Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: allgemein Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Freunde und Konflikteleoni1231 - 16.07.2014 23:18 

Hallo zusammen,

meine Frage: Wie mit 8-er Frau im Konflikt umgehen?

Problem: eine gute Freundin von mir ist ein Boss-Typ (8). Mache zur Zeit eine schlimme schwere Zeit durch und bin verletzlich. Sie hat mich durch Ihr Verhalten mehrmals verletzt und enttäuscht, weil Sie sich nicht wirklich für mich Zeit genommen. Ihr war das Machen und Tun (Gartenarbeit usw.) wichtiger. Ich hätte tröstende aufbauende Worte und eine Umarmung oder in der Art gebrauch bzw. gewünscht. Sie hat es aber nicht getan, obwohl ich sie schon mehrmals in die Arme genommen habe als es ihr schlecht ging. Frage mich, warum sie das nicht kann?

Ich weiß nicht, warum ich nicht meine Verletzlichkeit mitteilen kann?


Warum kann sie nicht Emotionen zeigen (emotional sein)? Das Gespräch war mehr sachlich als würde man über etwas diskutieren, obwohl der Gesprächsinhalt sehr privat und sehr persönlich ist/war und viel mit Emotionen zu tun hatte.

Ich werde es ihr sagen, aber ich weiß nicht wie sie darauf reagieren wird? Bin gespannt, ob es ihr leid tut und sich dafür entschuldigt?!

Wie geht man am Besten mit einer 8-er (Frau) im Konflikt um?

Sie hat mich auch erpresst, indem sie gesimst hat entweder fliegen wir (Familie)ohne dich in den Urlaub oder du fliegst, aber wir wollen dann unser Geld zurück (habe den Löwenanteil denen geschenkt). Ich finde es unmöglich und nicht fair und gerecht, weil ich mich nicht gemeldet habe bzw. weil ich ihre sms´s nicht beantwortet habe (will nicht zwischen Tür und Angel klären bwz. in Zeit-Qualität investieren wie sie es mit ihrem Haus Garten usw. macht).

Frage mich, was kann/muß in der Kindheit, Jugendzeit, in ihrem Leben passiert seit, dass sie zwar Gefühle hat, das glaube ich schon, aber die Gefühle nicht zeigen kann (Umarmung usw.)?

Vielen Dank für Euren Rat und für Eure Antworten.


LG, Nadia



antworten   zitieren
A1   RE: Freunde und Konflikte werner - 17.07.2014 07:59 

Hallo Nadia,

deinem Posting entnehme ich mal, dass du ein Beziehungstyp (mit dem Typencode 1231) bist und deine Psychographiekenntnisse über eine ILP-Ausbildung erworben hast (dort werden ja die Enneagramm-Typen-Nummern verwendet).

Was du über deine Freundin schreibst, passt sehr gut zum Bild des Handlungstypen, vermutlich Denker oder Macher im Untertyp. Du solltest das also nicht auf dich selbst beziehen (was für dich typisch wäre, wenn du das Ich als Bevorzugung hast), sondern es als etwas sehen, das in der Interaktion zwischen BT und HT relativ "normal" ist.

Für den Umgang mit einem Handlungstyp im Konflikt würde ich pauschal (ohne die Details zu kennen und dir mitsamt deiner Beziehungs- und Lebenserfahrung vorgreifen zu wollen) eine klare und deutliche Kommunikation empfehlen - also eine "klare Ansage", die durchaus mal heftiger ausfallen darf als üblich oder in einem handfesten Streit enden. Harmonie entsteht im Kontakt mit HTs oft erst durch einen offenen "Kampf", bei dem man sich den Respekt des Gegenübers verdienen muss. Mit Nettsein und Freundlichkeiten sendest du ein Signal, das bei ihr als Schwäche oder Falschheit ankommen könnte.

Für deine Seite würde ich dir aber die Rücknahme deiner emotionalen Beteiligung bis auf das Niveau deiner Freundin empfehlen, also die sachliche Vorbereitung, die Aktivierung deiner Verstandesseite und daraus dann wie gesagt klare, handfeste, eindeutige Ansagen ableiten - am Besten auf einem DIN A4-Blatt vorbereitet, das du ihr unter die Nase halten kannst.

Und vom lösungsorientierten Standpunkt aus wäre es wertvoll, das Ziel deiner Freundin zu berücksichtigen, also was sie mit ihrem Verhalten erreichen möchte. Wenn du das weißt, kannst du (im Ziel) auf Kooperation setzen und ihr helfen, dieses Ziel zu erreichen bzw. mit dir gemeinsam ein alternatives Ziel zu finden, auf das ihr beide zuarbeiten könnt.

Gruß, Werner

(Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

P.S. Wenn sie so emotional auf dich reagiert, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit "einen Stein im Brett" bzw. in ihrem Herzen und ihr Verhalten könnte signalisieren: Bitte bleib meine Freundin trotz meiner Garstigkeit! Du darfst nicht vergessen, dass du als Beziehungstyp für sie ein Vorbild bist in Beziehungsdingen, aber ein stressiges und nerviges.

 

antworten   zitieren
A2   RE: Freunde und Konflikte leoni1231 - 17.07.2014 23:56 

Hallo Werner,

 

danke, wow, mit so einer schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet, Klasse:-)

 

Bin  mir nicht sicher ob ich eine 1 bin oder gar auch eine 8 wie sie auch,  allerdings glaube ich eine entwickelte 8. Früher habe ich mich leider  auch nicht so die Zeit für Beziehungen usw. genommen, aber seit dem ich  Psychographie kennen gelernt habe, habe ich mir das zum Ziel genommen  das zu ändern.

Ich kannte auch nur den Job und die Arbeit, aber  seit ich plötzlich einen BO hatte, hat sich was in mir getan und ich  arbeite weiter daran.

Aber so etwas wie mit dieser  Urlaub-Erpressung habe ich bisher nicht gemacht, würde dann eher nach  einer fairen gerechten Kompromiss-Lösung suchen und machen.

Eigentlich  habe ich kein Problem mit Konfrontationen, aber seit letzem Jahr im  Familien-Urlaub diese extremen Konfrontationen-Auseinandersetztungen mit  leider auch Gewalt im Spiel (nicht von mir aus - habe mich nur gewehrt)  hatte, habe ich ein bisschen bammel davor, dass sich vllt. sowas  nochmal erleben muss.

Da ich zur Zeit wirklich viel um die Ohren  habe und ich gleich abgehe wie eine Furie, ein Zäpchen, verhalte ich  mich zurückhaltend, und das fällt mir auch nicht leicht (ich glaube ich  würde ihr den Kopf abreisen, wenn sie vor mir stehen würde - bildlich  gesprochen sie sagt auch das sie bammel davor hat, dass ich ihr im  allgemeinen ihr ihren Kopf wasche, wenn was seien sollte). Ich merke  auch, dass sie mir auch lieber simst, statt....

 

Ich frage mich was 8-er Typen in ihrer Kindheit, Jugend und Leben so durchgemacht haben, dass sie so sind?

Ich  versuch schon seit mehreren Jahren ihr die Psychographie näher zu  bringen, aber erst jetzt in dieser Auseinandersetzung sagt sie, sie will  es nicht hören oder lesen. Wird endlich Zeit, dass sie sich  weiterentwickelt (ihre Familie leidet darunter). Ärgert mich, daß sie es  mir nicht in dem Moment gesagt hat. Erst jetzt verstehe ich, wenn meine  Schwester zu mir sagte ich sei anstrengend, Wow und jetzt merke ich es  erst richtig an meiner Freundin.

Ich mag sie, aber es gibt dann  wiederum Augenblicke wo ich sie weniger mag, vllt. weil ich mich in ihr  sehe...und das mir irgendwie nicht gefällt...?

Komisch, ich verstehe nicht warum es mir schwer fällt ihr zu sagen, dass sie mich mehrmals verletzt hat?

Ich  habe sie oft in den Arm genommen, in schweren u. weniger schweren  Zeiten. Merkwürdig wenn wir uns begrüßen, dann umarmt sie mich, aber in  traurigen Situationen nicht.

Ist generell Erpressung typisch für einen 8er oder HT?

Mein  Bauchgefühl sagt mir, dass sie nicht mit mir in den Urlaub zusammen  sein will, weil sie dann sozusagen nicht das alleinige Sagen hat.

2  Boss-Typen kommen die eigentlich miteinander klar (harmonieren die  zusammen) oder ist da eher Konkurrenz in allen Bereichenf? Und wie ist  es zw. 8er u. 1er?

Sorry, für den langen Text, aber ich will es gründlich machen.

Vielen Dank für Deine Antworten

 

LG, nadia

antworten   zitieren
A3   RE: Freunde und Konflikte werner - 18.07.2014 18:41 

Hallo Nadia,

so viele Fragen ... :)

Erstmal danke für deine zusätzlichen Erläuterungen zu deiner Person und Typeinschätzung. Ich hatte dann die 1231 missgedeutet bei deinem Namen. Vermutlich also nicht der Typen-Code, den ich in meinem 123-Modell benutze.

Was du schreibst, klingt in der Tat sehr danach, dass du auch Handlungstyp bist. Die Ennagramm-Nummern benutze ich nicht und kenne mich damit auch nicht gut genug aus, um dazu etwas zu sagen. Deshalb bleibe ich mal beim Grundtyp (hier nachzulesen, was Handlungstypen ausmacht: http://www.123modell.de/3000.htm" target="_blank">www.123modell.de/3000.htm

Über die Ursache der verschiedenen Naturelleigenschaften habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass sie nicht in der Kindheit zu finden sind, sondern viel früher, in der frühen Embryonalphase. Hast du mein Buch "Warum sind wir so verschieden?" (Ausgabe 2010). Darin erläutere ich das ausführlich.

Deine Vermutung über die Vermeidung des gemeinsamen Urlaubs (zwei Chefs) teile ich als gute Möglichkeit. Mir scheint, ihr seid euch nicht nur sehr ähnlich, sondern auch emotional nah verbunden, was euch beiden regelmäßig Angst macht (zu viel Beziehung, zu wenig Kontrolle), euch aber auch gut tut.

Wenn deine Freundin sagt, sie wolle zur Zeit nichts von der Psychographie hören, dann würde ich das respektieren. Dieses Thema ist für viele Menschen und vor allem für Handlungstypen, eine große Herausforderung und erfordert die Bereitschaft, "in den Spiegel" zu schauen und auszuhalten, was man da sieht - für euch HTs vor allem: das Negative. Aber wenn der Schritt geschafft ist und man das aushält, dass man kein perfekter Mensch ist und auch die anderen okay sind, dann beginnt häufig die Versöhnung mit sich selbst und es setzt eine ruhige Gelassenheit ein (das "Ich bin okay, du bist okay").

Was dir auch helfen könnte (sorry, schon wieder ein Buchtipp) wäre das Buch "Der Gorilla in meinem Bett" - da geht es zwar um Paarbeziehungen, aber die praktischen Tipps sind auch für enge Freundschaften tauglich.

Viele Grüße,

Werner

 

 

 

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster