Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: allgemein Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Typ Papst Franziskuswerner - 17.03.2013 19:03 

Nachdem ich nun die letzten Tage den neuen Papst auch daraufhin beobachtet habe, welchem Persönlichkeitstyp er wohl zuzuordnen ist, lautet meine vorläufige Hypothese: kein Handlungstyp, vermutlich Beziehungstyp.

Einige Beobachtungen dazu: er spricht frei vor den Leuten, plaudert mit Sicherheitsleuten und Presse, geht einfach so auf Gäste zu und erzählt "lustige Geschichten". Als ihm die purpurne Jacke angezogen werden soll, als er sich nach seiner Wahl zum ersten Mal zeigt, soll er zum Kammerdiener gesagt haben: Die kannst du dir selbst umhängen. Außerdem erzählt er Geschichten aus dem Konklave, obwohl er doch zum Stillschweigen verpflichtet ist, was dort geschah.

Ich denke, da haben wir in der nächsten Zeit noch einige Anekdoten zu erwarten :)

P.S. Ich habe ihm ausnahmsweise einen eigenen Thread gewidmet und nicht unter "Promis" gepostet, da er ja schon besonders prominent ist ...

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A1   RE: Typ Papst Franziskus christian_h - 18.03.2013 10:45 

Danke für die Bestätigung. Diese Vermutung habe ich auch schon gehabt. Mir ist besonders die Mimik auf dem Balkon aufgefallen. Als er die ersten Worte gesprochen hat, hatte er so einen lustigen Gesichtsausdruck drauf; fast schon eine Grimasse. Und er konnte auch ein Stück weit seine Freude nicht verbergen. 

Dass ihm Führungsstärke nachgesagt wird, muss nicht H-typisch sein. Das wurde über Obama auch oft geschrieben. Immerhin ist bei den BTs ja auch der HT die "zweitstärkste Kraft im Haus". 

Ich bin auch gespannt, was da in Zukunft noch kommen wird und ob sich der Verdacht bestätigt. 

Interessant ist natürlich seine materielle Enthaltsamkeit. Das ist ja eher S-typisch. Allerdings neigen ja die BTs auch zu extremen Schwankungen von geizig bis verschwenderisch. Das kann aber bei Papst Franziskus auch mit seiner Herkunft und den Hintergründen in Argentinien zusammenhängen. Interessant ist natürlich auch, dass er den Armen helfen (!) will, ohne sich und die Kirche selbst dabei bereichern zu wollen. 

 

Christian     ST-Du-Verg.-Denker - 2122

antworten   zitieren
A2   RE: Typ Papst Franziskus werner - 24.03.2013 12:31 

Ich bin ja heute im Tipp der Woche schon auf den Typverdacht eingegangen ... wer sich ein Bild machen will, hier sind aktuelle Reden des Papstes und ich denke, da er meist frei spricht, kommt da auch viel von seinem Naturell durch - zum Teil überdeutlich wie in diesem Redeausschnitt, als er vor den (meist älteren) Kardinälen auf das Alter und seine Weisheit eingeht:

"Let us pass on this wisdom to the young: like good wine  that improves with age, let us give life’s wisdom to the young. I am reminded  of a German poet who said of old age: Es is ruhig, das Alter, und fromm:  it is a time of tranquillity and prayer. And also a time to pass on this wisdom  to the young. You will now return to your respective sees to continue your  ministry, enriched by the experience of these days, so full of faith and  ecclesial communion. This unique and incomparable experience has enabled us to  grasp deeply all the beauty of the Church, which is a glimpse of the radiance of  the risen Christ: one day we will gaze upon that beautiful face of the risen  Christ!"

Quelle: http://www.vatican.va/holy_father/francesco/speeches/2013/march/documents/papa-francesco_20130315_cardinali_en.html

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A3   RE: Typ Papst Franziskus werner - 29.03.2013 08:10 

Eine erhellende Geschichte (in Bezug auf den hier geäußerten Typverdacht), die auf tagesschau.de über Franziskus erzählt wird:

Dieser Papst sorgt weiter für Überraschungen: zum Beispiel nach dem  Palmsonntagsgottesdienst. Auf dem Rückweg fährt er an der deutschen  Dependance im Vatikan vorbei, dem Campo Santo Teutonico. In der  päpstlichen Limousine gibt es eine kurze Diskussion, der Wagen wendet  und Papst Franziskus stattet dem deutschen Friedhof samt Kirche und  Priesterkolleg einen spontanen Besuch ab.

Monsignore Thomas  Frauenlob führte den Überraschungsgast durch den Campo Santo. "Er wirkte  völlig unkompliziert", berichtet Frauenlob, "wie wenn man einem Opa was  erklären würde. Er folgte sehr genau dem Gespräch. Er ist sehr  freundlich. Er ist sehr zugewandt, eine rundum positive Begegnung."

Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/papst1720.html

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster