Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Kultur Zum jüngsten Beitrag 
Thema: filme/filmtippsredaktionsteam - 01.02.2005 13:46 
hallo, liebe filmgucker,

diesen monat war der gedanke, dass wir mal das thema "filme" aufgreifen. des öfteren erschien hier im forum bereits der ein oder andere beitrag zu typischen filmszenen oder besonders prägnant verkörperten filmrollen.
hiermit können wir es etwas strukturiert aufführen/ beisammenhalten. und los geht`s...

das redaktionsteam

antworten   zitieren
A1   RE: filme/filmtipps bluaflava - 01.02.2005 15:47 
ich habe beobachtet, dass oft die schauspieler sich rollen/ drehbücher aussuchen, bei denen sie ihren eigenen typ spielen können. meistens empfinde ich dan das ganze auch relativ authentisch.

HT, wie z.b. tom cruise, leonardo di caprio, harrison ford spielen sehr gerne in actionfilmen mit, die ich meistens auch relativ brutal finde.
BT, wie julia roberts, tom hanks, richard gere spielen eher in so liebes- und beziehungsfilmen.
ST, wie jodie foster, woody allen die opferrollen, wo es oft um existenzen und tiefsinnige "dramen" geht.aber manchmal auch die etwas dussligen und unbeholfenen, z.b. hugh grant oder ben stiller.was meistens auch mit der opferrolle zusammenhängt.
ebenso scheint mir, dass die typen, wenn sie lange in "ihrem" genre gespielt haben, plötzlich lust auf ressource bekommen.
so hat ben affleck, meiner einschätzung nach ein HT, mal in einem interview gesagt:
"ich habe die momentan voll davon, den harten oder den helden zu mimen. ich würde als nächstes gerne mal in einer komödie mitmachen."
schau mal einer an....

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A2   RE: filme/filmtipps bluaflava - 01.02.2005 15:49 
da war der kopf wieder schneller als die finger beim tippen.

ben affleck sagte also:
"ich habe momentan die nase voll davon....."

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A3   Spiel holk - 05.02.2005 09:34 
Hallo Petra,
du hast lauter amerikanische Schauspieler genannt (nur eine Beobachtung).

Ich schlage ein Spiel vor: Wir schreiben Namen ins Forum und du typisierst sie.
Also, ich fang gleich mal an:
Detlev Buck, Emanuelle Beart, Jack Nicholson, Moritz Bleibtreu, J Lo, Katja Riemann, Armin Müller-Stahl, Schimanski, Zahra Leander, Heinz Rühmann, Lilo Pulver, Hans Moser, Jeremy Irons, Beatrice Dalle, Jean-Hughes Anglade, Juliette Binoche, Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman, Bruno Ganz, Christiane Paul, Brigitte Nielsen, Sylvester Stallone, Bruce Boxleitner.

Du hast 24 Stunden Zeit für die Antwort ;-)

antworten   zitieren
A4   RE: filme/filmtipps bluaflava - 05.02.2005 11:31 
hi holgi,
glaubst du wirklich, ich gehöre zu den menschen, die das tun, was man von ihnen erwartet?
zudem gehört das dann wohl eher in die promi- spalte ;-D
und 24 std. zeit wäre zu wenig.
aber vielleicht werde ich den ein oder anderen namen mal aufgreifen und zu den promis schreiben.
aber hab dank für deine mühe, die namen aufzulisten.

bis bald käpt`n
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A5   RE: filme/filmtipps werner - 05.02.2005 11:38 
Ich mache mal den Anfang ...

Jack Nicholson (HT), J Lo (BT), Katja Riemann (HT), Armin Müller-Stahl (HT), Schimanski (HT), Heinz Rühmann (BT), Juliette Binoche (BT)

Rest kenne ich nicht/gut genug. Zur Erinnerung, sowohl Petra als auch ich haben auf unseren Internet-Seiten eine lange Promi-Liste mit Vermutungen zum Typ.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A6   RE: Was das Herz begehrt werner - 09.02.2005 18:08 
Kleiner Hinweis: Inzwischen gibt es "Was das Herz begehrt" als DVD zu einem normalen Preis - ein idealer Film, um zu lernen, wie HTs sich der Liebe nähern (wenn auch erst im Alter).

Werner (BT)

antworten   zitieren
A7   RE: filme/filmtipps für HTs/Teil 2 werner - 10.02.2005 19:54 
Mir fällt noch ein Film ein, der ideal ist, um HTs zu studieren: "An deiner Seite" mit Bruce Willis und Michelle Pfeiffer (beide auch HT, ideal besetzt also).

Sie spielen da ein Ehepaar, das sich über der Kindererziehung und der ganzen Arbeit beziehungstechnisch auseinandergelebt hat, sich trennen will und ...

Sehr schön typisch z.B. die Streitszenen, richtig laut und direkt, wie bei HTs zuhause! Und dazu noch psychologisch angehaucht :-)

Werner (BT)

P.S. Der Film ist vom Regisseur von "Harry und Sally"

antworten   zitieren
A8   RE: filme/filmtipps sunrising - 11.02.2005 09:23 
Hallo

Habe zwei Fragen welcher Typ ist Kevin Spacey und welcher Robbie Wiliams-
Habe die Vita von RW gelesen und dachte nein Ähnlichkeiten.
Kann aber doch nicht sein ist der BT?

antworten   zitieren
A9   RE: filme/filmtipps bluaflava - 11.02.2005 10:27 
rebecca, wenn du robbie williams meinst, dann tippe ich (fast sicher) auf HT. da wir hier aber in der filmsparte sind, könnte es sein, dass robin williams gemeint ist? den würde ich relativ eindeutig für einen BT- macher halten.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A10   RE: filme/filmtipps sunrising - 12.02.2005 09:04 
hi

Robbie Williams ein HT. Hm könnte gut sein, obgleich ich mir nicht sicher bin- Aber ich bin ja auch nicht darin geübt zu typisieren.
Würde ich gern lernen.
Kevin Spacey bewundere ich sehr.Würde mich interesssieren.

Glg Rebecca

antworten   zitieren
A11   RE: filme/filmtipps tanja - 14.02.2005 19:13 
ohhh Detlev Buck wurde genannt... da muß ich doch gleich was zu sagen... ich find der ist ST... auf jeden Fall sind ich ihn in einigen Rollen STypisch...

antworten   zitieren
A12   RE: filme/filmtipps bluaflava - 14.02.2005 20:12 
hallo,
ich finde es ganz toll, dass ihr euch an der promi- jagd beteiligt. aber bitte beachtet, dass es hier um filme und filmtipps geht. für die promis gibt es eine eigene spalte. dann bleibt es übersichtlicher. fänd ich sehr aufmerksam- danke.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A13   RE: filme/filmtipps michael - 22.02.2005 23:30 
Hallo zusammen.
Habe mir kürzlich nochmal "Verhandlungssache" angesehen. Samuel L. Jackson als Verhandlungsführer der Polizei bei Geiselnahmen, wird selbst zum Geiselnehmer und fordert in dieser Situation einen, ihm fast völlig fremden, Verhandlungsführer eines anderen Polizeireviers (Kevin Spacey) an um zu verhandeln. Samuel in der Rollen des HT (meine Vermutung) versucht Spacey in der Rolle des ST auf seine Seite zu ziehen, damit er ihm hilft seine Unschuld zu beweisen. Spacey weiß nicht wem er glauben soll und ist hin- und hergerissen, mißtrauisch, agiert strategisch. Ähnlich beschreibt Spacey seine Rolle im Film auch in einem Inteview, indem er übrigens (für mich) sachtypisch rüberkommt: (Grünes Sakko, dunkles - aber nicht schwarzes T-Shirt - ruhige Sprache). Im Making of zum Film wird dann auch ganz klar gesagt, dass Jackson mehr so für die Actionszenen da war und Spacey eher so für die psychologisch-strategisch wichtigen Parts der Story. Die beiden fanden sich wohl in den Rollen direkt wieder.
Gruß,
M. (ST)

antworten   zitieren
A14   RE: filme/filmtipps bluaflava - 22.02.2005 23:36 
hallo michael,
schön, mal wieder etwas von dir zu lesen.
verhandlungssache habe ich auch mal gesehen, allerdings vieles wieder vergessen. werde ihn mir demnächst nochmal ansehen.
wegen kevin spacey: ich tippe vielleicht eher auf einen BT- denker.aber wie gesagt, muss mich nochmal reinschauen.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A15   RE: filme/filmtipps bluaflava - 01.03.2005 23:16 
gestern haben wir den film "reine nervensache" gesehen. ein mafiaboss, gespielt von robert de niro, sucht rat bei einem psychiater, gespielt von billy crystal. es ist ganz schön lustig, wie typisch sie dargestellt werden.
der mafiaboss, vermutlich ein HT- denker, der immer andere für sich machen lässt und unter einem trauma leidet, da er seinen vater vor dem tod bewahren hätte können, wenn er "etwas gesagt hätte" und der BT- macher- psychiater, dem man wirklich jede, aber auch jede gefühlregung im gesicht ansieht und der völlig hilflos erscheint.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A16   RE: nervensache michael - 02.03.2005 09:11 
Petra, von dem Film sprachen Werner und ich Samstag auch kurz. Ich fand ihn allein wegen der Darstellung des Themas schon genial. Hatte schon überlegt, ihn mal für's psychographium zu zerlegen. Es gibt übrigens eine Fortsetzung der Geschichte, die ich auch ziemlich lustig finde.

Gruß
M.

antworten   zitieren
A17   nervensache bluaflava - 02.03.2005 09:13 
michael, dann soltest du den film vielleicht für dich reservieren lassen im psychographium, bevor JEMAND anderes auf die idee kommt ;-D

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A18   RE: filme/filmtipps werner - 02.03.2005 11:54 
Ich hatte mir auch schon überlegt, ihm zu analysieren :-)

Der Film ist für allem für psychologisch Tätige der Lacherfolg schlechthin. Seit ich ihn gesehen habe, zucke ich zusammen, wenn jemand sich anmeldet und einen italienischen Akzent hat ...

Werner (BT mit Hang zur Übertreibung)

antworten   zitieren
A19   Film: Million Dollar Baby werner - 29.03.2005 17:23 
Dass Clint Eastwood zu den HTs gehört, ahnten wir ja schon - wer es genau wissen möchte, sollte sich seinen neuen Film "Million Dollar Baby" anschauen.

Sehr typisch HT z.B. die direkte Darstellung aller möglichen körperlichen Dinge, z.T. so direkt gefilmt, dass in der Vorführung, in der ich war, meine Nachbarin fast ohnmächtig wurde und eine andere Frau hinauswankte und gleich hinter dem Vorhang zusammenklappte.

Ich dachte mir: "Wer so viel Emotionen zeigen muss, um überhaupt etwas zu spüren, muss schon ziemlich viel Hornhaut auf seiner Seele haben. Also eher ein Filmtipp für extrem emotionsverarmte HTs.

Mehr verrate ich mal nicht, sonst ist es nicht mehr spannend ...

Werner (BT)

antworten   zitieren
A20   RE: filme/filmtipps engel - 29.04.2005 17:47 
Filmtip:
Wer den bereits von Petra rezensierten Film (im Psychographium)
"About a boy"
wie ich noch nicht kennt:

an Himmelfahrt (05.05.2005) läuft er bei RTL (20.15 Uhr)!

lg Kathleen
ST

antworten   zitieren
A21   RE: filme/filmtipps gisela - 24.06.2005 17:23 
war gestern im film "batman begins"
SUUUPERKLASSE!
(für mich jedenfalls)
tragischer held im kampf gegen das böse!
gruss
gisela HT

antworten   zitieren
A22   RE: filme/filmtipps werner - 25.06.2005 22:21 
Frage an Gisela: Welcher Typ scheint dir von Batman verkörpert zu sein bzw. welchem Typ würdest du die "tragischen Helden" generell zuordnen?

Ist es die Figur des Rick in "Casablanca", der seine Liebe für ein Prinzip aufgibt?

Werner (BT)

antworten   zitieren
A23   RE: filme/filmtipps gisela - 26.06.2005 11:57 
tja, werner, wenn du  mich so fragst,
könnte ein "wir" sein, weil er seine persönlichen interessen dem größeren opfert(auch die liebe zu einer frau), "zukunft" weil er versucht, gotham city zu retten, zu einer besseren welt zu machen, HT wegen des starken körperlichen einsatzes, tja, und wahrscheinlich ein "fühler" weil er viel wahrnimmt, wenn etwas "im busche ist", und auch manchmal überfordert damit ist...
also, batman ist mein zwilling!!!!!
deshalb find´ich ihn so klasse....

:-))))

gruss
gisela HT

antworten   zitieren
A24   RE: filme/filmtipps werner - 26.06.2005 18:10 
Gisela: Wir werden dir zur nächsten Klausur einen Lageplan des Gebäudes mitschicken, damit du dann stilecht durchs Fenster einschweben kannst :-))

Werner (BT)

antworten   zitieren
A25   RE: filme/filmtipps gisela - 28.06.2005 15:53 
und spendiert der verein mir auch so ein schickes schwarzes outfit mit maske, und so ein high-tech auto??!!  ;-))
gisela.HT

antworten   zitieren
A26   RE: filme/filmtipps: Sakrileg werner - 16.08.2005 18:36 
Als Zukunftsorientierter kann ich schon mal einen Filmtipp für einen Film abgeben, der gerade erst gedreht wird (und schon Wellen schlägt):

Sakrileg, der Roman ist von Dan Brown und in den Hauptrollen sind offenbar Tom Hanks und Audrey Tautou (oder so ähnlich, die aus "Die fabelhafte Welt der Amélie").

Ich habe gerade das Buch gelesen, wenn ihr mal einen echten BT-Roman mit Fantasie ohne Ende, dazu aber mit gut recherchiertem Hintergrund (vielleicht trägt ihm ein ST die Fakten zu?) lesen wollt, kann ich den nur empfehlen.

Jetzt gibt es Ärger mit dem Film, weil die Kirche (oder Teile der Verantwortlichen) wohl Probleme damit hat, dass Jesus ein richtiger Mensch gewesen sein soll (mehr verrate ich mal nicht) und die Lokalitäten des Buches (z.B. Westminster Abbey) nicht für Dreharbeiten freigibt.

Werner (BT, zukunftsorientiert)

antworten   zitieren
A27   reine nervensache bluaflava - 16.09.2005 14:35 
wer gerne mal einen HT (vermutlich du-denker) mit einem BT (wahrscheinlich du-bezogen) in interaktion erleben möchte:

"reine nervensache"
am 25.09.05 um 20.15 uhr auf VOX

typischer gehts kaum ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A28   RE: neue Filmbespr. v. Petra werner - 19.09.2005 14:15 
Im Psychographium stehen jetzt die Filmbesprechungen von Petra Vogel nachzulesen, die sie auf den 7. Psychographie-Tagen in Stuttgart vorgetragen hat (Corellis Mandoline, Salz auf unserer Haut).

http://www.psychographium.de" target="_blank">www.psychographium.de unter der Rubrik "Filme"

Werner (BT)

antworten   zitieren
A29   reine nervensache-fehler bluaflava - 19.09.2005 20:38 
das passiert, wenn man seine eigene schrift nicht mehr richtig lesen kann:
der film "reine nervensache" kommt am 29.09.05 um 20.15 uhr bei VOX.

petra (ST)

antworten   zitieren
A30   was frauen wollen bluaflava - 09.10.2005 23:10 
ich habe gerade den film "was frauen wollen", mit mel gibson (ich denke ein HT-macher) gesehen.
da wird sehr typisch und anschaulich gezeigt, wie ein macher ins fühlen GEZWUNGEN wird.
der macher, der nie hinhört oder hinsieht oder wahrnimmt, was passiert, bekommt einen stromschlag und kann seit der zeit hören, was frauen denken. er kann NICHTS dagegen tun. von einer psychologin wird ihm der mögliche nutzen dieser (was für den vermutlichen HT) klargemacht.
gleichzitig wird auch gezeigt, dass ein denker manchmal schneller sagt, was er denkt, da ihm sonst ein anderer zuvor kommen kann.
echt lehrbuch!

petra (ST)

antworten   zitieren
A31   RE: filme/filmtipps heather - 10.10.2005 16:27 

Liebe Petra,
ich gehe durchaus mit, dass dieser Film lehrbuchreif ist. Aber ich bitte um eine - wenn auch winzige - Korrektur: der Macher, DEM ES SCHWERFÄLLT, genau hinzuhören oder hinzusehen oder wahrzunehmen, was passiert. Mel Gibson konnte das vielleicht nicht, aber ich denke, mit wohlwollender Mühe gelingt das schon manchmal…

viele Grüsse von einem manchmal genauer lesenden HT- Macher :-)

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A32   RE: filme/filmtipps bluaflava - 10.10.2005 18:52 
nadine, ich meinte ja auch den macher im film, was sicher viele andere macher ebenso wiederspiegelt. dass es- zum glück- ausnahmen gibt ist uns ja bekannt und auch löblich ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A33   Corellis Mandoline engel - 20.11.2005 23:13 
Wer sich für den von Petra Vogel rezensierten (siehe Psychographium) Film "Corellis Mandoline" mit Nicolas Cage interessiert:
er läuft am kommenden Sonntag 27.11.2005, 20.15 Uhr auf VOX

Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A34   das fest bluaflava - 25.11.2005 12:20 
hier ein filmtipp für diejenigen, die gerne HT-familien studieren möchten:

"das fest" von thomas vinterberg.

und gleichzeitig ist es vielleicht auch ein tipp für ST. ich kenne bereits 5 ST, die den film GENIAL fanden.

aber vorsichtig, ist schon sehr "schwarz".

petra (ST)

antworten   zitieren
A35   RE: filme/filmtipps steffi - 25.11.2005 12:58 
Petra, danke für den Tipp. Bleibt der Sendetermin ein Geheimnis?? ;-))

Steffi(BT)

antworten   zitieren
A36   das fest bluaflava - 25.11.2005 13:44 
sendetermin.... hmmm... bei mir zuhause auf anfrage oder ansonsten dvd bei amazon, oder....  ;-D

genau:
wie wäre denn ein psychographischer filmabend bei petra?

es gibt leider keinen sendetermin im tv

petra (ST)

antworten   zitieren
A37   RE: filme/filmtipps steffi - 25.11.2005 13:55 
Ups - falsch verstanden. Aber so lädt man sich selber ein ;-D.
Filmabend klingt spitze - aber terminlich wird's bei mir erst mal schwierig: der Zukunfts-BT im Vorweihnachts-Stress ;-)

Grüßle
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A38   RE: filme/filmtipps werner - 10.04.2006 10:52 
Bei wem im Kino noch "Walk the Line" (über das Leben von Johnny Cash) läuft, sollte unbedingt mal rein gehen!

Eine wunderschön erzählte Geschichte eines Handlungstyps, der durch die Liebe (einer Handlungstyp-Frau) "geheilt" wird ...

Immerhin musste er sie x-Mal fragen, ob sie ihn heiratet und tut es letztendlich (mit Erfolg) sogar auf einer Bühne während des Auftritts mit ihr!

Sehr sehens- und hörenswert.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A39   RE: filme/filmtipps werner - 20.04.2006 09:58 
Eine Klientin hat mir einen Film über das Scheitern einer Beziehung HT-HT empfohlen, den ich mir inzwischen besorgt und angesehen habe: Jack Nicholson und Meryl Streep in "Sodbrennen" (Heartburn).

Tatsächlich wie aus dem Psychographie-Lehrbuch abgefilmt - zielgerichtet vom Kennenlernen (inkl. Alkoholhilfe) zum Hauskauf und Kindermachen. Trennungsgrund schließlich: Mehrfaches Fremdgehen trotz dem Versprechen, damit Aufzuhören. Ein Film ohne Happy-End (und ohne Eheberatung ...).

Gegenbeispiel "An deiner Seite" mit Bruce Willis und Michelle Pfeiffer: Die beiden schaffen es, ihre Beziehung zu retten ...

Werner (BT)

antworten   zitieren
A40   RE: filme/filmtipps heather - 31.05.2006 16:13 
zu Werners Empfehlung "Sodbrennen"- der Film läuft heute abend ab 20:15 Uhr auf "Das Vierte"...

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A41   RE: filme/filmtipps werner - 31.05.2006 17:24 
... das ist aber nichts für HTs in der Beziehungskrise ;-)

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A42   RE: filme/filmtipps bs - 31.05.2006 21:46 
Guten Abend an alle,

schade, ich habe mir fest vorgenommen ab sofort mit zu schreiben und sehe da, ein Thema wo ich nicht mitreden kann. Warum ganz einfach, habe kaum Zeit dafür und denn müsste ich noch gerade zu Hause aushalten und sitzen bleiben. Also bis zum nächsten Thema des Monats.

Liebe Grüße euer HT (3333)

Barbara

antworten   zitieren
A43   rendez-vous mit joe black bluaflava - 31.05.2006 22:46 
na barbara, das is ja nich mehr lange bis zum nächsten "thema des monats".
wird ein spannendes, soviel kann ich schonmal verraten ;-D

kennt eigentlich jemand den film:
"rendez-vous mit joe black".
ich finde darin sehr eindrucksvoll dargestellt, wie ein HT (antony hopkins) in anbetracht seines bevorstehenden todes (der tod- HT-  wird dargestellt durch brad pitt) in seine BT- ressource "gezwungen" wird.

petra (ST-redakteurin)

antworten   zitieren
A44   about a boy bluaflava - 11.06.2006 23:27 
am donnerstag wird auf rtl um 20.15 uhr der film
"about a boy" gezeigt.
story um einen ST- ich, der von einem kleinen jungen (vermutlich ein HT) verfolgt wird und letztlich im WIR landet.
übrigens auch im psychographium schon analysiert worde
http://www.psychographium.de/about-a-boy.htm

petra (ST)

antworten   zitieren
A45   RE: filme/filmtipps werner - 31.08.2006 08:34 
Gestern habe ich unter "Promis" etwas über Walter Matthau und Jack Lemmon geschrieben und einen Film erwähnt - hier jetzt der korrekte Titel (gibt es manchmal als DVD zu kaufen):

Felix und Oscar - immer noch ein seltsames Paar (von Neil Simon)

Dieser Film könnte glatt als Lehrfilm über Sachtypus und Handlungstypus in der Interaktion herhalten, so viel typische Szenen sind da drin - schon auf dem Cover sieht man einen deutlichen Unterschied: Beim HT sind die Koffer in Folie verpackt unterwegs, beim ST hängen Socken und Kleidungsstücke heraus :-)

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A46   RE: filme/filmtipps buchfrau - 21.10.2006 19:56 
Wir waren eben in dem Al Gore Film "Eine unbequeme Wahrheit".
Die globale Erwärmung von einem Sachtyp erklärt, mit vielen Diagrammen, sehr anschaulich aufbereitet. Schöne Bilder von unserer Erde aus dem Weltraum.
Sehr interessant um sich einen Überblick zu beschaffen, aber auch frustrierend.
Für mich als BT die schlimmste Szene, als ein Zeichentrickeisbär kein Packeis mehr findet um an Land zu gehen und man fast annehmen kann, dass er ertrinkt...:-(. (Na ja jeder sollte seinen Grund finden etwas dagegen zu tun.:-)))


Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A47   RE: Eden buchfrau - 09.12.2006 21:53 
Wir waren gerade in einem Film von Micheal Hofmann mit Charlotte Roche und Josef Ostendorf namens "EDEN".
So heißt die Hauptdarstellerin in dieser Komödie/Tragödie in der es fast ausschließlich um Sachtypthemen geht, hauptsächlich um kulinarische Hochgenüsse. Zwei STs spielen auch die beiden Hauptrollen neben einem nicht so wichtigen HT-Ehemann.
Ein Muss unseres Erachtens für jeden Sachtyp, ein sehr schöner Film zum Lachen und zum Weinen für Menschen, die auch gerne etwas anspruchsvolle Filme sehen. Läuft nicht in den Hauptkinos sondern eher in den Kinos mit besonderem Programm.

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A48   RE: filme/filmtipps dante - 28.12.2006 14:34 
Hallo,
einen Filmtipp hab ich auch noch. Hab zwar keine Ahnung für wen geeignet, aber vielleicht hat ihn ja schon einer gesehn.
Lost in Translation
Bill Murray soll einen Werbespot in Tokio drehen. Seine Kariiere scheint ihren Zenit aber schon überschritten zu haben.
Scarlett Johansson ist frisch verheiratet aber ihr Ehemann ist ständig unterwegs (er ist Fotograph). In einem fremden Land begegnen sich die Scarlett und Bill an der Hotelbar und ohne sich eineander vorzustellen verbringen die den Abend/Ncaht in Tokio und ziehen auch noch die nächsten Nächte durch die Stadt. Gefühle sind auch im Spiel aber einfach mal ganz andere wie ich finde.
Hat ihn schon jemand gesehn und kann etwas zu den Typen sagen. Vielleicht ist er ja auch was zum analysieren :)

Christian (ST)

antworten   zitieren
A49   RE: filme/filmtipps werner - 28.12.2006 15:32 
Hallo Christian,
über "Lost in Translation" wurde (2004!) schon diskutiert - siehe unter "Filmzitate", A25-A34 :-)

Vielleicht werden dort deine Fragen schon ausreichend beantwortet?

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A50   RE: filme/filmtipps dante - 28.12.2006 16:58 
Ah danke,
Lost in Translation is einfach nur schön. Der regt zum nachenken an. Egal an was aber er regt an.

Einen weiteren, wie ich finde, guter Film ist "León der Profi". Kam der schon zur Sprache oder kennt den jemand?

Christian (ST)

antworten   zitieren
A51   RE: filme/filmtipps buchfrau - 07.02.2007 19:46 
Wir waren kürzlich in Will Smith neuem Film: Das Streben nach Glück

Der Film ist höchst traurig, verstärkt vorhandene Depressionen und weckt alte Trauma auf - zumindest könnte es so für Beziehungstypen sein.

Es geht um wirklich existenzbedrohende Situationen im Leben eines BTs und wie er es schafft dieser Realität nicht ins Auge zu sehen.
Auf jeden Fall nichts für den leichten Geschmack, so wie die Ankündigungen vermuten lassen.


Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A52   RE: filme/filmtipps heather - 26.04.2007 18:21 
Am Sonntag, den 6.Mai zeigt Vox um 23.05Uhr eine Dokumentation mit dem Titel: „BBC Exklusiv: Schimpansen sind auch nur Menschen!“
Text in der Fernsehzeitung: Schimpansen sind Menschenaffen. Aber wieviel Mensch steckt in Ihnen? Ihre Gene sind zu etwa 98 % mit uns identisch. Sie sind intelligent, können sich verständlich machen, und das Verhalten eines jungen Schimpansen ähnelt auf erstaunliche Weise dem eines Kleinkindes.“

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A53   RE: filme/filmtipps bluaflava - 27.05.2007 23:42 
wer ein schön typisches beispiel einer HT-karriere-frau in einem film sehen möchte, hier ein tipp:
"der teufel trägt prada" mit meryl streep.
besser (typischer) gehts kaum.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A54   RE: filme/filmtipps werner - 16.07.2007 17:44 
Was für mich neu war, als ich neulich davon hörte: Miss Marple hatte eine Art eigener "Typologie" - sie verglich ihr unbekannte Personen mit solchen aus ihrem Bekanntenkreis, die ihr gut bekannt waren und zog daraus ihre Schlüsse.

Gibt es hier eine/n Kenner/in, die ein Beispiel zum Besten geben kann?

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A55   RE: filme/filmtipps werner - 23.08.2007 10:17 
Im Film "Das Haus am See" mit Sandra Bullock und Keanu Reeves spielt letzterer seinen eigenen Typ. In einem Gespräch mit seinem Bruder geht es um die Zeit, die notwendig ist, einen Partner kennenzulernen bzw. ihn zu treffen. Die Dialoge zu diesem Thema und die Geschichte selbst mit ihrem Spiel zum Thema "Zeit und Beziehung" sind besonders für Beziehungstypen sehenswert, finde ich.

Übrigens kommt auch ein Handlungstyp vor, der Vater und erfolgreiche Architekt - er stirbt klassisch-typisch an Herzproblemen und arbeitet noch auf dem Krankenbett wie besessen an seinen Projekten ...

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A56   RE: filme/filmtipps bluaflava - 25.08.2007 22:55 
stimmt, werner, pgraphisch betrachtet ein schöner film.
besonders gefällt mir aber auch das zusammenspiel zwischen vergangenheit und zukunft.
beide können erst in der gegnwart zusammenkommen, indem beide ihre ressourcen nutzen. er (vgh.) nutzt ihr zukunftswissen, sie nutzt den richtigen augenblick um das unglück abzuwenden.

auffallend finde ich, dass s. bullock (oder die macher dieser filme) wohl gerne solche liebesfilme mit ST spielt, bzw. dort eingesetzt wird. kommt wohl am authentischsten rüber.
da denke ich auch noch an "ein chef zum verlieben" mit hugh grant. auch sehr typisch BT in richtung ST.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A57   RE: filme/filmtipps werner - 29.10.2007 12:35 
Wer einen Film sehen möchte, in dem zwei Handlungstypen ihre "Beziehung" sehr handfest ausleben und sich letztlich lieben lernen, dem sei "Mr. und Mrs. Smith" empfohlen (Brad Pit und Angelina Jolie, auch im richtigen Leben ein Paar!).

Aus Psychographen-Sicht könnte das glatt als Lehrfilm durchgehen :-)

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A58   ice age bluaflava - 08.11.2007 22:39 
sicher haben etliche von euch schon "ice age" gesehen.
würdet ihr auch sagen, dass da alle drei typen die hauptrollen spielen. ich meine ja:
sid - BT-macher
manni - ST- ich - vergangenheit
diego - HT
zumindest sind da etliche typische szenen drin- göttlich. der BT, der den ST  mit seinem ständigen geplapper nervt. der HT, der sich fast bedroht fühlt von dem baby und sich doch langsam annähert und eine beziehung aufbaut, etc.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A59   RE: filme/filmtipps conny - 19.12.2007 17:54 
hallo ihr lieben!
Mich würde mal interessieren, welche genren von filmen die einzelnen Ober - und Untertypen bevorzugt sehen. Und gleich eine Frage, die mich sehr interessiert, hinterher. Schauen z.B. ST und HT lieber Horrorfilme als die BT? BT streben ja so nach Harmonie. Freue mich über Antworten.
Grüße Conny (HT - Ich - Denker - Go)

antworten   zitieren
A60   RE: filme/filmtipps steffi - 19.12.2007 18:35 
Hallo Conny,
Horror geht für mich überhaupt nicht!! Da kriege ich ganz kindliche echte Ängste und kann nicht schlafen bzw. träume schlecht. Vielleicht die BT-Fantasie.... Ähnliches habe ich auch schon von anderen BTs gehört. Und tatsächlich kenne ich einige STs, die sich bei Horror-Filmen ihren "Kick" holen. Wobei sie äußerlich völlig ungerührt und ruhig sind (ich brauche bereits bei einem gewissen Spannungs-Level Kissen oder halte mir die Hände vor die Augen). Bei HTs habe ich zwei "Lager" beobachtet: Die Action-Film-Franktion (O-Ton eines HTs in einem kürzlich geführten Gespräch: "Ohne Geballer und mindestens 5 Tote ist ein Film für mich stinklangweilig") und die Komödien/Liebesfilm-Fraktion - in diesen Fällen wohl die Ressource. Oben genanntem HT habe ich den Film "Was das Herz begehrt" (eine wunderbare und typische HT-Liebesgeschichte) ausgeliehen und er war völlig gerührt und überrascht, dass ihm "sowas" gefallen kann. :-))


Steffi (BT-Wir-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A61   RE: filme/filmtipps werner - 19.12.2007 18:47 
@ Conny: Du schreibst: "BT streben ja so nach Harmonie."

Das würde ich nicht unterschreiben. Für BTs ist Harmonie, Frieden etc. das "Normale" - wir brauchen nicht mehr danach zu streben :)  ... das "Streben" würde ich in diesem Fall eher euch HTs zuschreiben.
Wobei ich vielleicht hinzufügen sollte, dass ich unter dem Wort "Streben" verstehe, dass ich mich auf etwas mühevoll oder kraftvoll zubewege, es mir wünsche, weil es mir fehlt.

BTs streben in diesem Sinne eher nach Wissen, Verstehen oder nach Erkenntnissen (wie schon Friedmann es beschrieben hat). Daher könnte ich mir vorstellen, dass BTs auch einen Hang oder eine "Liebe" zu Filmen entwickeln (je länger, je mehr), bei denen sie etwas lernen können oder etwas schon Gelerntes vertiefen.

Mir scheint auch, dass sich bei den Filmvorlieben gut der "Entwicklungsstand" ablesen lässt, falls man danach suchen möchte.

Dass Sachtypen gerne Horrorfilme sehen, könnte ich auch bestätigen aus Beobachtung. Aber richtig "gezählt" hat meines Wissens noch niemand - falls du mal eine Facharbeit schreiben oder Forschung betreiben willst, das wäre ein spannendes Thema und gut zu "messen".

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A62   RE: filme/filmtipps mary - 19.12.2007 18:58 
@ Conny:
So wie Steffi geht es mir mit Horrorfilmen auch! Früher hab ich mich da öfter mal drangewagt, weil meine ST-Freundin da voll drauf gestanden ist - aber bei mir waren immer Hände vor Augen und Ohren mit von der Partie. Schreckliche Szenen krieg ich einfach nicht mehr aus meinen Kopf und damit verbundene Ängste somit auch nicht mehr (Denker?!)

Meinem BT-Macher-Mann geht es da übrigends genauso - das ist ganz praktisch :-))


Grüßle
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A63   RE: filme/filmtipps buchfrau - 19.12.2007 19:19 
Horror ist Horror!
Ich konnte diesem Genre noch nie was abgewinnen und fürchte mich zu Tode.
HT-Bekannte lieben es und machen richtige Horrofilmnächte.

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A64   RE: filme/filmtipps heather - 19.12.2007 19:39 
@Conny: Als Jugendliche habe ich mit Leidenschaft Horrorfilme geschaut, hatte auch nie Ängste oder konnte schlecht schlafen. Mit der Zeit wurden mir diese aber zu langweilig- die Story einfach zu unrealistisch- inzwischen schlafe ich bei solchen Filmen ein, weil es totaler Quatsch ist. Ich kenne allerdings einige erwachsene HT´en, die heute noch gern solche Filme schauen.
Ich stehe total auf Psychothriller-egal ob Film oder Buch- spannend und nachvollziehbar sollte es sein. Kürzlich las ich einen Thriller (Leymon: "Das Spiel"), da habe ich meinen ganzen Alltag um mich herum vergessen und völlig abgeschalten- und trotzdem war es kein gutes Buch: weil nach 300 Seiten Spannung plötzlich das Ende total eklig und unrealistisch wurde.
Wofür ich bspw. kein Geld fürs Kino ausgeben würde, sind Komödien. Kann man sich ja mal bei einem lustigen Abend in der Gruppe "nebenbei" anschauen, aber deswegen Zeit vor dem Fernseher oder im Kino verbringen- eher weniger!
Die Liebesfilm- Fraktion spricht mich dann schon an, aber auch nicht immer- je nach Stimmung, manchmal zum Einschlafen oder auch zum Mitschluchzen oder auch einfach zu sehen, was alles so möglich ist in der Liebe:-)))

Liebe Grüsse von
Nadine (HT-ich-Macher-go)

antworten   zitieren
A65   RE: filme/filmtipps bluaflava - 19.12.2007 20:26 
horrorfilme sind für mich der horror. wenn wir von ein und demselben sprechen. horror= monster, abschlachten und so?
mein verst. HT-mann hat so etwas geliebt. je gruseliger und blutrünstiger desto besser. der sass auch vor "gesichter des todes"  (dokumentation über verschiedene formen des sterbens, da wurden auch menschen und tiere gequält) und hat sich nebenher spaghetti reingeschaufelt-ekelhaft.
horror ist für mich aber auch "sissi- dingsbumsjahre einer kaiserin" oder so ;-D
richtig toll finde ich psychothriller. wo man sich nie so ganz sicher sein kann, ob so etwas im wirklichen leben nicht auch passieren könnte.
oder eben filme, die (etwas überspitzt vielleicht) die realität wiederspiegeln, gemischt mit dem teil, den man so mitbekommt (was von aussen sichtbar ist)im leben und aber auch einem teil, der die hintergründe, konsequenzen zeigt, wie z.b. in "philadelphia", was man im allgemeinen nicht mitbekommt.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A66   RE: filme/filmtipps bluaflava - 19.12.2007 20:27 
also die grusel-monster-blut-filme finde ich total langweilig und blödsinnig.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A67   RE: filme/filmtipps heather - 19.12.2007 20:43 
@Petra: genau, diese blutrünstigen Filme meine ich auch- habe ich, wie gesagt früher echt geliebt- heute einfach nur noch langweilig.

Eben hatte ich Besuch von einem ST- Mann und hab ihn gleich gefragt: er meinte, er schaue Horrofilme dann an, wenn er in der Nachtschicht sei und arbeiten müsse.
Ansonsten stehe er auf Science- Fiction- er ist vergangenheitsorientiert- hat das vielleicht was mit dem Zeitbereich zu tun (Ressource Zukunft)?
@Petra (buchfrau): guckst Du nicht auch Science- Fiction? hattest Du nicht schon mal davon geschrieben? Oder ist das eher die Ausnahme und mehr das Genre für Zukunftsorientierte?

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A68   RE: filme/filmtipps buchfrau - 19.12.2007 21:12 
@Nadine
Richtig! Ich bin der absolute Scifi und Fantasy Fan. Nicht nur was Filme anbelangt, sondern auch Bücher.

Außerdem mag ich so Filme wie "Harold and Maude" oder was ganz anderes "Das Leben des Brian".

Es gibt keinen bestimmten Typ Film den ich mag. Es gibt auch Actionfilme über die ich mich kaputt lachen kann, wie "True lies" mich Schwarzenegger und Curtis.

Oder ich liebe die alten Filme mit Heinz Ehrhardt, wie "Drillinge an Bord" oder Theo Lingen und ich kann auch mal ins "Weiße Rösserl" rein schauen, aber das sind wohl eher nostalgische Anwandlungen.

Was ich außer Horror auch nicht anschaue sind Dramen oder Filme die schlecht ausgehen, wie zum Beispiel "Stadt der Engel". Ich heule mir bei so was die Augen aus.

Einer meiner Lieblingsfilme ist "Forrest Gump". Dass ein Film mir gefällt merke ich daran, dass ich ihn beliebig oft anschauen kann, ohne dass er mir langweilig wird.(Herr der Ringe habe ich bestimmt 20 mal oder so gesehen)

Ich mag auch Kinderfilme wie "Hook", weil ich Williams unglaublich gerne sehe, oder auch so was wie "Lost in Translation" oder "Babettes Fest" oder "Shine"....

Oh nein, gerade fällt mir auf, dass ich Filme über Filme kenne und mag und jetzt aufhören muss.

Typisch BT Vergangenheit vielleicht?

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A69   RE: filme/filmtipps martina - 19.12.2007 21:58 
also ich hab mir da mal ein paar gedanken gemacht,
horror in form von dumpfem abgeschlachte oder lächerlichen monstern finde ich total blöd!
horror in richtung thriller oder auch psychothrill ,wo also die spannung im vordergrund steht,oder anders gesagt wo die spannung der horror ist,fesseln mich!
krimis schaue ich sehr gerne,wobei auch die spannung im vordergrund steht und nicht die sichtbare anzahl der blutüberströmten leichen - wie bei hitchkock(sieht so geschrieben komisch aus ,stimmt bestimmt nicht)
serien wie dr.house zb., verpasse ich nicht gern,wobei ich mich auch frage ,ob das medizinisch alles so stimmt!mich begeistert der nicht angepasste,unbequeme dr.house,der dann am ende doch recht hat...und wenn er dann so traurig guckt,wenn ihm mal wieder die konsequenzen seines benehmens klar werden -klasse :-))
liebe aber auch so herzschmerzfilme wie "die brücke am fluss","stadt der engel" - ich kann mir generell die augen ausheulen beim filme gucken!vor rührung,trauer,ungerechtigkeit...

alte schwarz-weiß filme,mit doris day finde ich köstlich für einen sonntag -mittag auf der couch

also allgemein fast für jede stimmung was

was ich gar nicht mag sind scifies und western

ach noch was ,so rührende filme mit tieren,bevorzugt tierbabies,wie es einige von walt disney gibt ,sehe ich auch total gerne!

so ich glaub das reicht mal:-))

martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A70   RE: filme/filmtipps bluaflava - 19.12.2007 23:34 
aha, man siehe, horror ist nicht gleich horror ;-D

wenn ich so an meine v.-o. in meiner umgebung denke, dann erinnere ich mich daran, dass sie oft gerne "alte schinken" anschauen. meine mutter (HT-verg.) liebte die klassiker mit heinz rühmann, theo lingen, etc. und selbst die jüngeren semesters mögen diese schmunzetten gern.
ich habe früher auch gerne raumschiff enterprise angeschaut. ich erinnere mich, dass ich ( da war ich noch relativ jung) damals immer sagte, dass es bestimmt mal irgendwann im jahr 200? modern sein würde, in trainingsanzügen rumzulaufen wie die dort im raumschiff.
filme fand ich schon früher spannend, die themen hatten, von denen ich meinte, dass es tatsächlich mal so sein könnte. da gab es mal einen film (habe ich schonmal hier irgendwo geschrieben), da war es so, dass sich die menschen sich nur noch von grünen plättchen ernährten. später stellte sich heraus, dass sie aus verstorbenen menschen gewonnen wurden, da man sich irgendwann gedanken gemacht hat, wie man die menschheit ernähren könnte und wohin man mit den vielen leichen sollte. etwas skurill vielleicht. aber ich hielt das damals schon für eine (in etwa) mögliche fiktion. zumindest die problematik, wenn evtl. auch nicht die lösung.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A71   RE: filme/filmtipps martina - 20.12.2007 08:27 
jetzt ,wo du es sagst,fällt mir das auch ein,daß ich früher raumschiff enterprise gerne geguckt habe!
wenn ich mich daran erinnere hat das für mich aber seriencharakter,also hat für mich irgendwas mit ritual zu tun,zb immer samstagabend eben raumschiff enterprise zu schauen!
d.h.weniger der inhalt war wichtig,als das "ritual"!

martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A72   RE: filme/filmtipps conny - 20.12.2007 09:52 
guten Morgen
Na, das sind doch ein paar gute feedbacks, danke!
Horror ist nicht gleich Horror. Früher habe ich auch verschiedene Monsterfilme geschaut, aber schnell wurden sie mir zu langweilig. Oder auch Horrorklassiker, wie Tanz der Teufel, Halloween oder so fand ich einfach nur lustig. Liegt vielleicht an der schlechten Umsetzung und den wenigen Möglichkeiten, die man früher hatte. Wenn ich von einem Horrorfilm begeistert bin, dann wenn die Handlung nicht gleich durchschaubar ist und unerwartet noch mehr passiert, woran man im leben nicht denkt. Dann diese Horrorfilmsparte, die mit in die Psychosparte geht.  
Conny (HT - Ich - Denker - Go)

antworten   zitieren
A73   RE: filme/filmtipps conny - 02.01.2008 21:55 
Frohes Neues an alle!
Bin heute so durch die DVD - Abteilung geschlendert und habe einen Film namens "Departed - unter Feinden" gesehen, mit einer tollen HT Besetzung (L. DiCaprio, R. DeNiro und M. Damon). Hat jemand von euch schon diesen Film gesehen? Würde mich mal interessieren, ob es sich lohnt ihn zu sehen!
Conny (HT - Ich - Denker - GO)  

antworten   zitieren
A74   RE: filme/filmtipps werner - 02.01.2008 22:21 
@ Conny: Wir haben ihn über die Feiertage gesehen und waren auch beeindruckt, nicht nur von der Brutalität sondern auch von (wieder mal) dem Lehrstück über Handlungstypen. Mehr verrate ich jetzt mal nicht :) ... ich finde jedenfalls: Sehenswert (für Erwachsene).

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A75   RE: filme/filmtipps werner - 04.02.2008 09:36 
Was geschieht, wenn ein Handlungstyp auf einen Sachtyp-Du trifft kann man im Til-Schweiger-Film "Barfuß" anschauen. Auch wenn beide Typen in ihren Rollen z.T. ziemlich überzogen sind, ist doch die Interaktion aus psychographischer Sicht verblüffend treffsicher dargestellt.

Und wer einen frühen Robert-Redford-Jane-Fonda-Film (von 1967) sehen möchte, kann dort zusehen, wie ein Handlungstyp und ein Beziehungstyp die Flitterwochen und das Einrichten der ersten Wohnung verbringen: "Barfuß im Park". Interessant dabei noch, dass die Schwiegermutter ebenso den HT verkörpert wie der Bräutigam und die Braut sowie der neue Nachbar die Beziehungstypen zeigen - also über die Geschlechtergrenzen hinweg die Ähnlichkeiten sichtbar werden. Explizit heißt es auch: Wir sind sehr verschieden vom Charakter her ...

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A76   RE: filme: Falco werner - 05.06.2008 16:37 
zuletzt editiert: 05.06.2008 16:38

Wer "Walk the Line" über das Leben von Johnny Cash gesehen hat kann jetzt im Kino das österreichische Gegenstück bewundern/bestaunen/ertragen - Falco.

In beiden Filmen werden offensichtlich HTs beschrieben, beide Stars im Musikgeschäft und von Alkohol/Drogen bedroht, beide mit einer HT-Frau an ihrer Seite wobei im Falle Cash mit eher guten, im Falle Falco mit eher weniger guten Einflüssen.

Besonders interessant zu sehen bei Falco, wie er sich fast seinen Superhit "Rock me Amadeus" durch die Weigerung vermasselt, mit unbekannten Menschen zusammenzuarbeiten ...

Untertyp-Verdacht für Falco nach dem Film: Denker, ich-bezogen, vermutlich zukunftsorientiert

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A77   Novemberkind buchfrau - 23.11.2008 20:24 
zuletzt editiert: 23.11.2008 20:38

Wir (Werner und ich) waren gestern in Leipzig in dem Film "Novemberkind". Eine deutsch-deutsche Wende Geschichte (die zur Hälfte in Stuttgart und KOnstanz spielt).

Interessant war, das der Film uns beiden überhaupt nicht berührt hat, noch nicht mal mich, wo ich sonst immer gleich los heule ... Ob es dem Leipziger Publikum gefallen hat ist schwer zu sagen, ich habe jedoch selten ein so ruhiges Kinopublikum erlebt, man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Vielleicht erlebt man die Geschichte als ehemals DDR-Bürger anders.

Interessant ist die psychologische Studie über einen der Hauptdarsteller aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird: ein HT-Denker...

Achtung Depressionsgefahr, am besten nur zu psychographischen Forschungszwecken anschauen... :-))


Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A78   Die Geschichte vom Brandner Kasper buchfrau - 23.11.2008 20:33 

Die Geschichte vom Brandner Kasper beginnt etwas langweilig (aus BT-Sicht) um sich dann im Laufe des Films zu steigern bis zu einem 1000% BT-Bayern-Himmelreich mit allem was man sich dazu denken kann.

Aus meiner Sicht ein gelungener Film mit viel Komik und originellen Ideen. Sehenswert!


Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A79   Burn after reading buchfrau - 23.11.2008 20:37 
Wer es erträgt 90 Minuten einen Film zu schauen in dem es um nichts geht, der ist hier an der richtigen Stelle.

Brad Pitt als tumber Fitnesstrainer, George Clooney als vom Verfolgungswahn gepeinigter Liebhaber...

Der Spannungsbogen steigt ungefähr 89 Minuten an und dann in der letzten Minute kommt nochmal eine Szene, die klar macht dass es um nichts geht...

Ich fand es sehr witzig und muss im Nachhinein immer wieder schmunzeln... vielleicht nichts für Gegenwartsorientierte...

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A80   RE: filme/filmtipps werner - 01.12.2008 11:31 
Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Film "Die Waffen der Frauen" aus den 1980er-Jahren - da kann man gleich drei Handlungstypen in Interaktion beobachten.

Rollen und Typus der Schauspieler stimmen mit ziemlicher Sicherheit überein: Harrison Ford (HT-Macher?), Melanie Griffith (HT-Fühler?) und Sigourney Weaver (HT-Denker?) - also auch noch gleich die drei Untertypen unterschiedlich ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A81   RE: filme/filmtipps werner - 27.12.2008 19:08 
Auch ein schöner, sehenswerter Film, bei dem die Typen der Schauspieler und der Rollen übereinstimmen: "Das Beste kommt zum Schluss" mit Jack Nicholson und Morgan Freeman. Lehrreich besonders für Handlungstypen (Achtung: Taschentücher bereithalten), die zu viel arbeiten und zu wenig Freude im Leben haben ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A82   RE: filme/filmtipps werner - 11.01.2009 20:23 
Eine schöne, lehrreiche und bewegende Studie über einen Handlungstyp-Musiker, ähnlich beeindruckend wie "Walk the Line" über Johnny Cash:

"Ray" über den Musiker Ray charles (1930-2004).

Besonders treffend ist darin auch das Thema "der Handlungstyp und seine Mutter" beschrieben.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A83   RE: filme/filmtipps heather - 03.06.2009 21:53 
Hallihallo,
hab eben auf ARD "Bloch" gesehen, vielleicht und hoffentlich kennt jemand von Euch die Spielfilme? Dieter Pfaff spielt einen Psychotherapeuten mit brisanten Fällen und spannenden, authentischem Hintergrund.
Nun hab ich mich seit 90 min. u.a. gefragt, welchen psychographischen Typ er spielt. Hat irgendjemand ne Idee? Für einen Sachtyp erscheint er mir zu konkret und deutlich, für einen Beziehungstyp nicht "gelb" genug. Ich neige fast zum Handlungstyp: konkrete deutliche Therapievorgaben, schnelle Konfrontation bei auftretenden Fehlern oder Menschen, die sich im Therapieverlauf "falsch" verhalten, klare deutliche Worte und wenig "zwischenmenschliche" Kommunikation, mag Ehrlichkeit und setzt sich für Gerechtigkeit ein. Hm, weiss jemand, von wem ich spreche? Jemand da draussen? :-)))

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A84   RE: filme/filmtipps werner - 26.09.2009 14:26 
Aktueller Kinofilm für Sachtypen und
Handlungstypen: "Susos Turm"
- Hauptfigur sehr deutlich und sym-
pathisch ein Sachtyp, seine Eltern
als Musterbeispiel einer (zuerst nicht
so glücklichen) HT-Ehe ...

DVD-Filmtipp noch als Lehrfilm über
Sachtypen, deren Leidensfähigkeit und
ihre Liebe zum (langsamen) Tanz: "Rumba"
- den gibts übrigens preiswert gebraucht
und extrem teuer im Handel ...

Werner
(Beziehungstyp, wir-bezogen,
zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A85   RE: filme/filmtipps werner - 30.11.2009 10:42 

Wer einen dramatisch inszenierten Katastrophenfilm mit vielen aufwändigen Effekten und recht unrealistischen Zu- und Glücksfällen sehen möchte (vermutlich ist Roland Emmerich doch Beziehungstyp, wie schon mal vermutet), dem sei "2012" empfohlen - im Kino vielleicht eindrucksvoller als als DVD.

Insgesamt übrigens eine "Retter-Geschichte", also das BT-Motto des Rettens voll ausgespielt (sogar Tiere werden gerettet, wenn die Welt fast untergeht).

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A86   RE: filme/filmtipps werner - 30.12.2009 09:32 

Früher oder später werden sicher die meisten Filmliebhaber "Avatar" von David Cameron anschauen - ob im Kino oder auf DVD. Neben der unglaublichen Fantasie, die sich darin zeigt ist mir etwas aufgefallen, das mich an das Thema "Typen am Gesicht erkennen" erinnerte: Die männliche Hauptfigur wird im Film auf technischem Wege erzeugt - der echte Schauspieler spielt zwar die Szenen, aber per Computeranimation werden seine Bewegungen und seine Mimik auf einen "Avatar" übertragen, sowohl im Film als auch wirklich während der Dreharbeiten. Und trotz oder vielleicht wegen dieser Umwandlung zeigt er (für meinen Eindruck) ein ganz typisches Handlungstyp-Gesicht, gerade wenn er lächelt, was nicht zu häufig vorkommt :)

Bin mal neugierig, wie viele Oscars dieser Film bekommt ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A87   RE: filme/filmtipps werner - 03.10.2010 22:29 

Ein sehenswerter Lehrfilm über die Beziehung bzw. Ehe zweier Handlungstypen (die sich nach dem Film auch privat verliebt haben): Mr. und Mrs. Smith mit Angelina Jolie und Brad Pitt.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A88   RE: filme/filmtipps werner - 09.02.2011 22:15 

Zum Thema: Wie Kinder das Herz eines Handlungstypen erweichen können hätte ich einen Filmtipp. Er heißt "Ich - einfach unverbesserlich".

Ein echter Kultfilm, ähnlich wie Ice Age. Gibts grade recht preiswert auf DVD.

 

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A89   RE: filme/filmtipps werner - 22.05.2012 06:30 

Ein Film, in dem sowohl das Lebensgefühl (mancher) Sachtypen als auch die Interaktion zwischen Sachtyp und Handlungstyp - inklusive der dabei entstehenden Missverständnisse - überaus humorvoll und witzig dargestellt werden: Eine Insel namens Udo.

Den kann man glaube ich nur als Psychograph richtig genießen :)

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A90   The Lucky One christian_h - 19.06.2012 20:33 
zuletzt editiert: 19.06.2012 20:36

Ich habe oben genannten Film "The Lucky One- Für immer der deine" im Kino gesehen. 

Der Ex-Mann Keith der Hauptdarstellerin "Beth" spielt m.E. einen eifersüchtigen und cholerischen HT/Macher/Wir(?) so richtig in Aktion. Mit allem Drum und Dran. Wutausbrüche, körperliche Gewalt, Ausnutzen seiner Macht und seines Status als Sheriff und und und. Alles dafür, dass er seine "Familie", seine harmonische, heile Welt bewahrt und alles wieder so wird, wie er es gewohnt war. 

Es ist gut möglich, dass der Darsteller des Keith Clayton - Jay R. Ferguson - selbst ein HT/Macher ist und diesen entsprechend spielt. Bilder von ihm zeigen einen ernsten Blick, teilweise tiefe Falten auf der Stirn, ein relativ emotionsloses Gesicht und jedes Lächeln für die Kameras wirkt unecht und erzwungen.

Falls ihr den Film auch gesehen habt, könntet ihr bitte weiterhelfen, was für Typen die beiden Hauptdarsteller in ihrer Filmrolle sind? Ich bin mir da gar nicht sicher. 

Bei Logan (Zac Efron) tippe ich auf einen Sachtypen. Er bleibt fast immer ruhig und geduldig und wartet die Zeit ab. Ärgert sich aber darüber, dass er nicht die richtigen Worte findet und immer wieder den passenden Zeitpunkt verpasst (Denker?!?)

Beth (Taylor Schilling) kommt mir vor wie ein gemäßigter HT oder reflektierter ST. Ist aber schwierig zu analysieren. Sie ringt sich erst nach einigen Anstößen durch, um ihrem Ex-Mann die Meinung zu geigen. Fühlt sich danach aber unhemlich befreit. 

Christian (ST)

antworten   zitieren
A91   RE: filme/filmtipps werner - 27.06.2012 10:40 

Leider nur kurze Zeit in der ZDF-Mediathek ein Bericht über einen extrem lebenden Menschen, bei dem für mich der Sachtyp ziemlich deutlich herauskommt - und auch, dass der Autor/Filmemacher selbst kein Sachtyp ist (sehr schön zu sehen in der Szene wo es um Ordnung geht oder darum, wie Geschirr gespült werden soll).

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1671744/Mensch-Gottfried

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A92   RE: filme/filmtipps werner - 13.08.2012 22:03 

Ein echter "Lehrfilm" über eine Handlungstyp-Frau und ihre Liebe zu einem Beziehungstyp-Mann. Traurig-schön auch noch: "P.S.: Ich liebe dich." mit Hilary Swank in der Hauptrolle (auch wieder mal gut besetzt, da sie ziemlich sicher selbst ein Handlungstyp ist).

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A93   RE: filme/filmtipps werner - 01.01.2013 15:46 

Wer (in extremer Übertreibung natürlich) verstehen will, wie Sachtypen/Temporiker das Leben sehen, kann das im Film "In Time" nachschauen. Ein spannender Film mit einer nachdenklich machenden Botschaft zudem. Gibts inzwischen als DVD unter 10 Euros.

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A94   RE: filme/filmtipps heather - 05.02.2013 18:15 

Ein echtes Highlight und Lehrfilm psychographisch betrachtet: "Wie beim ersten Mal"- ein 30 Jahre verheiratetes Ehepaar wagt sich auf die Psycho- Couch!

Die Darsteller echt prägnant: Tommy Lee Jones als Handlungstyp - Ehemann und Meryl Streep als Sachtyp- Ehefrau. 

Witzig war, dass man/ frau mit psychographischen Kenntnissen oft (noch zusätzlich) an anderen Stellen lacht- im Kino fällt das echt auf:-))

 

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A95   RE: filme/filmtipps werner - 05.02.2013 19:55 

@ Nadine: Kann ich nur bestätigen, das ist echt ein Lehrfilm, wobei viele bestimmt vom Männer-Frauen-Schema ausgehen (leider, noch).

Falls jemand die Extended Version von "Herr der Ringe" zu Hause hat - es lohnt sich, da die Making-Of anzuschauen und vor allem, wie detailverliebt der Sachtyp-Regiseur Jackson ist und wie er es schafft, zeitlich genau auf den Punkt fertig zu werden und dazu alle möglichen Leute als Unterstützer einspannt. Das ist echt sehenswert. Und in diesen Filmen sieht man dann auch die Schauspieler ohne Rolle und Maske, was so manchen Beziehungstypen erkennen lässt oder den Hauptdarsteller als Sachtyp ...

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A96   RE: filme/filmtipps christian_h - 07.02.2013 11:52 

Hallo Werner, 

das finde ich jetzt interessant. Leider konnte ich mit den zuletzt genannten Filmen wenig anfangen, bin aber ein großer Herr der Ringe Fan. Können wir bitte einmal die wichtigsten Darsteller und ihren Typverdacht dazu auflisten? Das würde mich sehr interessieren. 

 

Christian     ST-Du-Verg.-Denker - 2122

antworten   zitieren
A97   RE: filme/filmtipps werner - 08.02.2013 07:51 

Zitat:

 Können wir bitte einmal die wichtigsten Darsteller und ihren Typverdacht dazu auflisten? Das würde mich sehr interessieren. 


Wer ist wir? (Unterstreichung im Zitat von mir) :)

Eine Darstellerliste gibts sicher bei Wikipedia, wobei nicht alle davon in den Making-Ofs im O-Ton vorkommen und in den Kostümen bleibt vom Typus nicht viel übrig - außerdem überlagern die Rollen hier stark den Schauspieler als Menschen.

Also hier mal die Schauspielerliste aus Wikipedia:

Peter Jackson, der Regiseur, scheint mir klar ein Sachtyp zu sein. Bei Orlando Bloom und Liv Tyler würde ich auf Beziehungstyp tippen, ebenso bei John Rhys-Davies und Sean Astin. Cate Blanchett habe ich in anderen Threads glaube ich schon vermutungsweise den Handlungstypen zugeordnet und Hugo Weaving würde ich auch in diese Gruppe stecken wollen.

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A98   RE: filme/filmtipps werner - 20.02.2013 20:24 

Zufällig einen Film auf DVD entdeckt, der zu den "Lehrfilmen" über Handlungstypen und Sachtypen gehören sollte: "2 ungleiche Freunde", u.a. mit Gérard Depardieu als waschechtem Handlungstyp und einem perfekt besetzten Jean-Paul Rouve.

Hier gibts einen Trailer zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=OKdGMjuhwqo

Der Film ist von den Machern von "Ziemlich beste Freunde", der ja sehr bekannt wurde.

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster