Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Kinder/Familie Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Wie lernen die Typen?redaktionsteam - 01.02.2007 13:13 
Liebe Forumleser und –schreiber,

dass die Typen ein unterschiedliches Lernverhalten haben und unterschiedliche Vorgehensweisen/Bedingungen für effektives Lernen benötigen ist uns ja hinlänglich bekannt.

Was mich/uns jetzt aber interessiert sind ganz konkret die Methoden, wie das Lernen beim ST, BT und HT am besten funktioniert.

Dabei interessiert mich/uns nicht nur das Lernen bei Kindern sondern auch beim Erwachsenen.
Was habt ihr als Erwachsener herausgefunden, wie ihr am besten lernen könnt?  Unter welchen Umständen hättet ihr als Kind früher besser gelernt (rückblickend)?
Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht? Welche konkreten Methoden haben funktioniert und welche nicht?

Auf viele praktische Beispiele hoffend
Marion vom Redaktionsteam


antworten   zitieren
A1   RE: Wie lernen die Typen? mkm - 01.02.2007 19:22 
Ganz kurz zum Thema :-)  
mal so, mal so  :-))

da höre ich auf mein Bauchgefühl.

Komplexe Themen:
Am liebsten am Anfang einen kurzen Überblick (Stichworte) - damit ich weiß um was es geht und besser verstehen und zuordnen kann. Thematisch gegliedert, zeitlich und/oder sinnvoll geordnet.
- schriftlich - gegliedert -  (fotografisches Gedächtnis)

Danach einzelne Bereiche näher betrachten. Wer, was, wann, wie, wo, woher, wohin, warum. Hierzu entwickle ich dann einen inneren Film, möglichst real. Manchmal auch nur ein Bild, das dieses Thema verdeutlicht.

Abschließend den inneren Film unter dem entsprechenden Stichwort abspeichern.

Auswendig lernen:
Text lesen - bildliche Vorstellung - nochmal lesen - Rhythmus spüren - laut lesen im Rhytmus mit bildlicher Vorstellung, evtl. hin und her gehen, oder Bewegung entsprechend der Textaussage.
Wenn's mit der bildlichen Vorstellung nicht klappt, dann wieder und wieder und wieder im Rhythmus laut sprechen, bis es 'sitzt'.

Bin gespannt auf weitere Methoden.

Monika (ST - DU - FÜ - ZU)

antworten   zitieren
A2   RE: Wie lernen die Typen? mary - 02.02.2007 20:45 
Interessant...

ich lerne auch alles auswendig (hab ich schon immer so gemacht) und speichere z.B. die Seiten in meinem Kopf photographisch ab.
Größere Themen fasse ich deshalb vorher schriftlich zusammen.

Alles was ich lernen und behalten will, muß ich selbst aufgeschrieben haben - das bleibt in meinem Kopf. Alles was ich nur irgendwo lese, vergesse ich oder weiß es nicht mehr im Zusammenhang oder Detail.

DAs Lernen geht am besten wenn ich meine Ressource "Machen" aktiviere: Ich laufe herum und präsentiere das Thema "unsichtbaren Schülern". WEnn ich denen alles genau erklären kann mit Zusammenhängen usw. - dann hab ich es kapiert und alles im Kopf!

Ach ja - und natürlich muß jegliche Ablenkung ferngehalten werden!!!

Wer weiß mehr?

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A3   RE: Wie lernen die Typen? bluaflava - 04.02.2007 14:51 
lernen an sich ist für mich zeitintensiv.
gelesenes muss ich erst in meinen eigenen worten aufschreiben (ich-typisch?). ich ziehe mir dabei die wichtigsten fakten heraus.
mir geht es da ähnlich wie dir marion. ich speichere dann das von mir geschriebene fotographisch ab und kann es dann auch wieder abrufen.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A4   RE: Wie lernen die Typen? bluaflava - 04.02.2007 14:52 
ah, vielleicht ein ich-wir unterschied.
wo marion sachen einem fiktiven publikum vorträgt um sie zu verinnerlichen, versuche ich mir sachverhalte selbst zu erklären. deswegen das umschreiben in "meine" sprache.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A5   RE: Wie lernen die Typen? heather - 05.02.2007 19:00 
Ich lerne LAUT! Muss mir alles vorsprechen, dass ich es selbst von mir gehört habe- ich und Macher eben, ständig am Reden.
Lesen allein bringt nichts, hätte ich am nächsten Tag vergessen-also nochmals selbst aufschreiben und mit eigenen Worten bearbeiten.
Am liebsten lerne ich mit Prüfungsfragen- da sehe ich, was ich kann, wo es klemmt, und was genau ich noch wissen muss. Wobei es hier weniger um die Tiefe geht, sondern um echte Fakten.

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A6   RE: Wie lernen die Typen? werner - 06.02.2007 16:32 
Lernen heißt für mich nicht "pauken", daher unterscheide ich auch zwischen Dingen, die ich lernen MUSS und solchen, die ich lernen WILL.

Was ich lernen WILL geht wie von selbst in mein Hirn (nicht in meine Hand, diese Dinge muss ich mühsam üben, immer und immer wieder - typisch Denker eben). Um das Lernen leichter zu machen, hilft mir z.B. das bildliche Verknüpfen von Wortinhalten. Das klappt z.B. bei englischen Begriffen ganz gut. Zeichnungen kann ich mir einprägen, indem ich sie selbst zeichne, möglichst mit Farbe.

Und natürlich lerne ich - wie du, Marion - sehr gut indem ich etwas erkläre oder einen Artikel bzw. ein Buch zu einem Thema schreibe. Das zwingt dann zum Detail, zu den Hintergründen und zur Genauigkeit.

Wenn mir etwas schwerfällt zu lernen, z.B. ein neues Computerprogramm, dann nehme ich mir bewusst sehr viel Zeit, lese mir die Gebrauchsanweisungen ausnahmsweise mal genau durch oder engagiere einen Privatlehrer (Danke, Holger!), der genug Geduld hat um auch einem technisch eher hilflosen Beziehungstypen etwas Komplexes nahezubringen.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A7   RE: Wie lernen die Typen? buchfrau - 07.02.2007 19:40 
Ich weiß gar nicht um was es hier eigentlich geht! Das Thema ist zu schwierig für mich.
Was soll denn bitte "lernen" sein?
Ist das ganze Leben nicht nur Spaß?

Ich liebe euch alle,
Petra Beziehungstyp  :-)))))

antworten   zitieren
A8   RE: Wie lernen die Typen? werner - 08.02.2007 09:33 
Endlich ein Beziehungstyp, der mich versteht :-)

Wozu lernen, wenn man jemand Schlaues fragen kann?

Habe mich in der Schule auch manchmal gewundert, warum die Lehrer uns Schüler fragen - ich dachte, die wüssten Bescheid und WIR könnten die alles fragen :-)

antworten   zitieren
A9   RE: Wie lernen die Typen? werner - 08.02.2007 10:39 
Jetzt nochmal ernsthaft (so ernsthaft, wie für BTs möglich):

Hat jemand die Kindersendung mit "Pickeldi und Frederick" in Erinnerung? Da fragt der kleine "doofe" Pickeldi den großen "schlauen" Frederick alle möglichen Sachen. Hat mich als Kind (ich war ziemlich lange Kind ...) immer fasziniert, so einen "Frederick" zu haben.

Scheint mir fast BT und ST zu sein, dieses Muster.


Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A10   RE: Wie lernen die Typen? mary - 08.02.2007 13:25 
@Euch zwei BT:
So kann man die Sache natürlich auch sehen.... - mit der These  schaff's ich auf alle Fälle ganz hoch in der Beliebtheitsskala der (meiner) Kinder/Lernenden!

Lg Marion (BT)

antworten   zitieren
A11   RE: Wie lernen die Typen? nele - 08.02.2007 18:02 
Ein Sachtyp meldet sich zu Wort:
Wenn die BTen schon sagen, dass es ihnen gut tut, einen ST für ihre Fragen zu haben, dann kann ich dazu sagen, dass es besonders schön ist, BTen etwas zu erklären.
In den letzten Tagen habe ich häufig mit 2 BT-Mädchen Mathe gemacht (meine ehemaligen Mathelehrer bekämen einen Lachkrampf, wenn sie erführen, dass ich es nun unterrichte). Dabei ist es immer wieder herrlich, wie einfach ich ihnen mit anschaulichen Beispielen z. B. den Unterschied zwischen proportionaler und antiproportionaler Zuordnung deutlich machen kann. 2 kleine Beispiele aus ihrem Alltag bildlich dargestellt, evtl. ein paar Buntstifte als Hilfsmittel - es sitzt! Eines der Mädchen sagte daraufhin: "Meine Güte, was bist du klug!" Den Trick meiner "Klugheit" hab ich ihr nicht verraten, also pssssst bitte ;o)

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A12   RE: Wie lernen die Typen? werner - 17.02.2007 12:04 

@ Heike: Unter meinen Lieblingslehrern waren auch mehrheitlich Sachtypen! Vorgestern konnte ich einen ST dabei beobachten, wie er einem HT in aller Ruhe einen komplizierten Vorgang erklärt hat und ich dachte, wie gut hier doch Aufgabe und Typ zusammenpassen.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A13   RE: Wie lernen die Typen? engel - 09.06.2007 13:42 
passt zwar nicht 100%ig, aber dennoch:
Neulich unterhielt ich mich (Gegenwart) mit zwei Vergangenheitsorientierten darüber wie das früher in der Schule mit dem Lernen und "Behalten" war.
Ich sagte, dass ich zu Hause immer alles konnte, jedoch am nächsten Tag in der Schule nichts mehr wußte -
der eine Verg. meinte
"Ich konnte immer den Stoff aus dem vergangenem Jahr also etwas zu spät" - darauf der andere Verg. "Naja, dass ging mir ähnlich, dass muss sich ja auch erstmal "setzen" !

Ist das typisch? Ich kenne auch Verg.O., die sind sehr gut  ohne es erst zu spät verinnerlicht zu haben ?

Ich hab schon überlegt, ob da die Grundtypen ne Rolle spielen, aber bei dem Gespräch oben war der eine ST und der andere HT.

Kathleen (ST)2113 - DU-Gegenwart-Macher

antworten   zitieren
A14   RE: Wie lernen die Typen? werner - 24.08.2007 08:22 
Was mir immer wieder auffällt und klarer wird: Jemanden in Psychographie zu "unterrichten" hat keine sehr große Wirkung. Erst das Lerninteresse (das "offene Lernfenster") lässt das Thema Wurzeln schlagen.

Wann sind solche "Lernfenster" (auf die Psychographie bezogen) offen? Nach meiner Beobachtung z.B. während einer Ausbildung, bei der man sich auf die Arbeit mit Menschen vorbereitet. Oder wenn ein neuer Mensch ins Leben tritt (Partner, Kinder). Vielleicht auch, wenn man in einer "Lebenskrise" ist und mit sich selbst, wie man sich bis dahin kannte, nicht mehr automatisch gut zurecht kommt und sich gerne besser kennenlernen möchte.

Womöglich ist auch eine Motivation, Psychographie zu lernen, dass man eine neue berufliche Herausforderung sucht, da bin ich aber noch nicht so sicher, ob dieser Boden fruchtbar genug ist (alleine), um anhaltendes Lernen zu generieren ...

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A15   RE: Wie lernen die Typen? heerdt - 24.08.2007 10:38 
Offenheit für Lösungen und Lernbereitschaft entsteht m.E. aus der Wahrnehmung von Eigenverantwortung.

Solange "unüberwindlichen" Problem, "unüberschaubaren" Situationen oder "uneinplanbaren" Widerständen etc. die Verantwortung an der eigenen Lage zugeschoben wird, scheint mir die Bereitschaft von Menschen zur Eigenverantwortlichkeit nur gering.

Daher scheint es mir wichtig im Umgang mit Interessenten und Klienten zuerst deren Wahrnehmung der eigenen Verantwortlichkeit zu schulen.
Danach kann ich "mit Psychographie" kommen.

Meine Frage ist daher: Wie und wann können Eigenverantwortung, Offenheit und Lerninteresse typbezogengeweckt und gefördert werden? Wo ist dies schon einmal gelungen ? Gibt es Beobachtungen?

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A16   RE: Wie lernen die Typen? werner - 24.08.2007 10:45 
Gute Frage, Bernhard - vielleicht ist es wie bei anderen "Bedürfnissen", dass sie aus dem Zusammenspiel von Bedarf und Angebot geweckt werden - angenommen, ich habe einen Korb Hemden zuhause und keine Lust, selbst zu bügeln und sehe dann ein Angebot, dass jemand Hemden bügelt, könnte ein Geschäft zustande kommen ...

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A17   RE: Wie lernen die Typen? heerdt - 24.08.2007 10:51 
Wieso denke ich jetzt an "Gehirnwäsche"? ;-)
Müsste aus meiner Sicht natürlich kostengünstig und leicht erreichbar sein.
Tragen ST deshalb evtl. gerne bügelfreie Pullover statt Hemden?

Bernhard (ST 2113)

antworten   zitieren
A18   RE: Wie lernen die Typen? werner - 24.08.2007 11:31 
Der Begriff "Hirnwäsche" suggeriert, dass ein Gehirn
a) vorhanden
b) verschmutzt
c) zu waschen
ist ;-)

Ernsthaft: Die Einfachheit ist ein entscheidendes Marketingargument bzw. Kommunikationskriterium.

Würde in der Grundschule gleich Algebra angeboten, hätte vermutlich niemand Spaß am Rechnen gefunden. Da frage ich mich nun, was ist das "Kleine 1x1" der Psychographie? Sind es die Triaden oder die Erkenntnis, selbst einer von verschiedenen Typen zu sein? Der Typentest hier wird doch häufiger genutzt (und ist kostenfrei bzw. vom Verein finanziert).

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A19   RE: Wie lernen die Typen? heerdt - 24.08.2007 11:53 
Die Beurteilung ob die Bedingungen a) b) c) erfüllt sind entstehen selbstverständlich im "Auge" des Betrachters ;-)))
Will sagen: Nicht jeder, der behandlungsbedürftig AUS-sieht, sieht das auch EIN

Der Gestalttherapeut Bruno de Roeck meint dazu augenzwinkernd:
Die Welt teilt sich in eine gesunde Hälfte (das sind natürlich wir) und eine therapiebedürftige (das sind die anderen). Wenn jetzt die therapiebedürftige Hälfte auch noch die zahlungs-kräftigere ist, dann gibt es überhaupt keine Probleme mehr.
Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A20   RE: Wie lernen die Typen? werner - 24.08.2007 11:58 
Es gibt ja auch Hirnforscher, die sagen, man könne "nicht nicht lernen", vor allem als Kind.

Die Frage wäre dann: Was hält uns vom Lernen ab?

Oder auf die Psychographie bezogen: Welche scheinbar sinnvollen Erkenntnisse müssen wir erst verlernen, damit wir etwas Neues lernen können? (z.B. die häufig anzutreffende Meinung, alle Menschen, Männer, Frauen etc. seien mehr oder weniger gleich).

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A21   RE: Wie lernen die Typen? heerdt - 24.08.2007 12:21 
Viel Gelerntes, was einem später im Wege steht, hatte zu einer bestimmten, vergangenen Lebensphase volle Berechtigung und war nützlich.
Mit Selbstreflektion oder Hilfe eines Aussenstehenden kann es gelingen diese ehemals wertvollen, nun aber unpassenden Dinge aufzudecken und zu bearbeiten.
Ich halte es für förderlich, wenn dieser Klärungsprozess unter psychographischen Gesichtspunkten geleitet ist.
Z.B. habe ich als ST bei meiner HT-Mutter als Kind bis zur Perfektion gelernt auszuweichen und zu verheimlichen um mich zu schützen.
Nun sind andere Verhltensweisen zum "Überleben" wichtig. Es ist aber schwer das ehemals Gelernte bei Bedarf zu ersetzen und diesen Bedarf situationsgerecht zu erkennen. Psychographie hilft mir in der Aussöhnung, weil sie z.B. die beteiligten Interaktionsmuster durchschaubar macht.

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A22   RE: Wie lernen die Typen? werner - 24.08.2007 12:40 
Das Überleben ist ein entscheidendes Stichwort, wie mir scheint - angeblich überleben nämlich in der Geschichte der Wissenschaften diejenigen Theorien und Modelle, die ihren Nutzern helfen, ihren Nachwuchs erfolgreicher aufzuziehen.

Wenn also jemand durch die PG (egal ob als Privatnutzer oder als Experte/Dienstleister) davon einen in dieser Weise wirkungsvollen Effekt hat (Einkommen, Vermeidung unnötiger Ausgaben, erfolgreichere Geschäfte, mehr Gesundheit, höhere Qualität der Erziehung oder Stabilität der Beziehung), dann würde ihn das ermutigen, die PG weiter zu nutzen.

Was ich aus der Lernforschung auch noch behalten habe (gelernt habe!) ist, dass es einen frühen Nutzeffekt geben muss, damit man sich weiter mit etwas Neuem beschäftigt. Dieser frühe Effekt (das "1x1") kann natürlich, wie du schreibst, Bernhard, je nach Typ ein völlig anderer sein - es könnte also drei oder mehr völlig unterschiedliche 1x1e geben.

Ob diese mit den typbedingten Schwachstellen korrespondieren?

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A23   RE: Wie lernen die Typen? heerdt - 24.08.2007 13:45 
Wenn ich mich richtig zurückerinnere, dann hat mich bei meinem ersten Kontakt mit Psychographie (Dein Vortrag bei Paracelsus Nürnberg anno 2003, Werner) die TIEFE DER ERKENNTNIS darüber, was in meinem Leben bis dorthin geschehen war, ergriffen.
Das fortschreitend bewusstere Erschließen meiner Ressourcen nehme ich bis heute als einen Folgeeffekt wahr.

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A24   RE: Wie lernen die Typen? bluaflava - 25.08.2007 22:31 
ich glaube auch, dass es (drei?) unterschiedliche motivationen gibt, die pg kennenzulernen/zu verstehen/anzuwenden.
bei den HT habe ich das interesse geweckt, nachdem ich typgerechte tipps parat hatte, die dann auch gleich zum ERFOLG führten.
beim BT reicht es womöglich aus, dass man mit/durch die PG das zwischenmenschliche ansich verbessern und verstehen könnte. dem ST gefällt es wohl, zu kapieren, wie die welt (für ihn) funktionieren könnte.



petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A25   Lernen durch Recherche buchfrau - 30.10.2007 11:05 
Ich befinde mich mometan in der Situation sehr viel lernen zu müssen.

Eben ist mir aufgefallen, dass ich sehr gut durch Recherearbeiten lerne. Ich muss mich dann nicht gezielt auf die Beantwortung einer Frage oder eines Falles konzentrieren, sondern suche zum Thema im Internet auf Fachseiten und lese und entdecke auch viele verschiedenen andere Sachverhalte, die mir für das  Thema nützlich sind oder mich zu anderen sehr interessanten neuen Themen führen. So erkenne und schaffe ich neue Verknüpfungen untereinander und es fällt mir leichter ein Gesamtverständnis für ein Themengebiet zu erlangen.
Zum Schluss schaffe ich es dann meistens (:-))), wenn meine Neugierde befriedigt ist, mich auf die Ausgangsfrage zu konzentrieren.

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A26   RE: Wie lernen die Typen? werner - 13.01.2008 20:36 
Heute habe ich zum wiederholten Male ein ST-Kind kennengelernt, die folgendes Problem mit dem Schreiben hat: Sie kann gut schreiben, sobald jedoch der Zeitdruck zu stark wird, klappt es nicht mehr.

Was da nach meiner Beobachtung hilft (und was ich hier auch empfohlen habe) ist, dem Kind zwei Handschriften zu erlauben: eine Schön- und eine Schnellschrift. In den Klassenarbeiten wird dann die Schnellschrift eingesetzt, bei den Hausaufgaben die Schönschrift.

Gibt es Sachtypen, die etwas ähnliches von sich kennen oder ST-Kinder mit ähnlichem Problem?

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A27   RE: Wie lernen die Typen? bluaflava - 14.01.2008 01:04 
ich erinnere mich, dass ich in aufsätzen in der schule auch immer im stress war, da ich zu lange an der geschichte herumgedacht habe und dann zu wenig zeit hatte, das alles aufzuschreiben, woraufhin ich es dann hingeschludert habe. der nachteil bei klassenarbeiten war dann allerdings, ich weiss nicht, ob es heute noch so ist, dass ich manchmal punktabzug bekam, weil der lehrer manches einfach nicht entziffern konnte.
aus dieser erinnerung heraus habe ich einem kind mal nahegelgt, zu versuchen, sich in seinen gedanken kürzer zu fassen (weniger "und dann,und dann,und dann", stattdessen mehr "punkt, neuer satz"), weniger ausschweifend und das dann erst mal zu schreiben und später, wenn noch zeit übrig wäre, das ganze mit fussnoten zu ergänzen.
das fand er toll.
zudem kann man das mit der eieruhr oder ner sanduhr ganz gut üben.


petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A28   RE: Wie lernen die Typen? nele - 14.01.2008 11:52 
Was ich von mir selber dazu auch kenne, ist, dass sich das Schriftbild stark verändert, wenn ich sehr schnell schreiben muss. Meine Schrift ist ansonsten einigermaßen ordentlich, in Hektik jedoch sieht sie schludrig aus. ST-Kinder aus dem Job brauchen oft lange, um überhaupt eine erkennbare eigene Handschrift zu entwickeln.

Von BT-Kindern kenne ich es, dass ihre Schrift in Eile auf die Entfernung nett aussieht, da sie ihre Kringel und Verzierungen auch dann noch einbauen. Näher betrachtet sieht das dann schon anders aus.

Die HT-Schrift bei Kindern habe ich immer als etwas eckiger empfunden, da sie oft sehr fest den Stift auf das Papier drücken. Ein HT-Denker-Mädchen, mit dem ich mal gearbeitet habe, war immer sehr um Sauberkeit und Ordnung bemüht, musste es allerdings schnell gehen, wurde ihr alles egal (Rechtschreibfehler, durchgestrichene Wörter, unvollständige Sätze ...) Sie sagte dann, sie mache das zu Hause in Ruhe lieber noch einmal ordentlich.

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A29   RE: Wie lernen die Typen? bluaflava - 15.01.2008 13:23 
was auch einen unterschied macht:
ich habe mit meiner BT-nachhilfeschülerin, die superunleserlich schrieb, mal verschiedene stifte ausprobiert. auch bei füllern ist es anders je nach fabrikat, feder, usw. unterschiedlich. irgendwann haben wir dann einen füller gefunden, bei dem sie nicht so am griff herumgerutscht ist und da wurde es auch beim schneller schreiben schöner. zudem haben wir herausgefunden, dass, wenn sie den arm beim schreiben auflegt- bis dahin hat sie ziemlich am tischrand nur die hand abgestützt und eierte dann mehr herum- die handaschrift auch schöner wurde.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A30   RE: Wie lernen die Typen? barbara - 21.01.2008 19:01 
Ich lerne am besten durch häufiges Wiederholen und immer wieder aufschreiben. Die Spickzettel-Schreiberei ist wie für mich erfunden, alles so weit zu reduzieren bis es auf einen kleinen Zettel paßt, das reicht mir, meine Erinnerung wieder auf Trab zu bringen.

Vor Klassenarbeiten hatte ich immer das Gefühl, nichts mehr zu wissen, obwohl ich gut vorbereitet war. Das war, als wenn ein schwarzer Vorhang gefallen wäre. Habe ich dann aber die Fragen gelesen, kam die Erinnerung an das Gelernte wieder zurück und alles war o.k.

Selbststudium eignet sich für mich überhaupt nicht. Mir hilft es sehr, etwas erklärt zu bekommen und mich austauschen zu können. Je mehr meiner Sinne angesprochen werden, um so leichter kann ich mir etwas merken, Fühler halt.

Um eigene Gedanken zu entwickeln brauche ich fast zwingend ein lebendiges Gegenüber, mit dem ich reden kann. Und dann natürlich Zettel in Reichweite, um die Erkenntnisse sofort aufschreiben zu können :-)

Liebe Grüße
Barbara (HT-du-gegenwart-Fühler)

antworten   zitieren
A31   RE: Wie lernen die Typen? martina - 23.01.2008 08:30 
hallo barbara,
auch hier erkenne ich mich fast 98% wieder - einfach phänomenal!
ich hätte das fast genauso schreiben/beschreiben können!
bis auf die prüfungsangst,die ist mir leider noch geblieben,was mich dann doch insofern behindert,daß ich so manche prüfung verweigert habe,bis jetzt!
auch das autudidaktische lernen ist mir sehr vertraut,wo ich evtl. meinen denkeranteil auslebe...!so in ruhe für mich was erarbeiten und es dann mit kompetenten noch mal durchzugehen,das hat bei mir gute chancen
im hirn zu bleiben!
martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A32   RE: Wie lernen die Typen? werner - 23.01.2008 08:42 
@ Marina: Ich hatte in den letzten Jahren häufiger Handlungstypen mit Prüfungsangst oder Vortragsangst in der Beratung.

Was da öfters hilft ist, von der Angst weg auf etwas Schönes, Lustiges zu fokussieren - das berühmte "stattdessen" eben.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A33   RE: Wie lernen die Typen? martina - 24.01.2008 07:35 

@ werner,
süß ,dass du mich marina nennst - klingt martina zu hart?:-))

das anstatt hab ich doch bei meiner fortbildung dorn-breuß damals ausprobiert,da bin ich als tiger rein - kannst du dich noch erinnern?hat gut geklappt damals,war ein guter tipp - danke für die erinnerung daran-lerne halt auch am besten durch häufiges wiederholen :-)!
brauche aber auch einen der mir das in erinnerung ruft!danke nochmal - von dem was klappt,mehr davon-
um hilfe bitten und hilfe annehmen ist grad mein lernprogramm!
klappt schon ganz gut - freu!
lg
martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A34   RE: Wie lernen die Typen? bluaflava - 01.07.2008 18:58 
beim diktat üben hat die mutter (HT) bisher diktiert und danach mit freude in handlungstypischer manier mit rotstift die fehler angekreuzt und dann musste er (ST) alles nochmal neu schreiben.

ich mache es so, dass ich ihm zuerst sage:
"schau, da ist eine zeile völlig fehlerfrei (was durchaus, wenn auch selten vorkommt), super und dann erst zähle ich im kopf die fehler und schreibe ihm dann die fehlerzahl auf mit der bemerkung:
"du hast 35 fehler, finde sie."

dann lese ich den text nochmal deutlich und langsam vor.
daraufhin hat er etliche fehler selbst gefunden (ERFOLG!!!!!)
nach der zweiten wiederholung wieder welche, usw.
danach hatte er den text aus dem "ff" drauf, konnte alle fragen dazu beantworten und es auch fehlerfrei nochmal abschreiben.


petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A35   RE: Wie lernen die Typen? bluaflava - 04.07.2008 14:23 
Indem er dich ganz genau anschaut funktioniert es also gut mit dem Diktat schreiben.... - aber wie macht er das in der Schule, denn da wird das wohl eher schwierig, oder?

Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)


antworten   zitieren
A36   RE: Wie lernen die Typen? bluaflava - 04.07.2008 14:23 
er schaut mich an, hört genau hin, wie ich betone. wenn er ein wort falsch schreibt, lese ich ihm vor, wie man das, was er da geschrieben hat, ausspricht und wie es aber eigentlich heissen sollte. das ist der erste schritt. nach und nach sagte er sich die wörter selbst vor und er-hörte dann schon selbst, wie man es schreibt. wenn die verbindung vom auge zu dem, auf das man achten soll, hergestellt wird, konzentriert man sich offensichtlich besser ;-D
habe ich schon bei mehreren kindern festgestellt, nicht ausschliesslich, aber überwiegend bei machern.



petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A37   RE: Wie lernen die Typen? werner - 04.07.2008 17:22 
Zitat:

Indem er dich ganz genau anschaut funktioniert es also gut mit dem Diktat schreiben.... - aber wie macht er das in der Schule, denn da wird das wohl eher schwierig, oder?


@ Marion: Ich könnte mir vorstellen, dass er sich mit der Zeit die Wörter gesprochen vorstellen kann, denn die Wörter werden ja nicht nur als Buchstaben im Hirn gespeichert sondern auch akkustisch und visuell.

Manche Kinder sprechen sich dann schwierige Wörter deshalb auch selbst vor (leise) und helfen sich so selbst.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A38   RE: Wie lernen die Typen? mary - 04.07.2008 20:22 
Ok - gut zu wissen!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Üben mit ST-Machern besser funktioniert als mit BT/HT-Machern?
Habt ihr da schon ERfahrungen gemacht?

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster