangelt bekommt, was er will (z.B. nen ausliegenden Flyer).  

Mimik:

Schnelle Wechsel sind möglich. Meist gut gelaunt und freundlich. Ihm kann aber auch recht spontan die Mimik entgleisen. Dann fallen die Mundwinkel weit runter, der gesamte Gesichtsausdruck wird schlaff und deprimiert, nach kurzem Nölen und Meckern dann eher ruhig. Der Mund wird dann vor Enttäuschung zusammengepresst. Insbesondere, wenn er sich etwas vorgenommen hat und es nicht so eintritt, ist die Enttäuschung meist spürbar (ich tippe bei ihm auf eine Geg.- oder Zukuftsorientierung). Beim Schachspiel angestrengter Blick, die Augenbrauen werden tief runtergezogen, die Augen zusammengekniffen; allerdings immer nur recht kurz. Das ist keine lang anhaltende Mimik. 

Kritikverhalten:

Er selbst gibt gern Ratschläge: "Mach das doch einfach so und so". 

Wenn er selbst kritisiert wird, dann hört er erst geduldig zu, gerät dann in eine rechtfertigende Haltung und zuletzt bedenkt er es. Dann merkt man, wie es rattert, was da eben eigentlich vor sich gegangen ist. Es gab einmal eine Situation, in der mich massiv in meine Ressource getrieben hat. Ich habe mit jemandem Schach gespielt. Er saß als "Zuschauer" daneben. Er hat sich permanent eingemischt und mir Ratschläge gegeben, so dass mir überhaupt keine Luft blieb, selbst einen klaren Gedanken zu fassen. Ich habe ihn zwei mal darauf hingewiesen. Dann ist mir die Hutschnur geplatzt. Ich bin rot angelaufen und habe ihn in einem wirklich derben Ton zurechtgestutzt, dass er das sofort sein lassen soll, sonst kann er auch gleich selbst spielen (das berühmte übergelaufene Fass, was mir im Nachhinein Leid tut; aber ich habe keine andere Möglichkeit mehr gesehen). Zunächst war er verdutzt, ist aber einfach sitzengeblieben statt die Szene zu verlassen. Ich habe das Gefühl, dass das für ihn ein Signal war. Das Miteinander ist seitdem noch besser geworden. 

Beziehungsverhalten:

Das kann ich sehr schwer einschätzen, da wir nur auf meiner Arbeit aufeinandertreffen (das mit seiner Mutter weiß ich nur, weil sie mit meinem Vater zusammenarbeitet). Ich meine, seine Umgangsart ist locker bis unverpflichtend. Nur weil er mit jemandem gesprochen hat, heißt das noch nicht, dass sie ständig zusammenhängen. Was mir aber an dieser Stelle auffällt, wenn ich darüber nachdenke (wie könnte ich auch anders?!?), dann rühmt er sich trotzdem ganz gern damit, wen er so alles kennt. Er redet dann völlig selbstverständlich von diesen Menschen mit den Vornamen, obwohl andere seine Bekannten (Schulkameraden etc.) gar nicht kennen. Er ist also schon durchaus stolz auf Bekanntschaften, auch wenn diese nur flüchtig sind. Einmal konnte ich eine Szene beobachten: Wir waren bei dem alljährlichen Sportfest des Gymnasiums, auf das er geht (wir verleihen da gelegentlich Fußballtrikots für die Abimannschaft). Ich bin mit ihm den Platz hochgelaufen und es war gerade Elfmeterschießen. Er hat einfach dazwischengefunkt und den Torwart (der sich gerade konzentrieren musste) beim Namen gerufen. Einfach, weil er ihn irgendwie kannte; keine Ahnung. Aber es hat niemand, wirklich niemand reagiert. Und er hat es dann noch 2-3 mal versucht. Nichts. 

Klamotten:

Turnschuhe, Jeans, T-Shirt. Unauffällig bis praktisch, meine ich. Generell eher hochwertig. Adidas-Schuhe, normale Jeans, hochwertiges T-Shirt (z.B. angesagte Marke wie Volcom). Nicht auffällig bunt, aber das Shirt als Farbtupfer doch gern mal in grün oder gelb. Dann fast einfarbig oder nur der Schriftzug in einer anderen Farbe. Also nicht kribbelbunt. Schwarz wird eher vermieden. Eher dünn angezogen, weil unempfindlich gegen Kälte. Wenn doch mal langärmelig, dann so eine dünne Funktions-Fleecejacke mir Reisverschluss. 

Noch ein paar Beobachtungen ohne Kategorie:

Sehr konzentriert beim handwerklichen Arbeiten. Das beruhigt ihn irgendwie. Wie bauen immer mal Instrumente selbst (z.B. Cajon). Dabei kann er konzentriert arbeiten und drängt auch regelrecht drauf, das Teil fertig zu stellen. Wenn dann mein Kollege oder ich nicht gleich Zeit haben, daran weiterzuarbeiten, wird er ungeduldig und "steht uns auf den Füßen rum".

Spart für größere Anschaffungen. Er wollte sich einen Laptop kaufen und spart dafür jeden Cent. Als ich ihn mal gefragt habe, ob er ihn nun schon hat, war der Plan auch schon wieder verworfen oder im Verzug (ich weiß es nicht mehr genau). Er gibt aber gern Geld aus für Getränke und Essen. Er hat einen unglaublichen Energiebedarf (das ordne ich dem Macher zu, weil er auch unheimlich viel verbrennt den ganzen Tag). Wenn wir ihm nicht Einhalt gebieten, damit die anderen auch was bekommen, schaufelt und schlürft er sich in den paar Stunden bei uns 2-3 Colas, 6-8 Eis und noch 2-4 Schokoriegel rein. Eine Wahnsinnsmenge an Kalorien, die er aber scheinbar mühelos verbraucht.

 

So, ich denke, das ist erstmal genug Input. Die Beiträge werden ja riesig.

Aber ich entschuldige mich für nichts! Denn ich mache damit aktiv etwas für meine Zukunft als noch besserer Psychograph!  :)

 

Christian              ST-Du-Verg.-Denker - 2122

antworten   zitieren
A5   RE: HT- oder BT-Jugendlicher christian_h - 26.06.2012 23:15 
zuletzt editiert: 26.06.2012 23:26

 

Zitat:

Hallo,das ist eine seehr interessante Geschichte, die mich an meinen Sohn erinnert. Die beiden könnten fast Brüder sein. Für mich klingt das wie Sachtyp, Du-bezogen, Macher.

Hallo! Sehr interessanter Ansatz. Daran hab ich gar nicht gedacht. Der Du-Bezug ist gut möglich. Er konzentriert sich gern auf einzelne Leute im Club. Sein Blickkontakt ist teilweise sehr durchbohrend. Er kann sich einem gegenüber setzen und das Gesicht auf die Hand aufstützen, um einen anzustarren.

Zitat:

Auch schreibst du von reinreden etc. Das ist das pure Streben nach Aufmerksamkeit. Ein BT würde hier vermutlich eher "lieb und brav" warten, bis er drankommt.

Ich dachte da auch weniger an den BT, sondern eher an den HT. Denn da wird das Machen, das "Dazwischenmachen" ja noch durch den Grundtypen verstärkt. 

Zitat:

Auch der Gerechtigkeitssinn und das "die anderen rauswerfen wollen" erinnert mich an einen ST, ebenso dass ihn emotionale "Getue" nervt. 

Den Gerechtigskeitssinn schreibe ich aber dem HT zu. Das emotionale Getue ist eher ein überzogenes "Lautsein". Es gab eine Situation, in der andere Jugendliche "rumgesponnen" haben. Die beiden schätze ich als ST und HT ein. Das ging dem Jugendlichen, den ich meine, auf den Nerv. 

Zitat:

Wie ist er denn gekleidet?
 

siehe vorheriger Beitrag

Zitat:

Manchmal gibt es hier auch einen Hinweis auf den Typen, ebenso wie die Sprache. Welche Wörter verwendet er denn oft?

Er wettert oft, dass dies und jenes "gar nicht geht". Ansonsten verwendet er zur Verstärkung sehr gern "übelst". Die restliche Zeit erzählt er mehr von positiven Erlebnissen. In der Regel lustige Begebenheiten aus der Schule, wo sie wieder irgendwelchen Unsinn gemacht haben. Darüber kann er sich auch amüsieren. 

Zitat:

Wenn seine Mama tatsächlich ein BT ist, dann weiß er SEEEEHR genau, welchen "Knopf" er drücken muss, um sie zu verärgern. Und das tut er!

Sehr gutes Argument. 

 

Christian         ST-Du-Verg.-Denker - 2122

 

antworten   zitieren
A6   RE: HT- oder BT-Jugendlicher werner - 27.06.2012 06:21 

Supergenau Ausführungen und Beobachtungen, Christian!

Ich tippe jetzt einfach mal auf auf BT-Du-Macher. Stell ihm doch das Modell mal vor und lass ihn selbst eine Stimme abgeben!

@ Sabine: Wir müssen da mal hinfahren und den in die Psychographen-Mangel nehmen :) :)

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A7   RE: HT- oder BT-Jugendlicher buchfrau - 27.06.2012 06:52 

 

Hallo Christian,

 

ich erkenne mich über weite Strecken selbst in dem von dir  beschriebenen und tippe auf einen BT-Macher. Ich habe bei deiner  Beschreibung mehrmals laut aufgelacht, da ich mich ertappt fühlte.

Meinen Sohn HT-Macher erkenne ich dagegen nicht.

Den ST schließe ich aus.

Beim Typentest kann es aber durchaus sein, dass der HT und BT  gleichauf liegen... bei mir hatte sich das Ergebnis auch fast  gedrittelt.

 

Gruß Petra

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A8   RE: HT- oder BT-Jugendlicher christian_h - 27.06.2012 07:53 

 

Zitat:

Supergenau Ausführungen und Beobachtungen, Christian!

Ich tippe jetzt einfach mal auf auf BT-Du-Macher. Stell ihm doch das Modell mal vor und lass ihn selbst eine Stimme abgeben!

@ Sabine: Wir müssen da mal hinfahren und den in die Psychographen-Mangel nehmen :) :)

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)


 

Das ist eine gute Idee. Da muss ich mal schauen, wie es passt und ich ihn zu greifen bekomme. Leider kann ich meinen Du-Bezug bei dieser Arbeit nicht immer ausleben, weil organisatorische Aufgaben und das direkte Beschäftigen mit den Jugendlichen manchmal schwer zu vereinen sind. Außerdem bin ich für Beschäftigung, Wünsche und Probleme aller Jugendlichen da. Da muss man manchmal ganz gezielt die Zeit einteilen, damit alle was abbekommen und niemand bevorzugt wird.

Wie oft habe ich mir in verschiedenen Situationen schon gewünscht, dass einer von euch Profis in dieser oder jener Situation da sein könnte, um mit einem Schmunzeln typische Verhaltensmuster sofort zu erkennen und mit mir zusammen auswerten zu können. Ich hätte einfach gern, abgesehen von den Promis, für die einzelnen Typen (wenigstens Grundtyp und Bereich Tätigkeit) in meinem Freundes- und Bekanntenkreis exemplarisch von einem gewusst, der so ist und meine Referenz für diese Kombination ist (wie z.B. besagter Jugendlicher jetzt für mich die BT-Macher-Referenz ist). Ich möchte anmerken, dass leider 383km und 4 Stunden zwischen uns liegen. ;)

 

Zitat:

Hallo Christian,

ich erkenne mich über weite Strecken selbst in dem von dir  beschriebenen und tippe auf einen BT-Macher. Ich habe bei deiner  Beschreibung mehrmals laut aufgelacht, da ich mich ertappt fühlte.

Meinen Sohn HT-Macher erkenne ich dagegen nicht.

Den ST schließe ich aus.

Beim Typentest kann es aber durchaus sein, dass der HT und BT  gleichauf liegen... bei mir hatte sich das Ergebnis auch fast  gedrittelt.

Gruß Petra

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher


Seht ihr, und genau das ist der Grund, warum ich mich an euch wende und gern immer mal neben mir hätte. Jetzt gibts die Auflösung der Typentests:

Kurztest nach Werner: HT 44%    BT 41%   ST 15%

Ich weiß, dass die Reihenfolge der Gewichtung nicht stimmt. Aber die Tendenz ist mehr als deutlich. Nach der "Regel der Vernachlässigung" (heißt das so?!?) ist also der BT dominant. Das führe ich darauf zurück, dass er vielleicht die eine oder andere Frage selbst ein wenig anders eingeschätzt hätte. 

Nach dem Kindertest war der HT ein wenig stärker. Aber die Gewichtung der 3 Typen war gleich verteilt. Zuletzt habe ich noch den Test vom Dietmar Friedmann gemacht. Dort zeigt sich ein fast identisches Ergebnis mit Werners Test. 

 

Könnt ihr euch jetzt noch besser vorstellen, wie einen dieser junge Mann auf Trab halten kann? Er könnte drei Leute allein beschäftigen. Aber so viele Mitarbeiter haben wir nicht.  :)

 

Christian                   ST-Du-Verg.-Denker - 2122

antworten   zitieren
A9   RE: HT- oder BT-Jugendlicher sabine - 27.06.2012 09:00 

 


Hallo Christian,

bedenke bitte, dass die Tests für die Grundtypen gedacht sind, du aber viel vom Untertypen "Macher" einbringst, so dass sich der HT ergibt. 

Das schließe ich nahezu aus. Wie du siehst, tendieren die Profis, die sich schon über Jahre mit der Psychographie beschäftigen zum BT. Dann wird es auch so sein, wobei ich, aus meinem Erfahrungsschatz schöpfend, da nicht sicher bin, vor allem "stört" mich diese Distanzlosigkeit und das vordergründige Streben nach Aufmerksameit um nahezu jeden Preis. Hast du eher den Eindruck er will dass man ihn "lieb" hat, oder ihn "akzeptiert". Für mich ist das immer ein recht hilrfeiches Mittel für den Unterschied BT, ST. Wirkt er für dich wie ein "Klugschei...", hält er "Vorträge" über bestimmte Themen, oder erzählt er eher ausgeschmückte Geschichten? Ich musste nicken und schmunzeln, als ich deine Beschreibung von "geht gar nicht" und "übelst" las. Das hör ich x mal am Tag, vo allem wenn Sohnemann aus der Schule erzählt. :) 

Was das Reinreden betrifft, das Werner dem BT zuspricht, so stimme ich ihm hier zu. Jedoch habe ich das Gefühl, der BT redet eher rein, um Tipps zu geben, wobei ich BT-Macher kenne, die sich gerne "selbst darstellen" und deshalb reinreden, der ST redet rein "Weisheiten" los zu werden, der HT tut das eher nicht, sonder wartet ab, und bringt sich dann ein. 

Letzten Endes hat jeder Psychograph seine eigenen Schwerpunkte, von denen er die Typen ableiten kann, weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Wenn du gar nicht weißt, welcher Typ er ist, dann versuch einfach mal, BT-, ST- oder HT-typisch mit ihm zu sprechen und umzugehen (evtl. etwas übertrieben), dann merkst du selber, ob er darauf anspricht, oder dich gar nicht recht versteht. Ist übrigens auch für dich eine gute "Übung" um dich als ST mal in andere Typen einzufühlen.

Und der Tip von Werner, ihn die Typenunterschiede lesen zu lassen ist immer gut. Ich hab meinem mal Abschnitte aus der ST-Beschreibung vorgelesen und wir mussten alle Schmunzeln, denn da hätte als Überschrift auch stehen können: Beschreibung von Alex S. :)

Wünsche dir eine baldige Erkenntnis des Typs. 

Noch eine Frage an Werner und die anderen: Ist es auffällig, dass es ST immer eher zu warm ist, der BT jedoch schnell friert? Bei den ST, die ich kenne, fällt mir das besonders auf. Das hat Christian auch so beschrieben, darum sehe ich so viele Ähnlichkeiten zu meinem ST-Macher-Sohnemann.

Sabine (BT-du-Gegenwart-fühlen = 1111)

antworten   zitieren
A10   RE: HT- oder BT-Jugendlicher nele - 27.06.2012 10:21 

Eure Überlegungen klingen ja spannend! Außerdem sehen wir wieder einmal, wie schwierig es ist, jemanden ausschließlich nach den Beschreibungen eines Einzelnen "einordnen" zu wollen - dieses Mal ist es halt die Sachtypbrille Christians.

Und genau mit dieser sehe ich ja auch. Christian. Da wir beide bis auf den Zeitbereich alles gleich haben (psychographisch gesehen), betrachte ich das aus unserer blauen Perspektive des "Doppeldenkers". Ich sehe ebenfalls Ähnlichkeiten zu anderen BT-Machern, die ich kenne (z. B. eine frühere Schülerin, mit der ich gearbeitet habe). Außerdem sind die unentwickelten BT-Macher für mein Empfinden die anstrengendsten Menschen überhaupt. Es gibt viele Situationen, in denen mich Kids versucht haben, zu provozieren. Die BT-Macher machen es mir am schwersten, ruhig zu bleiben, vor allem, wenn sie ansonsten nichts Blaues in sich tragen. Und nach deinen Schilderungen könnte das auch bei ihm der Fall sein.

@ Sabine

"Noch eine Frage an Werner und die anderen: Ist es auffällig, dass es ST  immer eher zu warm ist ..." Das kenne ich eher von Machern, unabhängig vom Grundtyp. Ich jedenfalls bin eine geborene Frostbeule, vor allem, wenn ich ein Thermometer sehe, das nur wenige Grade anzeigt. Da schaltet sich sofort der Gedanke ein "Jetzt ist es kalt!" Bin ich jedoch machend abgelenkt (das muss gar nicht mal etwas Schweiß treibendes sein), friere ich nicht so schnell.

 

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A11   RE: HT- oder BT-Jugendlicher werner - 27.06.2012 10:42 

@ Sabine: wegen dem Temperaturthema sehe ich keinen aussagekräftigen Zusammenhang mit Grund- oder Untertypen und benutze das deshalb nicht bei meinen Analysen oder Befragungen. Ich denke, das hängt von anderen Faktoren ab (Gewicht, Fettschicht, Mann-Frau, Jodversorgung, klimatischer Typus usw.).

P.S. An die Sachtypen hier: es ist normal, dass wir BTs gerne mal das Thema wechseln :)

@ Heike: Wenn dich die BT-Macher so fordern, gebe ich dir gerne mal ein paar Tipps am Telefon aus meiner praktischen Erfahrung ;)

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A12   RE: HT- oder BT-Jugendlicher nele - 27.06.2012 14:43 

@ Heike: Wenn dich die BT-Macher so fordern, gebe ich dir gerne mal ein paar Tipps am Telefon aus meiner praktischen Erfahrung ;)

Danke Werner, ggfs. komme ich darauf zurück. Die Betonung liegt allerdings auf UNentwickelt. Ein Teil deiner praktischen Erfahrung hat mit einem BT-Macher zu tun, dem ich dieses Attribut nicht zuschreiben würde. Außerdem hast du als BT auch noch dieselbe Sprache wie dieser ... :o)

(Nun hat sich auch ein ST auf einen Themenwechsel eingelassen)

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A13   RE: HT- oder BT-Jugendlicher christian_h - 27.06.2012 14:45 
zuletzt editiert: 27.06.2012 14:51

 

Zitat:

Dann wird es auch so sein, wobei ich, aus meinem Erfahrungsschatz schöpfend, da nicht sicher bin, vor allem "stört" mich diese Distanzlosigkeit und das vordergründige Streben nach Aufmerksameit um nahezu jeden Preis. Hast du eher den Eindruck er will dass man ihn "lieb" hat, oder ihn "akzeptiert". Für mich ist das immer ein recht hilrfeiches Mittel für den Unterschied BT, ST. Wirkt er für dich wie ein "Klugschei...", hält er "Vorträge" über bestimmte Themen, oder erzählt er eher ausgeschmückte Geschichten? 

Ich habe nicht geschrieben, dass er distanzlos ist. Er mag es zum Beispiel gar nicht, wenn ihm jemand, den er nicht gut kennt, z.B. auf die Schulter fasst. Dann schüttelt er sich oder schiebt die Hand weg. Körperliche Nähe ist also nicht sein Feld. Das schreibe ich auch eher den ST zu, z.B. wenn es um Bestätigung oder Lob geht. Seine scheinbare Distanzlosigkeit äußerst sich eher in der Unfähigkeit, Signale wahrzunehmen, die darauf hindeuten, dass es gerade unpassend ist. Auch das schreibe ich dem Macher zu, weil er einfach keine guten Antennen dafür hat, was andere gerade machen und er eventuell stören könnte. Es ist im Grunde eine reine Aufforderung, sich mit ihm zu beschäftigen, sprich seinem Spieltrieb nachzugehen. Er ist kein Klugscheißer und hält auch keine Vorträge. Es sind die ausgeschmückten Geschichten (besonders über Erlebnisse mit Freunden/Schulkameraden), die ich für sehr BTypisch halte. Da kommt dann auch mal ein "halbkluger" Spruch oder eine Halbwahrheit, was mir als ST besonders auf den Keks geht. Seltener verbessert er auch mal jemanden. Kann diesen Standpunkt dann auch sehr beharrlich vertreten. Er neigt auch dazu, über eher oberflächliche Witze oder Streiche zu lachen. Da muss ich mir auf die Zunge beißen, weil ich das nicht witzig finde. Also z.B. wenn in der Schule ein nasser Schwamm an die Tafel geklatscht wird und nur haarscharf am Lehrer vorbeifliegt. Oder Witze, bei denen schon nach 3 Worten klar ist, wie er ausgeht. Ist halt nicht mein Ding.

Zitat:

Was das Reinreden betrifft, das Werner dem BT zuspricht, so stimme ich ihm hier zu. Jedoch habe ich das Gefühl, der BT redet eher rein, um Tipps zu geben, wobei ich BT-Macher kenne, die sich gerne "selbst darstellen" und deshalb reinreden, der ST redet rein "Weisheiten" los zu werden, der HT tut das eher nicht, sonder wartet ab, und bringt sich dann ein. 

Dass er reinredet, um Tipps zu geben, habe ich bereits geschrieben (die Schach-Situation). Ich denke, da kommt der Retter/Helfer durch. Selbstdarstellung sehe ich beim ihm nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass er wahrscheinlich DU-bezogen ist. Er hat es nicht nötig, sich in den Vordergrund zu drängen, weil seine energetische Art sowieso wahrgenommen wird. Dass der ST "Weisheiten" redet, sehe ich auch so. Aber ich meine auch Weisheiten (nicht Möchtegernweisheiten!),also in der Regel sehr fundiert und vorher recherchiert. Also eher wissenschaftlich und sehr präzise (meist mit Prozentangaben und sehr ausführlich). Gerade als Verg.-orientierter ST kenne ich das von mir zu gut, dass ich elend weit aushole, um eine Geschichte zu erzählen. Das ist aber nicht das typische Ausschmücken des BT, sondern eher die Vermittlung von Kontext, damit der andere nichts aus dem Zusammenhang reißt. Hier spielt sicher auch mit rein, dass Denker oftmals glauben, nicht richtig verstanden zu werden. Das mit dem Abwarten des HT kenne ich auch. Wenn sie sich dann aber einklinken, mit einer Vehemenz, dass ich den Kopf einziehe. Sie sind dann sehr schwer umzustimmen. 

Zitat:

Wenn du gar nicht weißt, welcher Typ er ist, dann versuch einfach mal, BT-, ST- oder HT-typisch mit ihm zu sprechen und umzugehen (evtl. etwas übertrieben), dann merkst du selber, ob er darauf anspricht, oder dich gar nicht recht versteht. Ist übrigens auch für dich eine gute "Übung" um dich als ST mal in andere Typen einzufühlen.

Gute Idee. Danke! Aber ich möchte mich nicht in andere Typen einfühlen. Mir tut es gut, etwas mit anderen aktiv zu machen. ;)

Zitat:

Noch eine Frage an Werner und die anderen: Ist es auffällig, dass es ST immer eher zu warm ist, der BT jedoch schnell friert? Bei den ST, die ich kenne, fällt mir das besonders auf. Das hat Christian auch so beschrieben, darum sehe ich so viele Ähnlichkeiten zu meinem ST-Macher-Sohnemann.

Meine Boebachtung, auch an mir selbst, zum Thema ST und Kälte is folgende: Die scheinbare Resistenz gegen Kälte bei einigen ST ist meines Erachtens die pure Faulheit, Vergesslichkeit und Unentschlossenheit. In 70% der Situationen, in denen ich friere, bin ich zu faul aufzustehen und mir einen Pullover anzuziehen oder ich habe schlichtweg vergessen, mir einen mitzunehmen, weil ich in Gedanken war. Als ich klein war, hat mir meine Mutter einen Pullover oder Socken aus dem Schrank geholt und gegeben. Erst dann habe ich es angezogen, weil ich einfach mal zu faul war, selbst zum Schranl zu gehen (dazu hätte ich ja aufstehen müssen). Kennt ihr das auch von anderen ST-Kindern? Ich wette, ja!

Dazu vielleicht noch eine andere kleine Beschreibung. Mein Kollege und Clubleiter ist ein BT (1111 !!!) Er nimmt nicht nur Temperatur anders wahr als ich. Er muss dann auch sofort etwas dagegen machen. Ich dagegen bevorzuge eher eine normal kühle Raumtemperatur (19°C). Also wenn ich mir einen Pullover anziehe, dann dreht er lieber die Heizung auf. Die Hütte ist dann wie eine Sauna (locker 25°). Wir sind beide recht beleibt. 

 

Zitat:

Außerdem sind die unentwickelten BT-Macher für mein Empfinden die anstrengendsten Menschen überhaupt. Es gibt viele Situationen, in denen mich Kids versucht haben, zu provozieren. Die BT-Macher machen es mir am schwersten, ruhig zu bleiben, vor allem, wenn sie ansonsten nichts Blaues in sich tragen. Und nach deinen Schilderungen könnte das auch bei ihm der Fall sein.

 

Das vermute ich auch. Der Macher färbt ihn rot ein, bei der Zeit-Orientierung bin ich nicht sicher. Aber blau kann ich fast ausschließen. 

 

Christian                  ST-Du-Verg.-Denker - 2122

 

antworten   zitieren
A14   RE: HT- oder BT-Jugendlicher sabine - 28.06.2012 13:46 

Diese genauere Beschreibung hat mir auch sehr gut geholfen. Dadurch erkenne ich die Unterschiede des BT-Machers und ST-Machers, sehr deutlich. Wie ich erwähnte, es gibt viele Ähnlichkeiten, und doch erkennt man diese erst durchs Nachfragen und noch genauer erklären deutlich genug, um den Grundtyp zuordnen zu können. Vielen Dank für diese Frage und den Austausch, der sich daraus ergab.

Euch allen einen schönen Tag.

Sabine (BT-du-Gegenwart-fühlen = 1111)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster