Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Theorie/Modell Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Psychographie=Naturellkunde?werner - 21.11.2012 11:59 

Seit vielen Jahren suchen wir nach einer deutschen Übersetzung für "Psychographie" - gestern ist mir nun eine eingefallen, die ich euch gerne anbieten würde: Naturellkunde.

Hintergrund - Argumente:

1. So wie Geographie auch "Erdkunde" genannt wird, bietet sich "Naturellkunde" für Psychographie an, auch wenn "Psyche" nicht gleich "Naturell" ist.

2. Die bisherigen Übersetzungen als "Menschenkenntnis" oder "Persönlichkeitstypologie" scheinen mir nicht optimal, da ja die Phänomene, die unser Modell beschreibt, nicht die ganze Persönlichkeit oder den ganzen Menschen erfassen, sondern "nur" einen Teil - eben das "Naturell".

3. "Naturell" passt zu unserer Modellannahme, dass dieser Anteil am Menschen "natürlich angeboren" ist.

4. Das Wort klingt positiv und hat meinem Gefühl nach eine wertneutrale Verwendung (im Vergleich zu "Charakter" etwa, wo es den "schlechten Charakter" gibt).

5. "Naturellkunde" ist im Internet fast völlig "leer", der Begriff würde also mit keinen anderen Bedeutungen konkurrieren, wie das bei "Psychographie" der Fall ist. Er wäre eine gute, erklärende Ergänzung zu Psychographie und würde deutlicher machen, um was es in dieser Wissenschaft geht.

6. Naturellkunde lässt sich gut sprachlich ergänzen oder variieren, etwa in Richtung "Naturellkunde-Lehrer/in".

Was ist eure Meinung dazu?

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A1   RE: Psychographie=Naturellkunde? buchfrau - 21.11.2012 13:50 

Hallo,

 

etwas "altbacken" aber ich finde es gut - habe es heute schon verwendet.

 

LG Petra

 

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A2   RE: Psychographie=Naturellkunde? nele - 23.11.2012 11:32 

Viele der genannten Gründe, die für das Wort Naturellkunde sprechen, kann ich nachvollziehen. Beim ersten oberflächlichen Lesen habe ich allerdings Naturheilkunde gelesen und gestutzt.

Da das Wort Naturell französischen Ursprungs ist, haben wir einen Mix aus 2 Sprachen im Wort Naturellkunde. Für mich klingt es (noch) nicht wirklich "rund". Vom Sinn her stimme ich dir, Werner, zu. Dass es bisher auch vom Gebrauch her leer ist, spricht auch dafür. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das Wort Persönlichkeitskunde ebenfalls neutral ist, zudem ein deutsches Wort. Sicherlich ist es nicht mehr so frei.

Als Sachtyp brauche ich so meine Zeit, um mich mit einem neuen Begriff anzufreunden. Erklärungen müssen meiner Meinung nach bei jedem Begriff folgen, egal, wie ich die Psychographie benenne. Ich grüble weiter ...

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

 

antworten   zitieren
A3   RE: Psychographie=Naturellkunde? werner - 23.11.2012 11:41 

Zitat:

 Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das Wort Persönlichkeitskunde ebenfalls neutral ist, zudem ein deutsches Wort.


Danke für dein Mitdenken, Heike :)

Mir ist eben neulich (erst, ich gestehe) aufgefallen, dass unsere Typologie gar keine "Persönlichkeits-Typologie" ist, wie immer gedacht, sondern nur einen Aspekt der Gesamtpersönlichkeit erfasst - und den finde ich mit "Naturell" ganz treffend bezeichnet.

Zur "Persönlichkeit" gehören eben auch noch die Biografie, die Erziehung, die Kultur, das Geschlecht oder die individuellen Werthierarchien, um nur einige zu nennen.

Indem ich weiß, dass du zu einer unserer Typgruppen gehörst, weiß ich über ganz Vieles von dir gar nichts.

Google sucht ürigens auch nach "Naturheilkunde", wenn man "Naturellkunde" eingibt ;)

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster