Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Thema des Monats Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Freie Zeit - was hat Priorität?redaktionsteam - 03.10.2012 11:02 

Liebe Interessierte,

bei den meisten ist Zeit doch eher ein Mangelfaktor und daher sollte das bißchen Zeit, das man hat sinnvoll (für einen selbst!) verbracht werden. Mich interessiert was das bei den versch. Typen ist...

Ich meine damit nicht nur  Tage oder Wochenenden, sondern auch die kurze Zeit am Tag, die man sich freischaufelt oder wenn man Familie hat ein unverhoffter Nachmittag, bei dem die Kids andersweitig beschäftigt sind, usw.

An was denkt ihr als Erstes? Was braucht ihr, was tut euch gut? Was ist am wichtigsten für euch?

Ich bin gespannt!

Schöne Grüße

Marion vom Redaktionsteam

antworten   zitieren
A1   RE: Freie Zeit - was hat Priorität? mary - 03.10.2012 11:24 

Bei mir als BT hat z.B. das Lesen Priorität. Mir tut das gut und das brauch ich.

Bei meiner HT-Freundin dagegen haben ihre Nägel Priorität. Um die kümmert sie sich als erstes wenn freie Zeit zur Verfügung.

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A2   RE: Freie Zeit - was hat Priorität? andrea - 03.10.2012 18:19 

Zitat:

Bei mir als BT hat z.B. das Lesen Priorität. Mir tut das gut und das brauch ich.

Bei meiner HT-Freundin dagegen haben ihre Nägel Priorität. Um die kümmert sie sich als erstes wenn freie Zeit zur Verfügung.

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)


 

Hallo!

interessant! weil ich einige BTs kenne die garnicht lesen - und ich lese als HT sehr gerne.

und zuerst an die Fingernägel zu denken bei freier Zeit finde ich überhaupt nicht HT typisch, die sind doch eher praktisch veranlagt, zumindest, die die ich kenne. Ich würde nicht auf die Idee kommen zuerst an die Fingernägel zu denken - das würde ich eher meinen BT Freunden zutrauen, weil denen ist doch meist äuserliches wichtig.

Frage mich, ob das ganze eher einen Bezug zum Unterryp ich/du/wir hat? Denn es ist ja eigene freie Zeit, die gestaltet werden soll. Kann es da nicht sein, das da der Untertyp mehr zum tragen kommt, als der Haupttyp? Denn ich bin ICH bezogen und versuche meine freie Zeit möglichst mit mir selbst zu verbringen. Beim walken in der Natur, oder beim Lesen eines Buches das ich gerade interessant finde oder einfach nur beim faul auf der Coach liegen und nachdenken.

Paßt bei Dir Marion aber eher nicht, bei dem Untertyp "wir" müsstest Du dann eher schauen, was Du so schönes mit anderen verbringen kannst.

was meinen denn die anderen dazu?

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A3   RE: Freie Zeit - was hat Priorität? sabine - 04.10.2012 09:22 

Guten Morgen,

wie ich die Frage verstanden habe, geht es nicht darum, das Verhalten der anderen zu "analysieren", weil die eigene Meinung eine andere ist, sondern lediglich darum, sein Freizeitverhalten zu beschreiben. Auch ich kenne durchaus HT-Frauen, die mehr auf ihr Äußeres achten, als manche BT-Frau, besonders wenn diese aus Leib und Seele Hausfrau und Mutter ist und am liebsten Schlappschuhe und Babyspucktuch über der Schulter trägt. ;) Man sollte die anderen nicht danach beurteilen, was in Büchern geschrieben steht, wer wie ist oder sein sollte. Jeder ist einzigartig mit einer einzigartigen Lebensgeschichte. :)

Ich habe immer schon gerne gelesen, das spricht wohl meine Ressourcen "ich", "denken" und "zur Ruhe kommen (ST)" an. Es war schon als Teenager die Zeit, in der ich ganz bei mir war und die Welt um mich rum total vergessen konnte, in der ich mich nicht nach einem DU orientiert habe oder es anderen recht machen musste. Dabei war es eigentlich egal, was ich las. Als Teenager bin ich bevorzugt an Regentagen sparzieren gegangen, weils lustig war und nicht so viele Menschen unterwegs waren. 

Auch heute lese ich noch gerne, momentan aber hauptsächlich Fachliteratur. Ich versuche auch viel in der Natur zu sein um meinen Energietank wieder zu füllen und auch sportlich etwas für MICH zu tun, gehe gerne Nordic Walking, das aber weniger gerne alleine. Und auch nicht mehr bei Regentagen, seit ich keinen Hund mehr habe....

Ach ja: Ich habe gelernt, mir die Zeit nicht mehr "freizuschaufeln", sondern sie ganz egoistisch in Anspruch zu nehmen. Tut mir nämlich gut. 

Sabine (BT-du-Gegenwart-fühlen = 1111)

antworten   zitieren
A4   RE: Freie Zeit - was hat Priorität? buchfrau - 04.10.2012 14:47 

Hallo,

am liebsten Schlafen, Lesen oder ganz spontan einzelne Leute anrufen mit denen ich mich schon ewig treffen will und wir schaffen es nie - und wenn das dann klappt, finde ich es toll.

Ich habe übrigens noch nie in meinem Erwachsenenleben meine Nägel gemacht ... nur schneiden, Ecken abfeilen und fertisch :))) Das wäre für mich die pure Zeitverschwendung.

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A5   RE: Freie Zeit - was hat Priorität? mary - 04.10.2012 17:14 

@ Petra: So ähnlich geht es mir auch! Daher fand ich das ja so faszinierend, was jeder so für wichtig hält, wenn es die Zeit zuläßt. Nägel und andere Beauty-Sachen machen käme mir auch so ziemlich zum Schluss in den Sinn. Aber jeder hat eben andere Prioriäten.

@ Andrea: Die Frage ist ja auch weniger, was man generell gerne macht, sondern was man als Erstes macht. Viele lesen, schlafen, musizieren usw. gerne, aber was machen sie wenn die Zeit knapp ist und sie gerade zu nichts kommen?

Meine Vermutung mit den Grundtypen kam daher, dass es bei einigen Beobachteten eben gepaßt hat. Die besagte HT-Freundin ist sehr körperbewußt und immer sehr gepflegt. Da sie auch 2 Kids hat und ganz HT-typisch alles immer supersauber sein muss, ist die Zeit für solche Sachen knapp.

Einige andere HT-Bekannte nutzen jede Gelegenheit zum Joggen/Sport machen z.B. - würde mir vielleicht gut tun, aber auch nicht als Erstes so wichtig sein...

Ob die Untertypen eine größere Rolle spielen könnte ja hier rauskommen. Bei mir als Wir paßt es weniger - ich habe ständig so viel Wir um mich herum, dass ich mal froh bin für mich was machen zu können. Vielleicht kommt es auch darauf an was man liest. Sach-/Fachbücher gehören bei mir z.B. nicht dazu (die lese ich bei Interesse zwischendurch). In dieser Zeit brauche ich Fantasie-Geschichten... - und das paßt ja dann wieder zum BT.

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A6   RE: Freie Zeit - was hat Priorität? andrea - 05.10.2012 13:21 

Hallo!

@Marion: ich weiss, die Frage war, was macht man als erstes, nur das ist ja nicht immer das gleiche-zumindest bei mir nicht. Wenn ich müde bin, mache ich ein Nickerchen, wenn ich ein Buch gut finde, lese ich. Wenn ich was zu erzählen habe, dann versuche ich zu telefonieren. Also bei mir gibt es nichts, was immer als erstes gemacht werden würde.

Was mir an mir selbst aufgefallen ist, das ich versuche das zu "bedienen", was die andere Zeit zu kurz gekommen ist. Wie oben beschrieben.

Aber ob das was mit dem Typ zu tun hat? mal sehen, vielleicht melden sich ja noch mehr, damit man mehr erfährt.

 

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A7   RE: Freie Zeit - was hat Priorität? utanella - 08.10.2012 07:37 
(ST,DU,Z,Macher)

antworten   zitieren
A8   RE: Freie Zeit - was hat Priorität? christian_h - 08.10.2012 10:40 

Als ST liebe ich es, in meiner Freizeit im Internet zu recherchieren, in Foren zu lesen und Produkte zu vergleichen oder mich einfach darüber zu informieren. 

Musik spielt da z.B. keine große Rolle. Ich kann auch stundenlang ohne einen Ton Musik bei Wikipedia oder amazon verbringen. Gerade mit meiner tiefgründigen und ökonomischen Ader freue ich mich dann, wenn ich etwas finde, das in Sachen Preis/Leistung ein "Nischenprodukt", ein echter Geheimtipp, ist. Das entspannt mich und gibt mir immer das Gefühl, etwas für meine Bildung getan zu haben. Und wenn es "nur" Allgemeinwissen ist. 

Treffen mit anderen Menschen stehen dabei überhaupt nicht im Vordergrund. Das ergibt sich halt mal. Dafür mache ich aber aktiv sehr wenig. Zum Glück habe ich Freunde, die mir das seit über 10 Jahren nachsehen und sich trotzdem immer wieder melden. 

Früher habe ich sehr gern Bücher gelesen. Dieses Bedürfnis ist aber seit Jahren nicht mehr so ausgeprägt. Mittlerweile langweile ich mich beim Lesen und werde nervös, d.h. ich möchte dann lieber etwas anderes machen. Am liebsten lese ich in der Wanne. Denn da liege ich ja eh rum, kann nebenbei nix anderes machen und so praktischerweise gleich beide Dinge kombinieren. Wenn mir auch das zu viel wird, lege ich das Buch weg und starre, im warmen Wasser liegend, die Wand an. Dabei kann man so herrlich die Gedanken schweifen lassen und nachdenken. :)

Am Wochenende verbringe ich sehr viel Zeit mit meiner Freundin und wir schauen Filme. Da sie ST-Du-Verg.-Fühler ist, schwimmen wir da voll auf einer Wellenlänge. Abgesehen davon, dass sie die Filme mehr auf sich wirken lässt und ich in Gedankenkreise gerate und immer wieder anhalte, um nach Hintergründen zu fragen (als Fühler liebt sie DVDs und hat eine beachtliche Sammlung. Ich hole das jetzt alles Stück für Stück nach.) Wir können den ganzen Tag im Bett rumkullern, Filme schauen und einfach nix machen, ohne dass uns das irgendwie langweilig werden würde. Und wenn mal Veranstaltungen sind (aktuell Herbstmarkt usw.), dann gehen wir auch weg und machen gemeinsam Fotos unterwegs. 

Mittlerweile habe ich es auch schätzen gelernt, in unserer gemeinsamen Freizeit mit ihr zu backen und zu kochen. Ich bin der Einzige im Schwieger-Haushalt, der gern mit einer stoischen Ruhe Zutaten schneidet und die anderen sind froh darüber. :)

Christian     ST-Du-Verg.-Denker - 2122

antworten   zitieren
A9   RE: Freie Zeit - was hat Priorität? christian_h - 10.10.2012 11:00 
zuletzt editiert: 10.10.2012 11:00

Ich habe gerade bemerkt, dass ich das Thema wohl leicht falsch interpretiert habe. 

Aber im Wesentlichen ändert sich nichts an den Vorlieben für die Freizeitgestaltung.

Wenn ich spontan mehr Zeit habe, dann verbringe ich diese trotzdem eher mit Nichtstun als mir die private Agenda vollzuknacken und "Erledigungen" abzuhaken. Im Internet länger surfen oder ne Runde XBox spielen z.B. ist dann angesagt. Hier liegt auch m.E. ein großes Problem der STs. Statt in diesen Zeiträumen etwas zu erledigen, was man besser nicht aufschieben sollte, vertrödeln sie gern die Zeit mit (vor allem für andere Typen) unnützem Kram. Sicher spielt hier auch die Zeitorientierung eine wichtige Rolle. Sich den Tag spontan zubauen, halte ich eher typisch für HTs, Z-Os und G-Os. 

Hier fällt mir eine Episode aus dem Seminar bei Nadine ein: Sie meinte, dass sie mal zu früh munter war (eine Stunde vor ihrer eigentlichen Zeit). Und da hat sie früh, vor der Arbeit, gebügelt. Nicht etwa, weil es liegengeblieben war. Sondern damit sie abends (als sie das eigentlich machen wollte), wieder eine Stunde mehr Zeit hat für andere Dinge, die zu erledigen sind. 

Das würde mir im Traum nicht einfallen! 

Christian     ST-Du-Verg.-Denker - 2122

antworten   zitieren
A10   RE: Freie Zeit - was hat Priorität? mary - 13.10.2012 12:53 

Lach!

Nein, mir auch nicht! Ich stehe nicht freiwillig vor dem Wecker auf.... - wenn ich früher wach werde, dann  döse ich so lange bis es Zeit zum Aufstehen ist.

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster