Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Privates Leben Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Wohnungseinrichtungen der Typenredaktionsteam - 01.10.2005 11:43 
Hallo ihr fleißigen Psychographen,

diesen Monat interessiert uns, wie ihr wohnt.
Wie sieht eure Einrichtung/Mobiliar aus. Auf was legt ihr besonderen Wert?
Wir sind sicher, dass da so manches „Typisches“ zusammenkommt.
Wir haben bisher folgende Beobachtungen gesammelt:
- HTen:

- Bevorzugen klassischen Stil, z.B.: Schrankwand (Eiche  rustikal ;-D),    Kachelcouchtisch, Velourcouchgarnitur
- Verschlossene Schränke, hinter denen man alles verstecken kann, was man NICHT sehen soll/darf und damit die Sachen NICHT einstauben
´- Möbel werden akkurat an der Wand entlang gestellt, Bilder hängen alle auf gleicher Höhe und/oder selbstverständlich gerade
- Bücher werden nach Farben oder Bänden sortiert, gerne auch Enzyklopädien (Band 1-25, natürlich ordentlich numerisch sortiert)
- Es gibt keine Spalten oder offene Ecken (z.B. in der Küche), wo sich Staub oder Dreck sammeln kann und es schwierig wäre, zum putzen dranzukommen
- Bevorzugt Parkett- oder Fliesenboden (leicht zu reinigen), bedeckt mit Brücken (Teppiche)
- KEINE „klapprigen“ Möbel, eher schwere, wuchtige Vollholzmöbel, nach finanzieller Möglichkeit (soll oder muss mindestens 25 Jahre halten (klar, bei den Preisen ;-D)
- Markengeräte (Fernseher, Waschmaschine, Küchengeräte)
- Wohnzimmer ist „Repräsentationszimmer“
- Arbeitszimmer üblich (Büro, Bügelzimmer,...) oder andere „zweckgebunden“ Räume, z.B. Ankleidezimmer
-Themenorientierte Dekoration, z.B. nach Jahreszeiten, zu Festen,...
-Mobiliar häufig eher dunkel
- Und alles MEISTENS sauber geputzt und ordentlich aufgeräumt

BTen:

- Verspielter Einrichtungsstil
- Mit vielen, teilweise sehr bunten, Accessoires geschmückt
- Wechselnde Dekoration
- Einrichtung kann bunt zusammengewürfelt sein
- Bevorzugen eher hellere Möbel
- Spiel mit Farben an Wänden oder Böden, warme Farben
- Einrichtung und/oder Anordnung der Möbel wird öfters verändert
- Viele Pflanzen
- Weniger hochwertige Möbel
- Achten weniger auf praktische Pflegeeigenschaften
- Bunte Vorhänge oder keine, Räume sollen hell und „sonnig“ wirken
- Blick hinter die Couch oder unters Bett könnte HTen schocken ;-D, also eher oberflächlich geputzt und aufgeräumt
- Oft stehen alle Türen offen- Neigen auch eher zu „offenen“ Möbeln, Regale

STen:

- Oft eher spartanische Einrichtung
- Sehr individueller Stil
- Neigen zu Vermischungen zwischen verschiedenen Stilen, z.B.Hochmodernes mit Antiquitäten kombiniert
- Meistens eher einzelne Möbelstücke anstatt Schrankwand oder Sitzgarnitur
- Oft prall gefüllte Bücherregale, doppelt gereiht (hintereinander) oder aufgestapelt
- Sparen mit Dekoration, auch hier eher „besondere“ Einzelstücke
- Zweckentfremdung von Möbelstücken, z.B. Gießkanne als Schirmständer, Kellerregale als Kleiderschrank... ;-D
- „Arbeitsplatz“ (PC), evtl. auch Sportgeräte im Wohnzimmer
- Staubschicht auf Möbeln oft „normal“, so wie „neblige“ Fensterscheiben, etc...
- Haben ihre Dinge da, wo sie „gebraucht“ werden, NICHT da, wo sie „üblicherweise“ hingehören


Ladet uns doch mal zu euch nach Hause ein....  ;-D
Eine Beeinflussung des Einrichtungsstils durch die verschiedenen Untertypen ist relativ wahrscheinlich.
Schreibt uns gerne auch hierzu eure Beobachtungen

Euer Redaktionsteam (Petra, Barbara, Marion)








antworten   zitieren
A1   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen engel - 01.10.2005 13:45 
Hier eine Einladung zu einem ST nach Hause:

Also ich wohne im Dachgeschoss, bis auf die Balkontür hab ich nur schräge Fenster, die ich natürlich (so gut wie) nie putze, sondern auf den nächsten Regen warte <o; wie praktisch...

In meinem Wohnzimmer (ca. 25.qm Grundfläche) ist alles vorhanden, Arbeitsplatz, Sportgeräte, Haushalts- und sonstige Geräte, die ich im Gebrauch habe, Bücher (auch gestapelt), Regale und einzelne Schrankteile, eine Couch und andere Sitzmöglichkeiten (keine Sitzgruppe) und das alles mit Staubschicht...

Ich habe aber auch relativ viele Pflanzen (aber pflegeleicht) – vielleicht vom Macher (?) und meine geraden Wände sind farblich gelb/orange, insgesamt farblich geht’s alles etwas in Richtung rot/orange (das btypische Du vielleicht ?). Ich habe schon Einiges rumstehen, was meist Geschenke gewesen sind (DU?)

Aufallend ist, dass ich sehr viele Lichtquellen habe, Lampen, Salzkristallleuchten, die ich entweder dämpfe oder die orangfarbenes warmes  Licht spenden.
Erst dachte ich an den Macher, der ja immer etwas mehr Licht zum sehen braucht...

Bad, Küche und Schlafzimmer und sind einfach und zweckmäßig eingerichtet, wobei auch da einige Dekostücke zu finden sind!

Ich habe ein Kellerregal zum Schuhregal umfunktioniert, ein Weinballon dient als Sammelobjekt für Korken und sonstige Zweckentfremdung findet sich bei mir auf sämtlichen Sitzgelegenheiten und dem Boden....Bücher, Bügeleisen, Unterlagen, Klamotten...

Also ich kann Eure bisherigen Beobachtungen durchaus bestätigen, was den St anbetrifft!    


Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A2   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen engel - 02.10.2005 11:09 
Im Haus meiner Schwester – ST – Du - Vergangenheit – ist es eingerichtet wie früher bei unseren HT-Eltern, rustikale Anbauwand, komplette Sitzgruppen, akkurate Anordnung der Möbel, alles immer sauber, kein Staub, kein Krümel.
Mein Gedanke war nun, dass vielleicht die Du-Vergangenheitsorientierten eher die Einrichtungsgewohnheiten aus der Vergangenheit behalten und auch übernehmen (DU)!!

schönen Sonntag wünscht Euch
Kathleen (ST)-Gegenwart (puh-Gott sei Dank)

antworten   zitieren
A3   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen heather - 06.10.2005 21:33 

hallo, fast alles richtig. Bilder hängen gerade, die Möbel sind v.a. von IKEA. Bücher sind genauso sortiert wie beschrieben (nach Autoren und Genre, CD´s sind alphabetisch nach Interpret im CD- Regal daneben) und geschlossene Schränke haben maximal Milchglas, so dass man also nur schwer dahinterschauen kann. Offene Ecken müssen dringend gefüllt werden, stimmt!!!!
Auch ich wohne im Dachgeschoss und möchte auch nie wieder weiter unten wohnen, weil ich einfach nicht das Gefühl haben möchte, dass mir jemand auf dem Kopf herumtrampelt ( da bekomme ich ja ein Gorilla- Genick:-))

Zufälligerweise habe ich bei meinem letzten Wochenendputz auch noch einen Herbst- Tischläufer für meinen Kachel- Couchtisch entdeckt:-) Allerdings glaube ich momentan, dass dies eher etwas mit meiner Gegenwartsorientierung zu tun hat, hm (ich meine jetzt den Herbstläufer)?
(Nach langem Nachdenken und Lesen im Forum weicht meine „Zukunftsorientierung“ nun der „Gegenwartsorientierung“).

Mein Mobiliar ist eher hell, wobei ich dazu sagen muss, dass bspw. mein Wohnzimmer als Repräsentation in mandelbraun gestrichen ist und sich damit Birkenregale wunderschön optisch abheben.
Das mit dem „sauber und geputzt“ ist Wunschdenken momentan meinerseits, da mir einfach zuwenig Zeit bleibt für die für mich eher unwichtigen Dinge des Lebens…Aber ich denke ernsthaft darüber nach, mir Hilfe von aussen zu holen (in Form einer Putzkraft – das wäre ja dann wieder H- typisch, um alles sauber und rein zu halten, oder?)
Mein Arbeitsbereich ist gespickt mit vielen Fotos und kleinen  Briefchen von mir nahestehenden Menschen  - da fällt mir ein, in meiner Küche habe ich eine selbst gebastelte Pinwand von ca. 1,50m x 1m mit Fotos und Erinnerungen. Könnte ja theoretisch dann meine Ressource „Vergangenheit“ sein, da ich beim Essen oder Rumklüngeln in der Küche immer wieder an alte Zeiten erinnert werde, was mir sehr gut tut.
Ich hab auch echt viele Grünpflanzen- auch hier tut es mir gut, mich darum zu kümmern, diese zu pflegen und damit auch abzuschalten…

@ Kathleen: Salzsäulen und viele Lichtquellen habe ich nicht, aber viele Kerzenhalter und –ständer in Wohn- und Schlafzimmer, als auch im Bad. Diese nutze ich aber nur in besonders „entspannenden“ Situationen, also wenn ich relaxt und entspannt bin, um zu fühlen (wie mit dem nicht alltäglichen Baden) .
Ich denke gerade darüber nach, was noch so irgendwie in „Beziehung“ passen könnte, aber mir will partout nix einfallen. Ich als „Wir“ habe eher Fotos hängen, die mich entweder allein oder von anderen Gruppen oder Menschen abbilden (dann aber ohne mich). Mag da ein Zusammenhang sein?


Nadine (HT- Macher - GEGENWART/Zukunft -wir)

antworten   zitieren
A4   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen bluaflava - 06.10.2005 22:33 
wow, nadine ;-D
das mit der unterstützung durch reinigungskräfte finde ich auch eher htypisch. dafür würde ich NIE geld ausgeben.

was die unterbereiche noch betreffen könnte.
ich habe insgesamt bei denkern aller grundtypen beobachtet, dass sie eher spartanischen stil bevorzugen. bei den ST-denkern eher etwas nun ja....wie soll ich sagen...vielleicht... verschroben, bei HT-denkern sehr klar in struktur und linie, wobei oft das wohnliche "gelbe" etwas kurz kommt. bei BT-denkern relativiert sich das wiederum durch die leicht verspielte art und hübscher dekoration.

die fühler tendieren wohl insgesamt etwas eher zu warmen farben wie gelb, orange, dunkelrot vielleicht noch grün.

bei machern bin ich noch bissle unsicher. bei BT-machern habe ich schon beobachtet, dass sie auch eher prakmatisch eingerichtet sind.
einen ST-macher kenne ich, der allerdings ich-bezogen und zukunftsorientiert ist, also völlig gelbfrei. da ist alles hochmodern bis futuristisch, alles in schwarz und chrom, fliesenboden und sehr extravagante möbel- besonders eben- sollte nicht jeder haben. aber bei diesem ST mangelt es auch weniger an geld, nach meiner ansicht. er selbst jammert immer, zu wenig davon zu haben ;-D

die ich-bezogenen richten sich ihre wohnung scheinbar am ehesten so ein, wie es ihnen persönlich gefällt. du-bezogene achten meiner meinung nach mehr darauf, dass die einrichtung ansprechend ist, sodass sich auch ein anderer darin wohl fühlen könnte. aber bei du-bezogenen habe ich eher weniger erfahrung. andere vielleicht mehr?

petra (ST)

antworten   zitieren
A5   ffehler eingeschlichen bluaflava - 06.10.2005 22:34 
pragmatisch schreibt man mit "g", habs selbst gesehen ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A6   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen engel - 07.10.2005 17:12 
Was den Beziehungsbereich anbetrifft hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht und ähnliches gedacht wie Petra.

Aber nach einigem Nachdenken (hui), also ich als Du, richte es mir schon so ein, dass ICH MICH in erster Linie wohlfühle. Es ist mir weniger wichtig, ob sich da andere wohlfühlen -  komischerweise sagen die meisten meiner "Gäste", dass es gemütlich ist bei mir (das gelbe halt)!
Aber da ja die Bevorzugung unbewußt ist, vielleicht nicht verwunderlich...!
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass je nach Stärke des "Du´s", sie sich häufiger von der Meinung anderer leiten oder beeinflussen lassen, was die Einrichtung betrifft oder eben "Übernehmen"!

Wie ist denn das bei den "Wir´s"? Da hab ich gar keine Idee - dass sich ALLE wohlfühlen ???

lg Kathleen (ST)-DU
  

antworten   zitieren
A7   zeitschiene in der wohnung bluaflava - 08.10.2005 10:26 
mir fällt da noch was ein, was ich auf die gegenwartsorientierung zurückführen würde:

in meiner wohnung gibt es kaum alte sachen/ kaum erinnerungsstücke an frühere zeiten.
in wohnungen von vergangenheitsleuten finde ich oft sachen, die ich schon seit jaaahren kenne und die werden auch in den nächsten jahren noch da sein, vermute ich.
wie ist das bei zukunftsorientierten? ich kenne eben nur die wohnung des ST-ich-macher-zukunft, der relativ futuristisch eingerichtet ist. also hypermodern und "spacig", wie ich es nenne.

petra (ST)

antworten   zitieren
A8   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen heather - 08.10.2005 13:13 
@ Kathleen: mir geht es ebenso, dass meine Einrichtung weniger etwas damit zu tun hat, dass sich andere darin wohlfühlen, aber ich mich ebenso sehr freue, wenn andere sagen, dass sie meine Wohnung total schön eingerichtet finden. Wenn andere sagen würden, dass es bei mir „gemütlich“ ist, würde mich das nicht so ansprechen- eher das Geschmackvolle, H-Typische. Aber dennoch überlege ich beim Umräumen nie, wie es anderen bei mir gehen würde.

Ah, jetzt hab ich grad ne Idee, was das „Wir“ sein könnte: Ich habe eben sehr intensiv nachgedacht, mit welchen Überlegungen ich mein „Therapie- und Beratungszimmer“ eingerichtet habe. Hier war ganz klar mein Ziel, dass sich in erster Linie meine KlientInnen wohlfühlen sollen und die Überlegung, wie ich verschiedenen Geschmäckern gerecht werden kann ( damals hatte ich allerdings noch keine Ahnung von PG). Ergebnis ist ein sehr zartgelb gestrichenes Zimmer, mit einigen Grünpflanzen, eine grosse Weltkarte, helles Möbel (hellblaue Couch – optisch passend zur Wandfarbe) und kaum persönliche Gegenstände (also keine Fotos auf dem Schreibtisch), weil ich für JEDEN Klienten als Berater und nicht als Privatperson präsent sein möchte, mich selbst aber auch dabei wohlfühlen will (WIR). Während der gedanklichen Vorbereitungen zu diesem Zimmer habe ich mir verschiedene Persönlichkeitstypen vorgestellt, die in meine „Praxis“ kommen würden.
Es ist mir wohl gelungen, denn recht häufig bekomme ich positive Rückmeldungen verschiedenster Leute, dass sie sich sehr wohlfühlen.
Wenn ich das auf den Rest meiner Wohnung übertrage, verhält es sich da ähnlich: persönliche Dinge nur an bestimmten Punkten (Rückzugszonen) aber nicht in der ganzen Wohnung verteilt, wie ich es bspw. bei anderen kenne.

@Petra: ich kann Deine Meinung teilen, was das ewige Kramsammeln angeht bei Vergangenheitsbezogenen. Eine St- Denker-verg- Du- Freundin ist umgezogen und ich habe beim Auspacken in der neuen  Wohnung mitgeholfen. Sehr häufig kam mir dabei der  Gedanke: „also, das hätte sie ja mal ausmisten können (und dann eher h-typisch): das hätte uns einige Lauferei erspart.“ Und bei ihr fehlt mir absolut auch die Struktur und Linie, die Du beschreibst und die ich selbst auch von mir kenne. Stimmt wohl.

Was die Erinnerungsstücke angeht, ist das auch bei mir ähnlich, dass kaum welche vorzufinden sind bzw. diese immer mehr nach hinten treten und durch neue Dinge verdeckt werden. Muss grad schmunzeln, weil mir noch einfällt, warum ich auch viele Schränke habe, die keine Sicht dahinter zulassen: wenn ich einen dieser Schränke öffne, finde ich sehr viele alte persönliche Dinge, zu denen ich auch eine sehr enge Beziehung habe. Von denen kann ich mich auch nicht trennen, weil sie soooo persönlich sind und mich immer wieder in alten Zeiten schwelgen lassen (Ressource: Vergangenheit).
Liebe Grüsse und einen schönen sonnigen Nachmittag wünscht

Nadine (HT-Macher -gegenw. -  wir) –die ihre Wohnung gerade mit ganz anderen Augen sieht




antworten   zitieren
A9   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen gabi - 08.10.2005 20:35 
Hey, das ist ja total stark, in Eure Wohnung „gucken“ zu dürfen, so etwas mache ich super gern. Jetzt lade ich Euch mal ein ...

Eure Aussagen zum BT kann ich alle bestätigen, allerdings finde ich mich auch in einigen vom ST wieder. Ich wohne mit meiner Familie in einer Doppelhaushälfte und alle 3 Etagen sind irgendwie unterschiedlich eingerichtet. In jedem Zimmer finden sich andere Möbel wieder, von weißen Möbeln kombiniert mit Korbmöbeln und mediterranen Eisenstühlen über schwarze Vitrinenschränke kombiniert mit offen gehaltenen Kiefernmöbeln und antiken Schränkchen, mehreren Reispapier-Lampen in diversen Formen. Was andere „bunt“ nennen ist für mich „Materialien mixen“. Ich hab’ auch lieber mehrere kleine Schränkchen als einen großen. Ist das vielleicht mein blauer Anteil?

Teppiche auf Fliesen, z.B. von Ikea, im „Zottel-look“ und aus Cocos-Sisal, finde ich total schön und wohnlich. Ebenso mag ich Spiegel und viele verschiedene Lichtquellen (Steh-, Tisch- und ausgefallene Deckenlampen und natürlich Kerzen). Auf jeden Fall muss alles ein wenig - aber nicht zu viel - verspielt und dekorativ zueinander gestellt sein. Es kommt schon häufiger vor, gerade wenn ich Ruhe und Zeit habe, dass ich plötzlich aufspringe und irgendetwas umstelle von meinen Dekorationen. Da stelle ich auch immer wieder fest, dass ich das Dekorieren (= das Machen) einfach ausprobieren muss, mal hier hin stellen und dann mal wieder da.

Bei den Wandfarben bevorzuge ich warme Farben wie ein sonniges Gelb, ein helles Terracotta (Kommentar eines HT’s dazu: „eierschalenfarben“ *grins*), teilweise habe ich auch recht kräftig in den Farbtopf gelangt, z.B. intensiv-orange (die Farbe der Aktivität lt. Feng-Shui – vielleicht noch eine Hilfe, um als Denker mal „aus dem Quark zu kommen“) im Wohnzimmer, zumindest bei einer Wand um einen Akzent zu setzen, damit der alte schwarze Vitrinenschrank mit Sicht natürlich (den ich nicht mehr so wirklich toll finde), irgendwie ein „neues Gesicht“ bekommt mit einem abgehängten Spiegel und neuer Deko darüber wirkt er fast wie neu.

Gardinen, na ja, die habe ich selbst konzipiert, d.h. ich habe lange Stoffe gekauft (farblich abgestimmt mit den Wandfarben) und diese abwechselnd über Gardinenstangen gewickelt, teilweise am Ende geknotet und natürlich unterschiedlich lang herunterhängen lassen ohne den Blick in den Garten zuzuhängen. Oder die Gardinen hängen – ohne sie vorher gekürzt zu haben – lang auf dem Boden.

Drapierte Stoffe auf Schränkchen, auf Tischen, an einer Säule und selbst im Treppenhaus sind eigentlich überall zu finden. Da experimentiere ich total gern. Auch steht sicherlich ziemlich viel Schnickschnack (bunte Dosen, Schachteln, Körbe, Vasen etc.), vieles aus Terracotta und Korbmaterial, herum, wenn ich denn mal so meine „ST-Augen“ anschalte. :-)

Pflanzen habe ich zuhauf, teilweise auch ziemlich große. Ich finde Pflanzen strahlen Leben und irgendwie auch Ruhe aus (wenn sie grad nicht zu viele gelbe Blätter haben *g*). Mittlerweile mogle ich ein wenig und habe auch einige künstliche Gräser, Efeus etc. zur Hilfe genommen.

Viele offene Regale, auch teilweise zugestopft mit Büchern, habe ich auch, den Staub sehe ich dabei auch nicht so vorrangig. Und Sofas muss man ja nicht unbedingt verschieben, oder?

Bei meinen letzten Küchen wurde ich mehrfach gefragt, ob es mich denn nicht stört, dass da keine Tür drin ist. Nöööö, dann habe ich wenigstens einen Grund zum Putzen – so als DU, dem es ja nun doch nicht völlig egal ist, was andere zu der unaufgeräumten, schmutzigen Wohnung sagen. :-)

Petra: Ob eine Struktur in meiner Denker-Wohnung zu erkennen ist … hm, unter Struktur/Linie stelle ich mir vor, dass alles irgendwie gradlinig ist, das kann ich nun nicht sagen. Vielleicht könnte es ja einen Unterschied machen, dass ich weniger bzw. gezielter dekoriere als BT-Fühler z.B. Da ist mir aufgefallen, dass sie sehr liebevoll und farbenfroh ihre Wohnung geschmückt haben. Im Vergleich dazu wirkt meine Dekoration schon etwas dezenter, na ja für’n ST vielleicht nicht.:-)

Auf jeden Fall denke ich lange vorher darüber nach, was ich wohin stelle, wobei ich natürlich mehr die Wirkung als den Zweck im Blick habe. Bei meiner BT-Macher-Tochter ist das total anders. Sie macht sofort drauf los, so schnell kann ich gar nicht gucken, wie kürzlich die Tische/Schränke mit Kastanien, Eicheln und Blätter voll gelegt waren.

Soweit von meinem virtuellen Rundgang …

Liebe Grüße
Gabi (BT-Denker)

antworten   zitieren
A10   RE: Wohnungseinrichtungen Traumwohnung werner - 21.10.2005 08:24 
Vielleicht sollten wir mal darüber reden, wie unsere "Traumwohnungen" aussehen würden?

Mir scheint, die jeweils tatsächliche Situation ist zu sehr durch verschiedene Faktoren (Einfluss von anderen Typen, finanziellen Möglichkeiten etc.) beeinflusst.

Was haltet ihr davon?

Werner (BT)

antworten   zitieren
A11   RE: Traum-Wohnungseinrichtungen der Typen werner - 21.10.2005 13:20 
Ich finde die arabischen Zelte sehr reizvoll - wenig Möbel, Blick nach draußen, mitten in der Natur und mobil je nach Jahreszeit.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A12   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen engel - 02.11.2005 15:07 
kann sein, dass das der rote Anteil von mir ist, aber ich könnte mir schon vorstellen in einem eigenen Haus zu leben.
Oder noch besser ein größeres Anwesen mit vielen Räumen unterschiedlicher Funktion.
Die Räume sollten aber so oder so groß und weit sein und relativ sparsam ausgestattet mit einer angenehmen Mischung aus alt und neu.

Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A13   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen engel - 10.11.2005 17:27 
...naja nicht ganz passend in dieser Spalte, aber irgendwie schon!

Die Worten eines HT auf Wohnungssuche:

"Für welche Wohnung ich mich entscheide, steht und fällt mit der Ausstattung von Küche und Bad"  - find ich doch klasse typisch!

auf Nacfrage, wie es mit Nachbarn aussieht!
"Was gehen mich die Nachbarn an, interessiert mich nicht, wer da noch wohnt, ich lebe doch in meiner Wohnung und nicht mit den Nachbarn!" (O:

Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A14   HT-keller bluaflava - 25.11.2005 12:17 
letzte woche kam ich in den vermeintlichen genuss, einen HT-keller betreten zu dürfen.
sowas habe ich noch nie gesehen. der boden war gefliest und frisch geputzt, an den kleinen scheiben hingen gardinen!. die geräte (waschmaschine, trockner, tiefkühltruhe, letzteres bis zum rand gefüllt) standen in reih und glied, waren blitzesauber und nebenan im raum waren regale bis unter die decke, gefüllt mit vorratsdosen. die etiketten waren fein säuberlich nach vorne gedreht und alles war natürlich nach produkten sortiert.

ich bin schon froh, dass mein keller nach dem letzten sperrmüll (wo ich schweren herzens radikal ausgemustert habe) wenigstens wieder begehbar ist.

petra (ST)

antworten   zitieren
A15   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen engel - 14.12.2005 16:46 
mir ist gerade aufgefallen, dass ich mehrere Dinge im Doppelpack habe, sei es Kerzenständer, Pflanzen oder andere Dekos - dachte mir grad, könnte das vielleicht für den "DU" prägnant sein? Was meint Ihr?

Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A16   doppelpack bluaflava - 14.12.2005 17:39 
@kathleen, vielleicht eher für den macher, der zwei sachen braucht, weil er ein einzelnes übersieht? ;-D
(war`n scherz)
oder machermäßig hin zum HT: etwas mehr hilft etwas mehr? ;-D
(...)

petra (ST)

antworten   zitieren
A17   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen engel - 14.12.2005 22:49 
@Petra,
<O:
DU-typisch dacht ich an die Dinge, die dann nicht allein da stehen müssen - *lach*

..mal überlegen... zwei Kerzenständer geben mehr Licht, zwei Pflanzen mehr Sauerstoff...!
klar könnte sein-können das andere Macher vielleicht bestätigen??

Kathleen (ST)-Macher-im Doppelpack hi

antworten   zitieren
A18   privado bluaflava - 27.12.2005 23:34 
am sonntagabend kommt auf RTL die sendung "privado" oder so. da zeigen drei promis, wie sie wohnen.
wer lust hat....
heiner lauterbach und lisa fitz würde ich beide für HTen halten, mal sehen, wie so eingerichtet sind ;-D
den dritten kenne ich zwar vom sehen, weiss aber nicht, welcher typ es ist- NOCH NICHT!

petra (ST)

antworten   zitieren
A19   heiner lauterbach und lisa fitz zuhause bluaflava - 30.12.2005 00:18 
das kommt davon, wenn man seine eigene schrift nicht mehr entziffern kam und zudem abkürzungen benutzt:
die sendung "privado" kommt am do, NICHT am so.
also war jetzt gerade.

sehr aufschlussreich und typisch. zumindest bei heiner lauterbach und lisa fitz.

lauterbach (sehr wahrscheinlich HT):
betont seine ordnung
hat sein schlafzimmer in einen "panic room" umfunktioniert. mit panzerglasscheiben und so`ner tür, die man nur von innen verschliessen kann und die mit alarmanlage usw. verbunden ist.
der wahnsinn war sein ANKLEIDEZIMMER", was ich auch von mir bekannten HTen kenne.
dieser ankleideraum ist riesengroß und er betont, dass man das für über 100 anzüge auch bräuchte und man schliesslich gut gekleidet sein muss. dazu gehört NATÜRLICH, dass man alles passend hat.

bei lisa fitz (fast sicher eine HTin) sehr prägnant:
sie ist stolz auf ihren großen garten, der aber SEHR VIEL ARBEIT macht.
das schlafzimmer wäre besonders wichtig, weil sex wichtig ist, da man sich da ja kennenlernt- AHA!
nett typisch fand ich, dass ihr lebensgefährte (der ausdruck kommt ihrer ansicht nach von lebensGEFAHR) ausserhalb des "haupthauses" wohnt (beinahe hätte ich geschrieben: aufbewahrt wird).

schöne einblicke, sehr interessant. habe sehr geschmunzelt.

petra (ST)

antworten   zitieren
A20   Privado, Fitz und Lauterbach engel - 30.12.2005 12:56 
typisch fand ich auch, dass über den Preisen von H.Lauterbach eine Litanei von Schnäpsen zu finden waren, die er auch in einem Satz mit seinen Errungenschaften aufzählte.

Zu einem Bild sagte er, dass er dass Angebot bekam, entweder Gage oder das Bild!
seine Antwort:
"Die Gage ist schnell versoffen, ich nehm das Bild"

..und in der Ankleide waren alle Schubladen beschriftet, Boxershorts, Socken usw...<O:

Lisa Fitz:
sie bezeichnete die Küche als Mittelpunkt eines jeden Hauses >o;

und sie geht einer alten Familientradition nach, das Getrenntschlafen von ihrem "gefahrvollen" Lebensgefährten...!


Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A21   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen bluaflava - 10.07.2006 15:38 
habt ihr vielleicht auch schonmal beobachtet, dass HT besonders dazu neigen, sich in ihrem haus eine kellerbar einzurichten oder in der wohnung zumindest ein barfach in der schrankwand zu haben?
also ich als ST kam noch nie auch nur im entferntesten auf solche idee.

petra - ST-ich-gegenw.-fühler

antworten   zitieren
A22   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen buchfrau - 10.07.2006 17:52 
Das Herzstück des Wohnzimmers meiner Mutter war eine Riesenbar mit zwei großen Flaschenregalen an der Wand hintendran. Drei hohe Barhocker und eine zwei oder drei Liter Flasche Asbach oder Bacardi die kopfüber an der Wand hing mit einem Dosierer unten dran.
Auch meine Großmutter hatte ein sehr gut sortiertes Barfach.
Außerdem hatten beide so viele Gläser für alle erdenklichen Alkoholika, von Irish Coffee, bis Schladerer,  Sliwovitz, Asbach und allen möglichen SchnickSchnack von Flaschenöffnern, Eiscrusher etc.
Beide HTs.

Petra 1323

antworten   zitieren
A23   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen barbara - 11.07.2006 12:45 
ich zermartere mir den Kopf, aber mir fällt kein HT ein den ich kenne, der KEINE Bar bzw. mindestens ein Barfach im Wohnzimmerschrank hat (mich eingeschlossen). Obwohl ich normalerweise gar keine "Kurzen" oder Liköre trinke, habe ich eine ganz schöne Sammlung davon. Geschenkt bekommen, bzw. könnte ja sein, dass ein Besucher Appetit auf einen Schnaps.... hat.

Meine Eltern hatten früher eine Kellerbar, die sehr häufig frequentiert wurde. Praktisch sowas, da kann man auch feiern, wenn die Wohnung nicht so ganz auf Vordermann ist und spontan Besuch kommt (z.B. nach einem Kegelabend) ;-)

Liebe Grüße
Barbara (HT)

antworten   zitieren
A24   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen bluaflava - 27.07.2006 17:10 
eine beobachtung HT- wohnungen betreffend:
es gibt da meiner ansicht nach zwei extreme im einrichtungsstil der HTs.
entweder die räume sind mit etwas klobig und rustikal wirkenden möbeln, schweren teppichen und vorhängen, bildern, büchern, etc... "zugestellt" oder sie sind völlig spartanisch- nur mit dem allernotwendigsten (zweckmäßig)ausgestattet. zb.: wohnzimmer: couch, fernseher, fertig. schlafzimmer: bett, schrank, fertig, usw...

petra - ST-ich-gegenw.-fühler

antworten   zitieren
A25   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen christian_h - 23.05.2011 13:39 
zuletzt editiert: 04.06.2011 23:11

Neulich habe ich eine Freundin in ihrer neuen WG auf einen Kaffee besucht. Ich kam in die Küche und es hat mich fast erschlagen. So etwas HTypisches hab ich noch nicht vorher gesehen. 

Der Tisch und die gesamte Küchenzeile weiß. Vier akkurat stehende Stühle mit schwarzem Leder. Die Vorhänge in einem kräftigen Rot. Die Fenster blitzblank geputzt. Sonst kein weiterer Einrichtungsgegenstand in der Küche, obwohl es der Platz locker hergeben würde. Es war superaufgeräumt, nicht ein Löffel lag in der Spüle. 

Mitten im Gespräch spingt sie auf, düst auf die Vorhänge zu und zupft sie zurecht, weil eine kleine Stelle nicht gerade war und kommentiert es mit den Worten:"Das geht doch nicht. Sowas macht mich wahnsinnig!". Das ist mir vorher noch nicht einmal aufgefallen.

Ich frage sie so: "Du hast die Küche eingerichtet, stimmt's?"

Sie: "Ja, warum? Hast du etwas auszusetzen? Gefällt es dir nicht oder wie?"

Ich: ...

Da traut man sich ja nicht mehr, irgendwas zu sagen, obwohl es überhaupt nicht böse gemeint, sondern nur eine Feststellung/Frage war. 

Bei ihr vermute ich übrigens HT/Ich/Zukunft/Macher, da ich sie seit etwa 10 Jahren kenne und auch eine Weile mit ihr zusammengearbeitet habe

 

Christian (ST)

antworten   zitieren
A26   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen wergut - 03.06.2011 14:04 

Werner

BT, ich, gegenwart,macher

bevorzuge flexibles wohnen, zum sitzen hochwertiges bis Sitzobjekte, sehr viel selbstgefertigte Möbel und Kunstobjekte, Objektmöbel,Einzelanfertigungen, Prototypen, einfache offene Regale, Schubladenkommoden, Schränke alles Vollholz, wenig Pflanzen, die sind im Garten, viel Farbe an den Wänden, meist gelborangerot, wird immer wieder mal umgeräumt, ein Raum getauscht, hell, helle lichtdurchlässige Vorhänge, wenn überhaupt, oder Glasvorhang,klingt auch gut, putzen im Fachwerkhaus würde heissen vorne beginnen, hinten enden und vorne weitermachen, also nur wenn Besuch angesagt oder wicht Termine oder ich Lust habe zum Putzen und dann nur oberflächlich

antworten   zitieren
A27   RE: Wohnungseinrichtungen der Typen mary - 16.07.2011 19:49 

Immer wieder in letzter Zeit begegnet es mir, dass sich bei manchen im Wohnzimmer nur einzelne Sessel befinden, anstatt einer Couch. Es waren bisher lauter HT`s..... - ob das Zufall ist?

Also für mich als BT ist das total abwegig, dass jeder alleine in seinem Sessel sitzt und fern schaut...

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster