Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Theorie/Modell Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Gewichtung in Prozent?werner - 06.01.2009 11:57 
Mich würde einmal interessieren, wie ihr die Gewichtung innerhalb der Triaden in Zahlen ausdrücken würdet - und für wie groß ihr hierbei die Bandbreite abschätzt.

Ich habe manchmal den Eindruck, es gibt mehr oder weniger extreme Ausprägungen eines Typs/Untertyps und dass das mit unterschiedlich starker "Einseitigkeit" zu tun hat (vielleicht, weil die Dauer der "Primärexposition" in der Gebärmutter mehr oder weniger epigenetische Schalter an/ausknippsen konnte?).

Beispiel Frau X.:

Sachtyp-Anteil: 50%
Handlungstyp-Anteil: 20%
Beziehungstyp-Anteil: 30%

... sie ist vermutlich deutlicher als Sachtyp zu erkennen wie Frau Y.:

Sachtyp-Anteil: 40%
Handlungstyp-Anteil: 30%
Beziehungstyp-Anteil: 30%

Wobei ich jetzt nicht die im Laufe des Lebens ja mögliche "Entwicklung" im Sinne eines Trainings meine, sondern die Ausgangssituation, die sich auch in körperlichen Manifestationen niederschlägt.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A1   RE: Gewichtung in Prozent? heerdt - 06.01.2009 16:26 
Nach meiner Ansicht besteht schon ohne Zahlen genug Gefahr, die Persönlichkeitsmerkmale einer Person mit dem Wahrnehmungsfilter des Beobachters zu vermengen.
Je strenger der Versuch einer Objektivierung (z.B. mit %-Angaben), desto größer scheint mir diese Gefahr, weil eine Wirklichkeit suggeriert werden könnte, die so nicht existiert.
Ich denke da an die Tankanzeige eines Autos, wo in manchen Fällen ein analoger und etwas unscharfer/tendenzieller (Zeiger-)Wert zu Zahlenangaben digitalisiert und damit eine technisch nicht existierende Messgenauigkeit angezeigt wird.

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A2   RE: Gewichtung in Prozent? werner - 06.01.2009 17:05 
Zitat:

... der Versuch einer Objektivierung (z.B. mit %-Angaben), desto größer scheint mir diese Gefahr, weil eine Wirklichkeit suggeriert werden könnte, die so nicht existiert.


Ich stelle mir auch keine objektive Bewertung vor, sondern (auch hier, wie generell bei der Typanalyse) ein konsensuelles Sich-Einigen, z.B. auf 50/17/33.

Auch die Ziffern ändern nichts daran, dass es um ein Modell geht :) - wo ja im Tankbeispiel, wenn man wollte, der tatsächliche Inhalt des Tanks in Litern gemessen werden könnte. Der "wirkliche" Sachtyp-Anteil eines Beziehungstyps lässt sich vermutlich kaum feststellen ;)


Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster