Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Kinder/Familie Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Sauberkeitserziehungredaktionsteam - 01.06.2008 20:46 
Hallo alle zusammen,

für diesen Monat mal ein ein ganz anderes Thema und zwar über das

"Trocken/sauber werden" von Kleinkindern.

Stimmt die allgemeine Behauptung dass Mädchen schneller/früher als Jungs ihre Windel nicht mehr brauchen oder hat das eher etwas mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen zu tun?????

Was könnt ihr vielleicht sogar noch von euch selbst gerichten, von euren Kindern, Enkeln, usw.?

Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Beobachtungen!

Einen schönen Juni
wünscht euch
Marion vom Redaktionsteam

antworten   zitieren
A1   RE: Sauberkeitserziehung werner - 02.06.2008 12:14 
An meine eigenen "Erfahrungen" damit erinnere ich mich kaum :) und ich hatte nur Brüder ... also auch keinen Vergleich, leider.

Ich fände es auch spannend "mitzuzählen", zu welchem Typ die "Sauberkeitserzugsberechtigte Person) gehört/e - das macht bestimmt einen Unterschied!

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A2   RE: Sauberkeitserziehung heerdt - 03.06.2008 00:59 
Meine Mutter ist HT und erzählt, dass sie mich mit 1 Jahr sauber hatte. Damals geb es noch keine Pampers und Co.
Meine Kinder, ST-Sohn und BT-Tochter haben mit neuzeitlichem Komfort je fast 3 Jahre gebraucht (Mutter ST).

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A3   RE: Sauberkeitserziehung mary - 03.06.2008 21:09 
@ Bernhard: Na, da zieh ich mal den Hut vor euch (dir und deiner Mutter)- wie ihr das hingebracht habt...

Mich würde auch interessieren, ob HT-Mütter eher dazu neigen ihre Kinder recht früh trocken bekommen zu wollen.

Eine Bekannte (HT) fing bei ihrem ST-Sohn auch schon mit 1 1/2 Jahren an mit ihm das zu "trainieren" (wie sie sich ausdrückte). Leider weiß ich nicht, wie lange es dauerte bis er dann auch tatsächlich trocken war, da ich keinen Kontakt mehr zu ihr habe.


Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A4   RE: Sauberkeitserziehung geist - 08.06.2008 18:45 
interessante frage...
möchte etwas zu eurer liste beitragen.
ich (ST, weiblich) war bereits mit 1 Jahr und 10 Monaten trocken.
mein bruder (HT) mit fast 3 jahren und meine schwester (HT) mit ca. 2 1/2 jahren.
unsere eltern sind beide Handlungstypen.
der fast vier jährige BT eines BT-Paares ist immernoch nicht trocken.

liebe grüße
geist (ST)

antworten   zitieren
A5   RE: Sauberkeitserziehung nele - 09.06.2008 10:05 
Nach Aussagen meiner BT-Mutter war ich früh in der Lage, ohne Windeln zu laufen.

Bei meinen eigenen Söhnen kann ich kein Datum nennen, könnte es höchstens anhand von (im Moment noch in Umzugkartons verstauten) Fotos recherchieren. Meine Söhne (HT, ST, BT - in dieser Reihenfolge) haben jeweils ca. 3 Jahre Altersunterschied. Tagsüber funktionierte das dann irgendwie nebenbei, dass die Windeln abgelegt wurden. Es gab da auch keine Rückfälle, wenn ein Bruder geboren wurde.

Der ST brauchte sehr lang nachts eine Windel. Noch im Kindergartenalter bestand er darauf - und jeden Morgen war sie durchnässt. Auch wenn er mal bei anderen Kindern übernachtete, packte er seine Windel ein und ließ sich von deren Müttern zur Nacht wickeln ... ohne Probleme. Als der jüngere BT darauf bestand, nachts keine Windel mehr zu tragen, entschloss der ST, es ihm gleichzutun. Das Bett wurde also zunächst mit einer wasserdichten Schicht bezogen, damit es nicht unten aus der Matratze tropfte (das waren meine Befürchtungen).

Fortan schlief mein ST-Sohn ohne Windel, ohne auch nur ein einziges Mal ins Bett gepinkelt zu haben. Er wurde auch nachts nicht aus dem Bett geholt, wie ich es von anderen Müttern hörte, dass sie es so gemacht haben aus Angst vor dem Bettnässen. Von allein ist er auch nur selten nachts zur Toilette gegangen.

Von mir kann ich im Nachhinein sagen: Wenn ich andere Mütter über dieses Thema reden höre, kann ich kaum mitreden, da es mir wohl nie wirklich wichtig gewesen ist, wann es soweit ist.

Von einer HT-Frau weiß ich, dass sie ihre 3 Kinder jeweils mit 1 Jahr "trocken hatte", indem sie immer und überall (auch ins Theater) ein Töpfchen mitschleppte, um ihre Kinder bei Bedarf schnell draufsetzen zu können.

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A6   RE: Sauberkeitserziehung mary - 17.06.2008 13:42 
Ich hab hier einige Aussagen von HT-Müttern zu diesem Thema:

Ihr 2 Söhne (HT,BT) seien mit ca.2 Jahren trocken gewesen und ihr ST-Sohn mit 2,5 Jahren. Dieser sei bei allem immer etwas später drangewesen :-)

Eine andere HT-Mutter berichtet, dass das Thema "keine Windel" bei ihrer HT-Tochter (Einzelkind) ganz schwierig und langwierig gewesen wäre. Sie sei erst mit 4 J. tags und mit 5 J. nachts trocken gewesen.

Die nächste HT-Mutter war über die Schnelligkeit ihres ST-Sohns (1.Sohn) schon erschrocken, weil er noch vor seinem 2. Geburtstag im Winter von selbst keine Windel mehr wollte. Er war dann bald trocken.

Wieder HT-Mutter und HT-Tochter - Tochter (gr. Schwester) hat jetzt kurz nach ihrem 3.Geb. und trotz Kindergarten noch keinerlei Interesse am Leben ohne Windel.

Tendenziell würde ich sagen, dass ST in dem Thema etwas schneller sind und HT's doch lieber länger an ihrer guten alten Windel festhalten (weil sie's eben gewohnt sind und sich schwer tun mit was Neuem???)

Ich werd's mal weiter verfolgen :-)

Schöne Grüße
Marion



Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A7   RE: Sauberkeitserziehung werner - 17.06.2008 16:42 
@ Marion: Auf mich wirkt es so, dass das "Zusammenwirken" von zuständigem Elternteil und Kind das Ergebnis hervorbringt, also auch die Interaktion beider Typen.

Und ich könnte mir denken, dass hier die Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von älteren Geschwistern ebenfalls einen Einfluss hat.

Hast du zufällig auch schon was gehört, wie lange nach der Windel-Entwöhnung die Kinder benötigen, bis sie sich selbst auf der Toilette sauber machen (dürfen)? Da gibt es meines Wissens extreme Beispiele, dass (HT-)Mütter jahrelang noch ihr (ST-)Kind bedienen, damit es ja auch alles richtig sauber ist ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A8   RE: Sauberkeitserziehung mary - 17.06.2008 20:54 
@ Werner:
Die Vermutung, dass Geschwister bei der Sache eine Rolle spielen, habe ich auch.

Zu dem selbst Saubermachen auf der Toilette:
Nein, dazu hab ich leider noch gar nichts gehört/gefragt - aber zu dem Thema kommen wir (meine 2) ja erst noch :-))

Lg
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A9   RE: Sauberkeitserziehung inge - 18.07.2008 14:27 

Noch ein Beitrag für die Forschung ;-)
Meine Tochter (BT, Ich, Macher?) war mit 1 ¼ Jahren ohne Windeln. Relativ früh für „moderne“ Zeiten, denn in den 90ern plädierten die Elternzeitungen/ Pampersindustrie? eher für Abwarten bis zur Schultüte ;-)

Anlass für den ersten Versuch mit erst 10 Monaten war ein Berg Kindersachen, den wir von der Cousine bekamen. Unter anderem ein Töpfchen. Dieses Teil interessierte mein BT-Mädel, sodass ich es ihr erklärte…... und sie drauf setzte. War es Zufall? Jedenfalls war `was drin - ich war selbst erstaunt und begeistert - und sie verstand. Selbst angespornt, freute sie sich jedes Mal über ihr „Produkt“ (Macher, ich, war das der Grund?). Es ging spielerisch, doch  erforderte umgekehrt von mir auch Konsequenz und Regelmäßigkeit, trotz beruflicher Pflichten mitzudenken, wann`s wieder Zeit sein könnte für Töpfchen, WC oder Busch (in den Sommermonaten / bei leichter Kleidung ist es auf jeden Fall einfacher „no Pampers“ zu üben).

Übrigens, gerade eben hat meine Tochter (jetzt 15 J. alt) diesen Text gelesen und gemeint: „Och wie süß. Da war ich ja richtig schnell! Also geschadet hat`s mir bestimmt net!“ – Da bin ich aber froh, dies aus ihrem Mund zu hören, denn damals wurde ich von anderen Müttern dafür fast angeprangert! Auch mit anderen Dingen wie zB Schnürsenkel zubinden war sie Gleichaltrigen stark voraus, vielleicht auch deshalb, weil ich (ST) ihr dies ein paar Mal geduldig gezeigt habe und dann froh war über jedes Schrittchen Selbständigkeit, das mich entlastet.

Inge (ST)

antworten   zitieren
A10   RE: Sauberkeitserziehung mary - 21.07.2008 13:15 
Hallo Inge,

da stelle ich schon lächelnd einen Unterschied fest :-)
Genau so wie du es mit deiner Tochter praktiziert hast anfänglich (immer drandenken wann's denn wieder so weit sein könnte) habe ich es demletzt auch gemacht.
Im Gegensatz du deiner war meine(BT)Ausdauer und Geduld aber nach 1 Woche erschöpft (bzw. es war mir auch zu anstrengend immer daran zu denken und wenn vergessen dann putzen/waschen) - und ich beschloss lieber so lange zu warten, bis sie es von selbst merken, dass sie müssen.

Schöne Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A11   RE: Sauberkeitserziehung inge - 24.07.2008 11:30 
zuletzt editiert: 24.07.2008 11:48

Hallo Marion,

nettes Thema, gell ;-)  Also, sie hat sich nach kurzer Zeit schon selber bemerkbar gemacht, sogar in aa oder pipi unterschieden, nur eben recht spontan, sodass ich schon aus eigenem Interesse in diesen Zeitfenstern mitge-dachtfühlt habe. Das eine oder andere malheure passierte natürlich, da habe ich gelassen reagiert. Denn wenn es in die Hose geht, macht es bei den Kleinen eher „Klick!!!“ als wenn durch moderne aufsaugende pampers-Technik alles trocken bleibt (Lerneffekt).

Das heißt, ich möchte dir /euch Mut machen. Du bist doch zukunftsorientiert? Im Sommer einfach zwanglos noch mal zu probieren ist jedenfalls leichter als im Winter….
ich bin „kurz“ durch dieses evtl. anstrengende Nadelöhr gegangen, doch nachher ist es supereasy, keine pampers mehr kaufen, keine stinkenden Plastikbomben entsorgen…

„...so lange zu warten, bis sie es von selbst merken, dass sie müssen.“ Auch da gibt’s eine Übergangszeit, der kleine Muskel ist ja untrainiert…

Viel Glück!
Inge (ST-Du-gegenwartsor.-Denkerin, 2112)


antworten   zitieren
A12   RE: Sauberkeitserziehung heerdt - 24.07.2008 13:28 
An dem Thema Sauberkeitserziehung wird für mich klar, dass ich die Trennung zwischen "privater" Psychographie und "Business" Psychographie brauche.
Das heisst, ich persönlich halte ein Thema wie Sauberkeitserziehung und die Beiträge dazu natürlich für wichtig, nützlich und austauschenswert.
Ich tue mir dagegen sehr schwer einen Geschäftspartner auf Psychographie und das Forum aufmerksam zu machen, weil z.B. dieses Thema für das Wirtschaftsleben nach meiner Meinung nur vernachlässigbar  beiträgt.

Was haltet Ihr von eine Aufteilung des Forums in 3 Bereiche:
1. Allgemeine Lebenssituationen
2. Erkenntnisvertiefung
3. Anwendungen im Businessbereich

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A13   RE: Forum und Geschäftspartner werner - 24.07.2008 20:48 
Zitat:


Ich tue mir dagegen sehr schwer einen Geschäftspartner auf Psychographie und das Forum aufmerksam zu machen ...

@ Bernhard: Das verstehe ich gut und würde Geschäftsleute auch nicht gezielt auf das Forum hinweisen - wozu auch? Der Verein ist bewusst für alle Anwender gemacht worden und da sich abzeichnet, dass die "private Nutzung" und Anwendung ein große Gruppe ausmacht, hat das Forum nun mal eine private Lastigkeit.

Es spricht aber nicht dagegen, dass z.B. über das Team81 ein eigenes, rein geschäftlich ausgerichetes Forum eröffnet wird. Das könnte ich mir durchaus nützlich vorstellen und dort wäre aus meiner Sicht auch der passende Platz dafür.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A14   RE: Sauberkeitserziehung buchfrau - 24.07.2008 20:56 
Auf der anderen Seite hat man hier im Forum ja die Auswahl welchen Thread man anklickt.

Außerdem ist, wenn man bspw. eine Gruppe Krankenschwestern oder Erzieherinnen schult, Sauberkeitserziehung ein Businessthema.

Auch für therapeuthische Berufe sind die Themen hier von Geschäftsinteresse.

Denkt ihr dass in einem reinen Businessforum Leute schreiben würden?

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A15   RE: Sauberkeitserziehung redaktionsteam - 26.07.2008 13:53 
Ich denke auch, dass es recht schwierig werden könnte das zu trennen, denn was für den einen privat ist, ist für andere geschäftlich und andersherum.

@ Bernhard: Aber deine Anregung ist gut! Bring sie doch bei der nächsten Klausur-Tagung zur Sprache - dort kann dann auch gleich diskutiert und beschlossen werden.

Schöne Grüße
vom Redaktionsteam





antworten   zitieren
A16   RE: Sauberkeitserziehung mary - 30.01.2009 13:53 
So, jetzt muss ich doch noch was zu diesem Thema loswerden weil es wirklich zum Schmunzeln und sooooo typisch ist:

Wir haben unseren 2 immer versprochen, dass sie einen Kaugummi probieren dürfen wenn sie keine Windel mehr brauchen. Damit ließen sie sich ganz schön lange Zeit, bis:

1. BT-Denker-Tochter von jetzt auf nachher die Windel weghaben wollte, weil ihr Onkel danach fragte und sie ihm zeigen wollte wie groß sie schon ist (hat ab da super geklappt).

2. HT-Fühler-Sohn wollte auf seine Windel natürlich trotzdem nicht verzichten und auch nicht mal so aufs WC. Bis nach einiger Zeit unsere Tochter den versprochenen Kaugummi probieren durfte... - da wurde es ihm bewußt und er schmiß seine Windel in die Ecke und es ging plötzlich :-)
Er brauchte also eine starke Motivation um das Altgewohnte loszulassen und sich dem Neuen zuzuwenden.

Schöne Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A17   RE: Sauberkeitserziehung werner - 30.01.2009 14:29 
Zitat:

HT-Fühler-Sohn
Er brauchte also eine starke Motivation um das Altgewohnte loszulassen und sich dem Neuen zuzuwenden.


Sehr lustig, Marion - da haben wir wieder das "Stattdessen" beim Handlungstyp :)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A18   RE: Sauberkeitserziehung heather - 30.01.2009 17:58 
@Marion / Werner: Kann es nicht auch sein, dass der HT- Sohn einfach mindestens genauso gut sein wollte, wie seine Schwester??? Das halte ich für handlungstypisch.

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A19   RE: Sauberkeitserziehung werner - 30.01.2009 18:17 
@ Nadine: oder besser :) ... wobei mir auch noch als handlungstypisches Motiv das "Nachmachen" einfällt - das Lernen über ein Vorbild.


Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A20   RE: Sauberkeitserziehung heather - 30.01.2009 18:31 
@Werner: genau:-) dass er besser sein will, war mein erster Gedanke, aber das ist ja ausgeschlossen, weil seine Schwester schon besser war:-))))

Nadine (HT)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster