Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Problemlösung Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Persönlichkeitsveränderung redaktionsteam - 01.05.2008 21:40 
zuletzt editiert: 01.05.2008 22:01

Liebe Forumschreiber,

"Alles neu macht der Mai"

Diesmal darf ich als Premiere das Thema des Monats einstellen!

Drogen-/Alkohol und Co sind oft diskutiert.

Was mich besonders daran interessiert ist,ob sich eine nachhaltige Persönlichkeitsveränderung durch den Konsum einstellt?

Was geschieht an Veränderung,wenn Menschen "trocken" werden/sind?

Spielen körperliche Schäden dabei eine Rolle?


In welche Richtungen gehen die Veränderungen?

etc.

Auf eure Beobachtungen und Anmerkungen bin ich gespannt!


Liebe Grüße und einen sonnigen Wonnemonat
Martina  (Ht)vom Redaktionsteam



antworten   zitieren
A1   RE: Persönlichkeitsveränderung durch Drogenkonsum emotional - 03.05.2008 09:22 
also ich mache mal den anfang!

meine beobachtungen:

st:konsumphase-bleiben lange in der "opferrolle"
   suchen gerne nach einem verantwortlichen für ihr "unglück"

   gesundungsphase-intensive auseinandersetzung mit dem problem/thema
   bücher,berichte...über sämtliche zusammenhänge(erbl.belastung,psyche,            
   körperl.folgen/schäden...)werden zu rate gezogen - sämtliche details  
   erforscht

   körperliche und psychische regeneration dauer evtl.lange(jahre)

ht:konsumphase heftig(verträgt idr viel,wodurch ein problem erstmal nicht gleich in erscheinung tritt)

wenn ein problem als solches erkannt wird und derjenige sich "bekennt",geht es meist sehr schnell hilfe aufzusuchen,vorallem wenn körperliche beeinträchtigungen erscheinen/offensichtlich werden oder  gar berufliche sanktionen drohen!

in der gesundungsphase gehen sie eher hart und ehrlich mit sich um

körperl.regeneration(natürlich abhängig von der konsumintensität)eher schnell,was meist bleibt sind eher psychosomatische folgen - evtl.da psycholog. hintergründe nicht soo "bearbeitet "werden?

bt:problem wird eher nicht so realisiert,evtl aus unbedachtheit,neugier,spontaneität oder auch naivität ist ein leichtfertigerer umgang mit drogen da.
passen sich im konsumverhalten eher an

gesundungsphase wird aber auch durch anpassungsverhalten eingeläutet,auch aus angst nicht mehr geliebt zu werden,wenn man sich nicht so verhält,wie es gewünscht wird - auch aus angst den partner zu verlieren!

nutzen diese phase auch gerne um neues allgemein und neue menschen kennenzulernen - freuen sich an neuem (erstmal interessant?)

fazit meiner beobachtungen:
konsumverhalten und problembewältigung gehen doch sehr mit dem jeweiligen typ/untertyp konform,wobei in der konsumphase eher die "schwächen" und in der gesundungsphase eher die "stärken"zu tage treten - oder auch ressourcen erkannt/genutzt werden!

lg
martina

antworten   zitieren
A2   RE: Persönlichkeitsveränderung durch Drogenkonsum werner - 05.05.2008 12:23 
Könnte es auch sein, dass jeder Typ durch Drogenkonsum versucht, in seine Ressourcen zu kommen?

BT - möchte mehr geistige Tiefe, Entspannung, mystische/bewusstseinserweiternde Erfahrungen, erwachsener wirken

ST - möchte mehr Power, mehr Aufmerksamkeit, mehr körperliche Erfahrungen

HT - möchte lockerer werden, leichter in Beziehung kommen, sein Herz spüren/weicher werden

Also wäre die "Persönlichkeitsveränderung" bzw. "-erweiterung" durchaus gewünscht, der Drogengebrauch jedoch das Einschlagen eines nebenwirkungsreichen Weges zu einem an sich positiven Ziel und der Lösungsansatz läge darin, das Ziel zu behalten und gesündere Wege dorthin zu suchen/zu wählen.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A3   RE: Persönlichkeitsveränderung durch Drogenkonsum heerdt - 05.05.2008 13:11 
Wenn ich was getrunken habe gelingt es mir leichter Kontakte zu knüpfen und das Leben nicht so ernst zu nehmen, aber ich werde dann auch schnell müde. Ist eigentlich das Gegenteil von Ressource erschliessen.

Bernhard (ST, Du, Gg, Ma)

antworten   zitieren
A4   RE: Persönlichkeitsveränderung durch Drogenkonsum werner - 05.05.2008 15:17 
Zitat:

Wenn ich was getrunken habe gelingt es mir leichter Kontakte zu knüpfen und das Leben nicht so ernst zu nehmen, aber ich werde dann auch schnell müde. Ist eigentlich das Gegenteil von Ressource erschliessen.

Bernhard (ST, Du, Gg, Ma)

@ Bernhard: Die ersten beiden Effekte des Trinkens klingen für mich schon nach ST-Ressource: Aktive Kontakte knüpfen, nicht so ernst nehmen - die Müdigkeit ist (wie im anderen Thread geschrieben) aus meiner Sicht einfach eine Art "Muskelkater" bei seltener Beanspruchung.

Nicht dass ich dich zum regelmäßigen Trinken ermutigen möchte ... ;)
aber die Ressourcen öfters "trainieren" bringt sicher einen Effekt.

Wie geht es denn ohne Trinkhilfe?

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster