Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Gesellschaft Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Vor was ekeln sich die Typen?redaktionsteam - 01.08.2008 15:01 
Hallo alle zusammen,

gerade jetzt im Sommer häufen sich die Möglichkeiten sich vor etwas zu ekeln z.B. vor Insekten oder anderem Getier.

Dies bringt uns zu der Frage, ob es Ähnlichkeiten/Unterschiede gibt bei den Typen:

- Was Ekelgefühle auslöst?

- Wie damit umgegangen wird?


Schönen August und hoffentlich nicht zu viele Ekelgefühle!
Marion vom Redaktionsteam



antworten   zitieren
A1   RE: Vor was ekeln sich die Typen? werner - 01.08.2008 20:52 
Als Kind habe ich mich vor Spinnen geekelt, heute nur noch minimal bei großen Exemplaren, die mich überraschen. Manche Gerüche finde ich ekelig, z.B. wenn der Müllwagen vorbeigefahren ist, aber dann rieche ich einfach weg :)
Auch in meine Kinderzeit reicht ein weiterer Ekelauslöser (nur, wenn ich es sehe): Da habe ich mal einen Bericht gesehen (ob TV oder Zeitschrift weiß ich nicht mehr), wie einem Glatzkopf Haare transplantiert wurden - der ganze Kopf war übersät mit kleinen ausgehobenen Kratern, in die die neuen Haare eingesetzt werden sollten ... bis heute wird mir fast schlecht, wenn ich so etwas ähnliches sehe. Sogar daran zu denken (typisch Denker?) löst schon ein bisschen was aus, aber lange nicht so stark wie anschauen.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A2   RE: Vor was ekeln sich die Typen? buchfrau - 03.08.2008 21:16 
zuletzt editiert: 03.08.2008 21:23

Hallo Readaktionsteam,

ich bin mir nicht sicher, ob ihr das wirklch wissen wollt. :-)

Vielleicht solte ich eine Art Ekelrankingliste aufstellen:

- Krankhafte Körperflüssigkeiten (öfter mal im Kiga)

- Schlechte Lebensmittel (sind für mich schon auch meist schon schlecht wenn über Haltbarkeit. Ist aber ein Rest aus der Kindheit...)

- Spinnen

- Kühlschrank und Herd nach Jahren vorrücken (beim Umzug zm Beispiel)

- Nachtrag: Schmutzige Küche, wobei ich das eher widerlich nenne als eklig...

Was ich gar nicht eklig finde sind andere Reptilien oder Matsche

Wie ich damit umgehe?

Im 1. Fall, Nase zu und durch...
Im 2. Fall, ab in den Müll und auch Nase zu und durch
Im 3. Fall, Ehemann rufen oder Kollegin rufen, oder wenn Kinder in der Nähe sind, tapfer selbst in ein Glas packen und ins Freie tragen...
Im 4. Fall, putzen mit viel Putzmittel
Im 5. Fall, putzen oder die Küche nicht benutzen
In allen Fällen hilft, einfach ruhig bleiben, es geht alles vorbei, nicht dramatisieren.

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A3   RE: Vor was ekeln sich die Typen? werner - 11.08.2008 19:58 
Mich würde mal interessieren, ob es (vielleicht bei Beziehungstypen) auch einen "Ekel" vor Menschen/Gesichtern gibt, die man sehr hässlich oder auch "böse dreinschauend"/"mit einer schlimmen Stimme sprechend" erlebt?

Mir geht es z.B. so, wenn ich alte Tonaufnahmen von Adolf Hitler oder Goebbels höre (der mit dem "Wollt ihr den totalen Krieg?"). Da muss ich den Ton ausschalten oder aus dem Raum gehen. Ein bisschen in diese Richtung ging mein "Ekel-Gefühl" neulich, als dieser serbische Nationalist ans Gericht in Den Haag ausgeliefert wurde und kein bisschen Reue für seine Verantwortung am Tod Tausender Menschen zeigte.

Jetzt fällt mir noch ein, dass ich ähnliche Gefühle auch bei Berichten über Massaker bekomme, z.B. damals in Ruanda.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A4   RE: Vor was ekeln sich die Typen? wolfsfrau - 15.08.2008 12:05 
Nochmals eine BT-Antwort: Ich ekle mich als erstes über angefaulten Salat.Wenn er so dunkelgrün matschig schleimig daliegt und mich mit seinem Dasein auffordert mich mit ihm zu beschäftigen.
Dann Bananen! Da ekelt mich schon nur das Schälen. Wenn sie dann bereits etwas braun sind, fass ich sie nicht mal mehr an. Uä! Es schüttelt mich grad.
Körperflüssigkeiten hingegen ekeln mich nicht. Auch irgendwelche Getiere machen mir nichts aus.
Es sind wirklich bevorzugt Lebensmittel, welche diesen Reiz in mir auslösen.
Wie ich damit umgehe? Salat zügig aufbrauchen, Bananen gar nicht erst kaufen. Und sonst auch, Augen zu und durch.

Yvonne (BT)1133

antworten   zitieren
A5   RE: Vor was ekeln sich die Typen? mary - 15.08.2008 13:53 
@ Werner: Mir fällt jetzt keine Situation ein, in welcher mir das aufgefallen wäre - aber solche Sachen anzuschauen (Massaker, Kriege,...) widerstrebt mir eh und daher meide ich es.

Vor Essen ekelt es mich nicht - und vor Körperflüssigkeiten auch nicht übermäßig...
Dafür aber vor Krabbeltieren - allerdings nur, wenn sie mich berühren/auf mir rumlaufen (bloßer Gedanke läßt mich schon erschaudern!).
Ebenso die Vorstellung, solche Krabbeltiere/Insekten essen zu müssen. Da gibt es ja so tolle Sendungen in denen das gemacht wird...

Schöne Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster